Alkohol soll/muss teurer werden

vom 01.09.2011, 12:23 Uhr

Ich bin gerade etwas durch das Internet gesurft und bin dabei auf einen Artikel der Zeit Online gestoßen. Laut diesem Artikel muss Alkohol teurer werden, da ja so viele Jugendliche so oft über die Maßen saufen und sich beinahe zu Tode saufen, auch bei Kindern ist das anscheinend nahezu schon Gang und Gäbe. In diesem Zusammenhang habe ich auch erstmalig den Begriff Binge Drinking gehört, was soviel wie Rauschtrinken heißen soll. Also trinken mit dem Ziel eines Rausches.

Ich meine, ich war auch einmal jung und habe auch das ein oder andere Mal sehr viel getrunken und war auch teilweise recht gut dabei. Auch will ich nicht leugnen, dass ich schon von übermäßigem Alkoholkonsum gebrochen habe, aber daraus habe ich gelernt und mittlerweile weiß ich, wie viel ich vertrage und wann ich es lieber sein lasse. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, wie es ein siebenjähriger Junge an zwei Promille schafft oder wieso man unbedingt mit aller macht ja fast schon eine Alkoholvergiftung herbeirufen muss. So etwas ist zumindest bei mir früher in meinem Bekannten- und Freundeskreis nicht vorgekommen. Ich bin bitte 20 und würde jetzt sagen, dass ich aller höchstens vor zehn Jahren angefangen habe auf Festivitäten oder anderen Events Alkohol zu konsumieren. Ich verstehe einfach nicht wie so junge Menschen und vor allem Kinder daran kommen können.

Nun ist die Zahl der Alkoholabhängigen und der Alkoholvergiftungen anscheinend gestiegen, es sind auch nicht wenige, das möchte ich dabei auch sagen und Aufklärungskampagnen in der Schule oder so fruchten wohl nicht. Stattdessen soll der Preis für Alkohol pauschal erhöht werden. Auf der einen Seite kann ich die Sinnhaftigkeit dahinter ja verstehen und unterstütze auch das höhere Ziel dahinter, aber was ist mit den Leuten, die gemäßigt Alkohol konsumieren, davon gibt es bei weitem genug. Wenn ich an ein Schützenfest oder so denke, sehe ich kaum jemanden ohne ein Glas Bier da stehen und das sind meistens nicht wenige Menschen. Das geht ja auch zu lasten dieser Leute, wenn jetzt mal jedes alkoholische Getränkt verteuert wird. Meiner Meinung nach sind Bierpreise von 1,20 Euro bis 1,50 Euro für 0,2 Liter schon okay, das muss nicht noch teurer werden, vor allem, wenn ich bedenke, dass vor zehn Jahren ein 0,2 Liter Glas noch 1,60 DM oder weniger gekostet hat. Wenn man die Inflation berücksichtigt, relativiert sich das ganze zwar, aber trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, wenn ein Großteil der Leute, die gerne mal ein Feierabend-Bierchen trinken oder so, dann wegen einer Minderheit tiefer in die Tasche greifen muss.

Sehr ihr das ähnlich, oder sollte der Alkohol pauschal erhöht werden, nur damit man weniger kauft. Gibt es andere Alternativen? Im Artikel stand ja auch, dass man sich nach dem Alkoholgehalt in den Getränken richten würde, allerdings kam es mir trotzdem so rüber, dass sämtliche alkoholischen Getränke verteuert werden würden/müssten. Das wäre ja, wenn es wirklich so wäre und nicht nur Jugendliche und/oder Abhängige weniger kaufen würden, sondern auch alle anderen, ein riesiger wirtschaftlicher Verlust für das produzierende Gewerbe.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es die Jugendlichen abhält weniger zu trinken, wenn es teurer wird. Die Jugend, die viel trinkt, die raucht meistens auch und die Zigaretten sind auch teuer wie nie. Die Jugend wird dann eben nur noch das billigste vom billigen saufen und vertragen dadurch noch weniger und liegen noch eher im Koma. Es nutzt gar nichts, wenn der Alkohol deswegen teurer gemacht wird. Es werden weiterhin Jugendliche in der Notaufnahme liegen, weil sie sich bis zur Bewusstlosigkeit besaufen.

Warum macht man es nicht wie in Amerika. Dort bekommt man unter 21 keinen Alkohol und wenn die Jugend in Kneipen geht, dann bekommen sie ein Bändchen, wenn sie 21 Jahre sind und nur diese Leute dürfen Alkohol bestellen. Werden sie dabei erwischt, wenn sie für jüngere Leute mitbestellen, fliegen sie aus der Kneipe raus und bekommen Hausverbot.

Weiterhin sollte verboten werden auf der Straße zu saufen. Denn die Jugend kauft sich meist billiges Zeug irgendwo und geht in den Park und "glüht vor", bevor sie in die Kneipen gehen und weitersaufen. Es muss außerdem viel mehr auf die Ausweise geachtet werden. Bier zählt für mich auch zum Alkohol und der dürfte auch nicht schon mit 16 verkauft werden. Denn auch mit Bier kann man sich besaufen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bier gibt es ja, soweit ich weiß, erst ab 18 neuerdings. Aber auch wenn man das Alkoholverbot bist auf 21 hoch schraubt, glaube ich nicht, dass da viel draus werden wird. Wie gesagt, teilweise liegen siebenjährige kotzend und zitternd auf der Straße mit 2,0 Promille, da frage ich mich doch, wie kann das geschehen?

Auch ist es ja Gang und Gäbe, dass für unter 18jährige und volljährige verschiedene Bändchen ausgeteilt werden, die werden dann heraus gerufen um 00:00 Uhr und das war es. Solange man dann nicht noch den Ausweis einsammelt, passiert da gar nichts, weil dann bleibt man einfach im Zelt, in der Bar oder wo auch immer. Es gibt wenige, die in der Hektik, wenn sie Getränke aus schenken, jeden fragen, was er für ein Bändchen an hat. Das ist zumindest so bei Schützenfesten, wie ich sie kenne.

Auch das Mitbestellen wird ja teilweise schon so gehandhabt, aber es kontrolliert einfach keiner so stark, wie es anscheinend nötig ist. Alkoholverbote auf öffentlichen Straßen und so, das finde ich in diesem Zusammenhang eine gute Idee, zwar wird man dann auf ein Mal viele Menschen mit braunen Tüten auf der Straße sehen, wo eine ominöse Flasche drin zu sein scheint, aber das wäre auch besser als jetzt.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meinen Augen ist dies vollkommener Unsinn. Nur weil ich jetzt meinen Lieblinsvodka für Cocktails nicht mehr für zwanzig Euro bekomme, sondern dieser zwei Euro teurer ist, wird mich das wohl kaum vom Kauf abhalten, auch wenn ich wohl nicht mehr in diese Gruppe gehöre, die mit diesem Verbot eigentlich abgehalten werden soll. Genauso das Bier, welches dann ein paar Cent teurer wird. Ich finde es eher frech solche Preiserhöhungen mit diesem neuen "Sport" in Verbindung zu bringen, zumal auch mit dieser Preiserhöhung sich leichtsinnige Jugendliche oder Kinder in einen Rausch trinken werden und damit eventuell sogar im Krankenhaus laden werden.

Frech finde ich es unter anderem deshalb, weil auch mir, als erwachsener Mensch unterstellt wird, ich kann mit diesem Genussmittel nicht umgehen beziehungsweise dies meinen Kindern nicht weitergeben. Solch ein Unsinn. Vielmehr könnte doch Alkohol auch in der Schule thematisiert werden. Auch würde ich eher Eltern auf eine ordentliche Erziehung drängen, dass sie ihren Kindern den vernünftigen und verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol beibringen und nicht jeden direkt diese Unfähigkeit unterstellen.

Dieses Alkoholverbot in der Öffentlichkeit stört mich jetzt persönlich gar nicht, da ich mich sowieso nicht mit einem Bier in den Park setzen würde, allerdings finde ich aus dem gleichen Grund, wie oben beschrieben falsch oder zumindest nicht sehr löblich. Jugendliche und Kinder die trinken wollen, die werden auch trinken, wenn nicht im Stadtpark, dann bei einem Freund, der nicht mehr zu hause wohnt oder in einer sehr ruhigen, dennoch öffentlichen, Ecke der Stadt. Da gibt es doch Wege und Möglichkeiten. Meiner Meinung nach wird dieses Problem an völlig falscher Stelle aufgegriffen. Zumal man das Komasaufen wohl sowieso nicht komplett unterbinden kann.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass der Preis wirklich eine Rolle spielt. Oder besser gesagt, ich denke nicht, dass der Preis für Alkohol auf ein Niveau angehoben werden kann, bei dem die Jugendlichen dann vom Alkohol Abstand nehmen würden, weil das mit erheblichem Umsatzeinbusen für die Industrie verbunden wäre. Gerade Leute, die nicht unbedingt Alkohol trinken wollen, überlegen sich dann sicher, ob sie nicht lieber eine große Apfelschorle bestellen sollen, wenn sie Durst haben, wenn ein Radler deutlich teurer wäre.

Warum macht man es nicht wie in Amerika. Dort bekommt man unter 21 keinen Alkohol

Und deshalb hat man dort ab 15 oder 16 Jahren ältere Geschwister oder Freunde, die man zur Tanke oder in den Schnapsladen schickt. Und wenn man mal niemanden hat kann man in der Regel in der Nähe dieser Geschäfte jemanden finden, der bereit ist für ein kleines Trinkgeld die gewünschten Getränke zu besorgen. Es ist schon sehr naiv zu glauben, dass ein Gesetz das Trinkverhalten der Jugendlichen ändern würde und gerade durch das Verbot und die Tatsache, dass man den Alkohol umständlichen organisieren muss, wird er doch erst reizvoll.

Sicher, du bekommst in der Kneipe keinen Alkohol ohne deine ID vorzulegen, aber es gibt genug private Partys oder Schulveranstaltungen, wo man mal kurz für einen Schluck zum Auto gehen kann. Und ich denke, dass sich auch die wenigsten Jugendlichen in Deutschland in einer Kneipe betrinken. Es scheint doch eher die Regel zu sein, dass man sich trifft und erst mal ordentlich tankt bevor man in die Kneipe oder Disco geht.

Weiterhin sollte verboten werden auf der Straße zu saufen.

Es steht doch jeder Stadtverwaltung frei das zu verbieten und es gibt ja auch mehrere Städte, in denen es schon entsprechende Verbote für bestimmte Plätze gibt. Allerdings ändert das doch rein gar nichts an der Problematik, das ist höchsten für die Anwohner von diversen Treffpunkten eine Verbesserung, weil sie nicht mehr durch Lärm und Müll belästigt werden. Aber glaubst du wirklich, dass die Jugendlichen nichts mehr trinken, weil sie das nicht mehr auf dem Marktplatz dürfen? Die treffen sich dann eben woanders, bei jemandem zuhause oder setzen sich ins Auto.

Generell finde ich den Ruf nach härten Strafen und mehr Regel und Gesetzen und Bürokratie und so weiter auch völlig deplatziert, wenn es um Fragen der Erziehung geht und das Versagen von Erziehungsberechtigten. Denn das ist doch die Ursache, die betrunkenen Jugendlichen sind nur das Symptom. Ich würde meine Eltern nun wirklich nicht als streng bezeichnen, aber wenn ich mit 15 total betrunken nach Hause gekommen wäre oder gar im Krankenhaus gelandet wäre, hätte ich mit Sicherheit mit Konsequenzen leben müssen, die dazu geführt hätten, dass ich in absehbarer Zeit kein Geld mehr für Alkohol gehabt hätte und keine Zeit mehr zum Feiern mit meinen Freunden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn Alkohol teurer wird, dann werden Jugendliche trotzdem nicht weniger trinken. Sie werden die Preise hinnehmen, illegal an billigeren Alkohol kommen oder eben mal hinter der Grenze einkaufen gehen. Also würde am Ende auch noch die Alkohol-Industrie mit einer solchen Erhöhung der Preise Profit schlagen.

Zudem wäre ein solches Gesetz denjenigen gegenüber, die Alkohol mit Bedacht konsumieren, ziemlich unfair. Sie müssten für ein Projekt bezahlen, das am Ende überhaupt keine Wirkung zeigt.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Den Alkohol teurer zu machen ist absolut keine vernünftige Lösung, denn diese Situation hatten wir schon einmal in der Ex DDR. Das Ergebnis ging nämlich damals gewaltig nach hinten los, denn die Anzahl der Straftaten im Bereich Diebstahl und Einbruch stiegen extrem.

Auch heute wird man nach gewissen Ventillösungen suchen und diese mit Sicherheit auch finden. Allerdings werden wieder andere Personen dafür die sogenannte Zeche zahlen, nämlich die Personen die vernünftig mit dem Alkohol umgehen und umgegangen sind.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, das es alle Jugendliche davon abhalten wird, ihren Alkoholkonsum zu verringern, wenn der Alkoholpreis angehoben wird, denn die finden immer irgendwo einen Weg und die Mittel, sich etwas zu besorgen, wenn sie wollen. Wenn es zu teuer wird, würde ja auch die Gefahr bestehen, das sie sich etwas selber mischen oder auf andere Sachen ausweichen und ob das dann besser ist, glaube ich nicht.

Ich finde eher, das einfach die Kontrollen, an wen verkauft wird, strenger eingehalten werden sollen und man könnte das ganze ja auch ausweiten, indem man es wie in Amerika macht und man das Trinken auf öffentlichen Straßen verbietet. Obwohl das bestimmt auch nur ein Klecks auf einen heissen Stein, vom Erfolg her bedeuten würde, aber immerhin, besser als gar nix.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich spreche wohl am besten mal direkt aus der Sicht der angesprochenen Zielgruppe, zumindestens gehöre ich mit 18 Jahren sicherlich noch in diese. Es stimmt schon das jugendliche heutzutage verhältnismäßig viel Alkohol trinken, aber es gibt beim Alkohol ja wie bei fast jedem anderen Produkt etwas teurere Markenprodukte und günstigeren "Fusel". Genau dieser Fusel wirkt besonders stark. Allerdings gibt es viele Jugendliche die sogar bewusst zum Markenprodukt greifen und auf den günstigen Alkohol verzichten.

Jetzt frage ich mich: Wenn man Preise erhöht, dann doch sicher erst einmal die Preise des günstigeren Alkohols, aber wenn die Jugend sowieso dazu bereit ist das teurere Produkt zu kaufen, dann nützt auch die Preiserhöhung der billigeren Produkte nicht, sondern mindert vielleicht nur die Preisspanne zwischen günstigem und Markenalkohol, was wiederum nur dazu führt den Kauf der Markenprodukte zu erhöhen. Außerdem würde ich mich nicht nur auf die Jugend beschränken sondern in der Tat auch Erwachsenen ein Limit setzen, es ist wirklich auffällig hier in Berlin, dass viele Erwachsene Menschen, die eigentlich mitten im Leben stehen sollten und eine Vorbildfunktion besitzen, häufig einen über den Durst trinken. Leider sehe ich hier ebenfalls durch eine Preiserhöhung, bei der ja erstmal eine Menge Menschen die "hinter den Kulissen" stecken mitziehen müssten, keine Hoffnung auf eine Besserung.

» ChrisBerlin93 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,42 »

Meiner Meinung nach ist es unsinnig, Preise für Alkohol zu erhöhen, da Jugendliche immer eine Möglichkeit finden werden, an eben diesen zu kommen. Die Erhöhung der Preise wird wahrscheinlich bewirken, dass Jugendliche, die sich mit der Zeit an eine bestimmte Menge Alkohol im Monat gewöhnt haben und nun diese Menge nicht mehr bezahlen können, sich entweder kriminell Alkohol beschaffen oder nur noch billigen Alkohol konsumieren, der aber viel gefährlicher ist.

Man denke da nur an den Fall der Jugendlichen, die vor einiger Zeit in der Türkei gepanschten Billig-Alkohol konsumiert haben. Wenn ich mich nicht irre starben einige an den Folgen. Alles in Allem wird so das Alkohol Problem unter Jugendlichen nicht gelöst, sondern lediglich verdrängt.

» MichaelCorleone » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,92 »