Härtere Strafen für Eltern
Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Eltern schwerer bestraft werden sollten. Ich bin auch generell der Meinung, dass diese ganze Hysterie um Killerspiele und Amokläufe vollkommen übertrieben ist. Als wir in der Schule dieses Thema "durchkauen" mussten, hatte ich die selbe Meinung wie heute:
Wer A sagt muss auch B sagen: Wo jemand einen Baumstumpf von der Autobahnbrücke geworfen hat, hätte man auch sagen können, dass er zuviel Tetris gespielt hat. Und wenn jemand ohne Jagdschein seinen Weihnachtsbraten schießt, könnte man auch Moorhuhn dafür verantwortlich machen. Und bevor nun die kontra-Antworten geschrieben werden, denkt bitte darüber nach
Natürlich bin ich auch der Meinung, dass minderjährige Kinder keine Spiele ab 18 spielen sollten. Allerdings bin ich auch nicht dafür, dass Eltern dann dafür bestraft werden sollten. Denn oft wissen sie überhaupt nicht, was sie da ihrem Kind gekauft haben. Deshalb würde ich es sehr befürworten, die Eltern aufzuklären, was sie ihrem Kind bedenkenlos kaufen können und was nicht. Man muss einfach erreichen, dass sich die Eltern für diese Thematik interessieren. Denn oft ist es so, dass sie sich überhaupt nicht damit auseinander setzten, was ihr Kind treibt.
Ich sage aber auch, dass solche Spiele nicht unbedingt aggressiv machen, solange man zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden kann. Dann kommt es auch darauf an, wie alt das Kind nun ist. Wenn das Kind natürlich erst 10 Jahre alt ist, darf es auf keinen Fall solche Spiele spielen. Denn in so jungen Jahren könnte es wirklich negative Folgen haben. Ist man allerdings schon 16 Jahre alt, würde ich keinen Grund kennen, der gegen das Spielen solcher Spiele spricht. Denn in diesem alter kann man schon sehr wohl zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden.
Ich wäre also gegen irgendwelche Strafen für Eltern, sonder für präventive Maßnahmen. Eltern müssen sich einfach damit auseinander setzten, was ihre Kinder so spielen. Wenn sie erstmal wissen, dass ihr Kind in den Spielen Leuten Kopfschüsse geben oder Gliedmaßen abtrennen, denke ich, kommen sie sehr schnell von selber darauf, dass das was ihr Kind da spielt, nicht altersgemäß ist. Deswegen glaube ich, dass dies der richtige Weg ist und nicht irgendwelche Strafen. Außerdem wie will man denn bitte beweisen, dass die Eltern ihren Kindern 18 Titel zum spielen geben? Das ist unmöglich und deswegen nicht realisierbar!
Pubertierende Teenager im Alter von 10-12 Jahren dürften bei solchen Spielen sicherlich Schwierigkeiten haben, Realität von der virtuellen Welt zu unterscheiden, das mag schon irgendwo stimmen. Aber wenn es 16-17 Jährige gibt, die aufgrund solcher Spieler den Bezug zur Wirklichkeit verlieren, so sind die Gründe meines Erachtens woanders zu suchen und nicht bei Ego-Shootern o.ä. Spielen, die normalerweise 18+ sind, ist zumindest meine Meinung.
Ich selbst habe ebenfalls angefangen mit 15 Jahren (oder sogar jünger) Spieler zu spielen, die für ältere Spieler geeignet waren. Teilweise haben wir solche Spieler unter Freunden, aber auch unter Bekannten zusammen gespielt, was für mich persönlich wesentlich angenehmer war. Dass sich aufgrund dessen eine Art Aggressivität oder Verlust der Realität entwickelt hat, kann ich ganz und gar nicht bestätigen, vielmehr war es für mich eine Art Zeitvertreib (wie jedes andere Spiel aber auch).
Dass nun Eltern dafür härter ins Gericht gezogen werden sollen, nur weil ihre Kinder besessen sind von solcherlei Spielen, halte ich für überzogen. Irgendwo werden die Eltern sicherlich eine Rolle dabei spielen, dass ihre Kinder oft derartige Spiele, was aber nicht heißt, dass sie der primäre Grund dafür sind, weil sie diese Spiele kaufen oder ähnliches. Wenn Kinder bzw. Jugendliche darauf aus sind diese Spiele zu spielen bzw. spielen zu wollen, so werden sie es auch tun, sei es nun zu Hause, bei Freunden, bei LAN-Partys oder wo auch immer. Denn nicht alle Jugendlichen hören auf das Wort ihrer Eltern, vielmehr entwickeln sie während der Pubertät eine Art Resistenz gegen elterliche Ratschläge. Daher bin ich der Meinung, dass härtere Strafen gegen Eltern nahezu nichts bringen würden und diese Vorstellung, dass 18+-Spiele die Jugendlichen zu aggressiven "Monstern" machen, sollte man langsam auch ablegen.
Ich persönlich würde auch behaupten, dass härtere Strafen für Eltern durchaus ein Weg sein können, auch wenn es natürlich nicht der einzige Weg sein wird, aber dennoch könnte es sich um einen Weg handeln, das steht meines Erachtens nach wirklich fest. Natürlich kann man nicht alles kontrollieren, was denn ein Kind macht. Aber man kann schon ein Auge darauf werfen, dass es zumindest daheim keine Ballerspiele, die übertrieben sind oder dergleichen spielt. Außerdem unterstützen ja manche Eltern auch noch das alles und kaufen dem Jungen erst Recht solche Ballerspiele und achten überhaupt nicht auf die Altersbegrenzung. Wenn dies der Fall sein sollte, dann würde ich persönlich auf jeden Fall von härteren Strafen Gebrauch machen, das ist doch überhaupt keine Frage.
Ich könnte mir vorstellen, dass Geldstrafen leider der einzige Weg sind. Denn sonst spielen die Kinder ja nur noch Gewaltspiele und die Eltern interessiert es nicht. Ich persönlich fände es natürlich besser, wenn die Kinder die Strafe bezahlen müssten, wobei das glaube ich nicht geht. Wie kommen Kinder überhaupt an die Spiele dran? Von den Eltern geschenkt? Wer viele Gewaltspiele spielt wird auch im Alltag viel aggressiver und das ist echt manchmal nicht mehr schön.
Tolle Idee, wie teeren und federn die Eltern deren Kinder solche Spiele spielen. Mal ganz ehrlich, was ist das für eine sinnfreie Idee. Verbote sind gut und schön, wirken aber nur so gut wie sie kontrolliert werden können. Und gerade das Spiel in den heimischen vier Wänden oder auch bei Freunden der Kinder kann doch derart kaum kontrolliert werden. Daher wäre so eine Maßnahme schon mal eh ein zahnloser Tiger.
Nächste Frage, was passiert, wenn ich mit meinem Kind darüber rede und es daheim solche Spiele nicht spielen darf, bei Freunden aber schon. Ich habe es auch bei meinem Kleinen schon häufiger erlebt, dass mit den Eltern seiner Freunde abgesprochen war, dass kein PC angemacht wird, mein Kind dann aber doch freudestrahlend von einem Spiel berichtet und die Eltern auch klar sagen, dass sie der Quengelei nachgegeben haben. Wer würde denn bestraft, wenn die Kinder dann verbotene Spiele spielen?
Davon mal ganz abgesehen: wer würde denn wirklich mit Gewissheit sagen wollen, dass es diese Spiele sind, die die Kinder aggressiv machen? Gibt es nicht auch andere Gründe, die viel mehr zu einer gewissen Aggressivität führen?
Am Besten bestrafen wir auch Leute, die Brot essen, weil die potentiellen Amokläufer essen bestimmt auch Brot und Brot könnte in Indikator für Aggressionen sein. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin, die Eltern zu bestrafen. Man glaubt gar nicht, wie einfach Kinder an Gewaltspiele rankommen, ich habe selbst als Jugendliche teilweise recht gewaltätige Spiele gespielt und ich konnte sie problemlos ohne meine Eltern kaufen.
Ob jemand aggressiv wird oder nicht, liegt nicht allein an den Spielen, welche er spielt. Es kann genauso gut jemand nach Super Mario Amok laufen, weil er Prinzessin Peach nicht befreien konnte. Von daher kann man nicht nur allein den Spielen die Schuld geben. Auch spielt die psychische Verfassung eine Rolle. Wer sich von Spielen manipulieren lässt, der hat wahrscheinlich eine labilere Verfassung als jemand, der damit keinerlei Probleme hat. Ich denke, dass die Eltern gegebenenfalls mehr informieren sollten und vielleicht auch bewusst die Reaktionen des Kindes beim Spielen beobachten und dann intervenieren. Strafen bringen nämlich gar nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169288-10.html