Lehrer verschenkt Zigaretten an Schüler - Skandal?

vom 01.09.2011, 14:03 Uhr

Ich gehe einfach davon aus, dass die Mitschülerin mindestens volljährig war oder? Dann sehe ich da gar kein Problem. Die Schülerin darf rauchen und gesetzlich ist es ihr nicht verboten. Außerdem schreibst du, dass man ein Stückchen von eurem Schulhof runter gehen muss um eine zu rauchen, ehrlich gesagt kenne ich es aus meiner Schulzeit auch nicht anders, was aber nicht heißt, dass das rauchen in irgendeiner Form bei uns verboten gewesen wäre, nur dürfte eben nicht auf dem Schulhof geraucht werden, dies war aber eher aus Gründen des Brandschutzes und dem ganzen Müll der Zigarettenstummeln.

Ganz schön aufgebauscht finde ich persönlich, dass du direkt von Skandal sprichst. Unglaublich naiv finde ich das. Ich kenne es selber aus meiner Schulzeit so, dass auch meine Mitschüler und ich unserem Klassen- und damit Lieblingslehrer auch schon mal mit einer Zigarette ausgeholfen haben. Dann steht man eben mit seinem Lehrer vor dem Schultor und raucht gemütlich eine, während man sich unterhält. Ich sehe da kein Problem, solange wirklich alle alt genug sind und der Rauch auch in kein Klassenzimmer beziehungsweise generell nicht in das Gebäude ziehen kann.

Da euer Lehrer die Raucherpause auch wohl ausdrücklich erlaubt hat, erscheint es mir nochmal ein wenig mehr aus der Luft gegriffen, gleich nach einem Skandal zu schreien. Es ist ja egal ob du dieses Wort benutzt hast oder es jetzt nur von dir, von deinen Mitschülerin weitergegeben hast. Hat denn auch jemand aufgeschrien, übertrieben gesagt, als dieser Lehrer solch eine Pause genehmigt hat? Ich denke eher nicht, zumal ihr euch als wohl Nichtraucher auch sicher über die kleine Verschnaufpause gefreut habt. Was ihr in dieser Pause macht sollte eigentlich egal sein, solange alles in einem vertretbaren Rahmen ist. Darunter fällt für mich auch das Geschenk von deinem Lehrer an eine Mitschülerin.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Absolut skandalös! Bei uns stand der Lehrer sogar mit in der Raucherzone. Ein Fall für die Bild! Nun im Ernst, ich finde es weder schlimm, dass er euch eine Raucherpause während der Schulzeit bewilligt hat, noch dass er der Schülerin eine Zigarette gegeben hat. Bei uns haben einige Lehrer auch mal während den Stunden fünf Minuten Pause bewilligt, besonders bei Doppelstunden, und bei uns war nach 45 keine Pause eingeplant. Ich habe meinen Abschluss trotzdem geschafft, auch mit den Pausen, von daher ist dies für mich auch kein Grund zur Aufregung.

Ich habe hier eher das Gefühl, dass einige sich hier zu schnell über Kleinkram aufregen. Ich war immer froh, wenn ich die lockeren Lehrer hatte, wo der Unterricht recht entspannend war. Wir haben als Schüler deutlich schlimmere Aktionen gestartet. Deine Schule kommt schon nicht in die Schlagzeilen und ein echter Skandal ist das Ganze ebenfalls nicht. Der Lehrer war einfach nur freundlich und hat wahrscheinlich während der Stunde bemerkt, dass nach den Aufgaben keinerlei Konzentration mehr vorhanden war, da finde ich die Pause auch okay.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke ja mal, dass ihr alle volljährig seit. Dann finde ich daran gar nichts schlimm oder gar skandalös. Der Lehrer wollte nur nett sein und hat daher der Schülerin eine Zigarette gegeben. Daran kann ich nichts verwerfliches erkennen.

Anders würde es aber aussehen, wenn es sich um noch minderjährige Schüler handelt und der Lehrer dann eine Zigarette verschenkt. Ich denke, dass dies dann eventuell Folgen haben könnte. Aber auch nur dann, wenn sich wirklich jemand darüber beschwert.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Solange deine Mitschülerin 18 Jahre oder älter ist, gibt es dagegen nichts einzuwenden. Denn der Lehrer verstößt ja gegen kein Gesetzt und somit ist seine Entscheidung, der Schülerin eine Zigarette zu geben, legal. Ob das nun ein Skandal ist weiß ich nicht unbedingt. Ich würde es nicht als Skandal bezeichnen, da der Leher ja nichts verbotenes gemacht hat.

Das heißt aber nicht, dass ich das Handeln des Lehrers nun gut finde. Ich bin der Meinung, dass Lehrer den Schülern eher vermitteln sollten, dass Rachen schädlich ist und sie deshalb lieber damit aufhören sollten. Deshalb fände ich es besser, wenn der Lehrer sagen würde, dass die Schülerin halt mal auf eine Zigarette verzichten sollte. Ich persönlich finde es sowieso bescheuert zu Rauchen. Es kostet richtig viel Geld und man bringt sich sozusagen auch noch selber um. Also ich hätte ihr keine Zigarette gegeben. Aber der Lehrer wollte vermutlich nur höflich sein, ob man dann zwar Zigaretten verschenken muss, finde ich nicht. Für mich ist das schon grenz wertig, weil ein Lehrer seine Schüler eher vom Rauchen abbringen sollte.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung, wenn ein Lehrer seinen Schülern ein Zigarette gibt. Wenn die Schüler bereits über 18 Jahren sind, dann dürfen sie auch nach deutschem Gesetz rauchen und wieso sollte ein Lehrer einem Schüler den keine Zigarette geben dürfen?

Ich hatte auch schon einige Lehrer, mit denen ich in den Pausen eine rauchen gegangen bin. Ich finde es gut, wenn sich Raucher untereinander aushelfen, wenn einer mal keine Zigaretten mehr hat oder so.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass man dabei von einem Skandal sprechen kann. Zwar war bei uns in der Oberstufe auch das Rauchen auf dem Schulgelände verboten, aber dann geht man eben mal auf den Parkplatz und raucht da, die Grenzen waren da sowieso nie wirklich abgesteckt. Wenn ich an einige Lehrer denke, dass die immer zu spät gekommen sind oder extra zehn Minuten früher von zu Hause losgefahren sind, damit die sich noch eine Rauchen können. Dass Lehrer und Schüler in der Oberstufe etwas eingeschworener sind, als in den Klassen darunter, das kann ich nur bestätigen, einen Lehrer konnten wir sogar duzen, nachdem wir mit dem auf einer Studienfahrt waren, der kam auch regelmäßig zu Stufenparties und so, er war aber auch etwas jünger, muss man dazu sagen.

Aber dadurch dass die Schüler in der Oberstufe so langsam erwachsen werden (vom Alter her dürften die das sein, geistig weiß man bei manchen nie so), ergibt sich eben auch ein anderes Verhältnis zu den Lehrern. An und für sich finde ich die Idee einer Raucherpause gibt, wenn ich jetzt auch nicht wirklich rauche, aber man kann dann ja auch Pause machen. Wobei wir immer zwischen zwei Unterrichtsstunden fünf Minuten Pause hatten, meistens hat das aber nicht gereicht um das Schulgebäude zu verlassen und dann noch zum Parkplatz zu kommen, aber je nach Lehrer hat man das dann trotzdem gemacht und es wurde eben eine zehn Minuten Pause daraus. Wenn ein Schüler mal seine Zigaretten vergessen hat, nun gut, das kommt vor und wenn der Lehrer dann seine Zigaretten anbietet, ist das sehr nett. Aber für einen Skandal halte ich das nicht, es ist ja nicht so, als wenn der zum Rauchen animieren oder anstacheln würde, man ist in der Oberstufe alt genug, um seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Skandal ist das nun wirklich nicht, bei uns auf der Schule war das auch eher ein Regelfall. Unser einer Lehrer hat unter anderem auch in jeder kleinen Pause mit seinen Lieblingsschülern zusammen geraucht. Ein Skandal wäre es tatsächlich erst dann, wenn die beschenkte Schülerin vor dem Gesetz in Deutschland überhaupt nicht rauchen dürfte. Denn dann würde der Lehrer sich nicht nur strafbar machen, es wäre auch moralisch total verwerfbar, eine Minderjährige zum Rauchen zu bringen (auch wenn sie vorher schon geraucht hat).

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zu einem Skandal würde ich den Fall nicht zählen aber als >> Blödsinn und Schwachsinn<< auch nicht, zumal solche Äußerungen unnötig sind gerade was das zweite Wort anbelangt.

Grundsätzlich ist ein Lehrer ja dazu angehalten mit gutem Vorbild voran zu gehen, da es sich bei euch um eine Oberstufe handelt und alle das 16. Lebensjahr erreicht oder vollendet haben ist es rechtlich gesehen natürlich keine Strafsache. Ich denke das hier eher die moralischen Aspekte eine Rolle spielen. Ich selber würde keinem Schüler eine Zigarette anbieten, da ich nicht dazu beitragen möchte noch im Wachstum stehende junge Leute mit Zigaretten zu unterstützen.

Es ist ja nun nicht so, dass der Lehrer die Schüler regelmäßig mit Schachteln versorgt, weil er sie billig irgendwo erwerben kann aber hier würden zumindest meine moralischen Vorstellungen greifen.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So wie sich das anhört, scheint ihr ja alle schon älter zu sein, auf jeden Fall schon in dem Alter, wo euch das Rauchen vom Gesetz her erlaubt ist und dann finde ich es auch gar nichit schlimm oder skandalös, wenn der Lehrer in der Raucherpause eine Zigarette verteilt, weil der eine oder andere keine Zigarette mehr hat. In der Pause ist das doch was anderes und vielleicht bekommt der Lehrer ja auch mal eine von einem Schüler, wenn er keine mehr hat. Es ist doch dann eher ein gutes und freundliches Verhältnis und ich finde es nicht weiter schlimm.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich amüsant, aus was du und deine Freunde alles ein riesiges Thema machen könnt. Was ist schon dabei? Solange die Schülerin gesetzlich Rauchen darf und das darf man eben ab 18, sehe ich da eigentlich kein Problem. Bei uns ist das durchaus auch schon einmal vor gekommen und ich wüsste nicht, was daran verkehrt sein sollte. Der Lehrer raucht ja immerhin selber, also ist er kein absoluter Gegner der Qualmerei und warum sollte er dann einem anderen Raucher nicht einmal aushelfen? Ich finde das zwar schon ein wenig ungewöhnlich, aber das einen Skandal zu nennen finde ich dann schon etwas komisch.

Unser Lehrer hat auf unserer Abschlussfahrt ziemlich tief in die Tasche gegriffen und den Schülern jede Menge alkoholischer Getränke spendiert. Das ist vielleicht auch ein wenig "komisch" für einen Lehrer, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm und weiß auch nicht, warum die Lehrer die Schüler von solchen Sachen abhalten sollten. Beeinflussen kann man es doch eh nicht wirklich als Lehrer und wenn man nun mit seinen Schülern mal einen Trinken geht oder dort Zigaretten abgibt, dann finde ich das nicht schlimm und wahrscheinlich fördert es für die meisten sogar noch den Umgang, da man den Lehrer dann eher als "cool" einstuft und auch locker mit ihm umgehen kann, was sich bei uns zu mindestens immer positiv auf den Unterricht ausgewirkt hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge