iPod touch oder BMX - Probleme hat unsere Jugend

vom 01.09.2011, 09:42 Uhr

Da fragt hier vorhin einer, dass er eine Kaufentscheidung nicht alleine treffen könne. Die Alternative: iPod touch oder BMX-Rad. Na hat unsere Jugend Konsumprobleme oder nicht? Lasst mal die Synapsen glühen. Zum Musik hören muss man wohl keinen 300 € teuren MP3 Spieler benutzen, da reicht im Zweifel ein Zehntel dieser Summe. Ja, es gibt tolle Apps, aber der Großteil ist überflüssiger Schwachsinn. Die Sachen, die wirklich gut und nützlich sind, kosten dann auch Geld. Dummerweise kostet aber auch das schwachsinnige Zeug manchmal Geld. Dass es schwachsinnig ist, merkt man manchmal erst hinterher. Auf jeden Fall ist es besser, wenn man eine Kreditkarte hat. Aber haben Jugendliche so etwas? Spielen auf einem 3 Zoll Bildschirm? Ehrlich gesagt, gibt es da bessere Möglichkeiten, auch wenn die Grafik toll ist. Aber es gab auch ein Leben davor. Die Kamera? Wen man ehrlich ist, die kann man in die Tonne treten, auch wenn Apple draufsteht.

Wenn man also ein einsamer, ständig auf seinen Touch starrender Geek werden will, der sich mit seinen Ohrhöhrern, die ja nun ehrlich gesagt auch nicht so schrecklich viel taugen, aus der Welt zurückzieht, kaufe man sich einen Touch. Aber, das Ding hat eine Halbwertszeit von einem Jahr. Danach ist es "alter Schrott" und die Kumpels, die einen für ca. einen Monat cool fanden, belächeln einen, weil man mit so einer antiken Kiste herumfuchtelt, die man dann zunehmend verschämt nur noch in der Hose versteckt. Ja und dann, dann braucht man eben wieder eine Kreditkarte. Könnte auch sein, dass man die vorher braucht, weil man von irgendwelchen Jungs abgezogen wird.

Man kann es aber auch so machen, wie meine Nachbarjungs. Lass das Ding fallen, drücke den Einschaltknopf ins Gehäuse, dass er nicht mehr rauskommt, nimm die Nagelfeile und zerstöre das Teil endgültig und dann freue dich über die sich verdrehenden Augen deiner Eltern und das ablehnende Kopfschütteln, wenn sie den Preis für eine Reparatur erfahren. Die Jungs haben kein halbes Jahr gebraucht, um das Teilchen zu zerlegen.

Wenn man raus in die Welt willst, Sport mag, kommunizieren will, mit anderen durch die Gegend ziehen will, coole Tricks mit dem Bike lernen will, coole Pedaltattoos und Kettenblattabdrücke auf den Schienbeinen haben will, die einen auf Jahre hinaus als coolen Typen markieren werden, wenn man kein Problem damit hat, auch mal mit dicken Eiern vor den Kumpels zu glänzen, dann nimmt man wohl besser das gute, alte, bewährte BMX. Jemand anderer Meinung?

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Preise für des iPod Touch generell einfach nur übertrieben, aber man bezahlt halt dieses gewisse Apfel-Symbol, was hinten drauf steht. Ich kann auch nicht fassen, dass manche Kinder heutzutage so etwas einfach mal so zum Geburtstag oder für zwischen durch bekommen, das habe ich schon nicht, als ich sechsjährige mit teuren Handys rumlaufen gesehen habe und ich werde es auch nicht in der Zukunft!

Der Cousin meiner Freundin, er ist am Wochenende elf Jahre alt geworden, hat mal eben so einen iPod Touch geschenkt bekommen, natürlich nicht die billige 8GB Version nein, es durften dann auch schon die 32GB sein. Dazu kommt, dass er mit Sicherheit keine Ahnung hat, wie man sich Apps runterlädt, die kostenlos sind. Ich finde es einfach unfassbar, dass einem elfjährigen so etwas überhaupt geschenkt wird, der lässt das fallen, schmeißt es in die Ecke oder so und dann ist das Teil hinüber. Der Wert des Geldes wird so meiner Meinung nach überhaupt nicht vermittelt, vor allem aber auch, weil es so ein kleines Gerät ist. Wenn ich vor einem 300 Euro teuren BMX-Rad gestanden hätte in dem Alter, hätte ich mir eher denken können, dass das teurer gewesen wäre, als so ein kleines Gerät zum drauf rumdrücken.

Dann ist natürlich auch noch die Sache, dass man sich ja alle möglichen Sachen herunterladen kann, wenn man dann Internetzugriff hat (wenn man keinen hat ist man als Eltern einfach nur dämlich, denn dann hätte es wirklich ein MP3-Player für 25 Euro sein können). Ich glaube nicht, dass alle Sachen von den Eltern bei jedem Kind kontrolliert werden, dann hat man als elfjähriger beispielsweise mal das 3D Sex Kamasutra am besten noch in Vollversion auf seinem iPod Touch und der Junge ist glücklich. Naja, wenigstens bis die Rechnung ankommt.

So ein Verhalten gegenüber Kindern, durch das diese den Wert des Geldes und der Geräte, die sie bekommen, nicht zu schätzen wissen lernen ist genau so verantwortungslos wie eine Fehlende Kontrolle, bei solchen internetfähigen Geräten und keiner kann mir erzählen, dass sie die Kinder ständig und immer beobachten damit. Da wäre wirklich ein Fahrrad, das ein Kind noch zu etwas sportlichem animiert, viel wertvoller als nur die 300 Euro, die es kosten würde. Im übrigen hätte meine Mutter mit einen Vogel gezeigt, wenn ich mir ein Gerät für 300 Euro zum Geburtstag gewünscht hätte. Das bekam ich, als ich älter war noch nicht einmal zu Weihnachten oder so, also ich finde das sehr übertrieben.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Richtlinie2: Ich hab gerade dein Posting gesehen und habe es mir durchgelesen. Dein Posting ist sehr überzeugend und deswegen sch*** ich auf den ipod touch. Ich hab nämlich nachgedacht und dachte was soll ich damit es ist überflüssig. Jedes Jahr kommt ein ein neuer Ipod touch und dann ist z.B. die 4.Generation längst veraltet. Und vor allem ich hab eine Kamera. Die Apps sind nicht lebensnotwendig und der ganze andere Kram auch nicht. Ich werde mir auf jeden Fall ein BMX kaufen das ist erstens billiger und zweitens kann man damit viel bessere Sachen machen. Danke für dein Posting

» flaschenmen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,48 »

Richtlinie2, du bist ja wirklich ein netter und auch liebenswerter Kerl, und ich schätze es auch wirklich sehr, dass du einen immer eigenen Standpunkt hast und du hast natürlich auch Gründe für deine Meinungen und Standpunkte, außerdem finde ich es super, was du teilweise schreibst, aber manchmal finde ich persönlich einfach, dass du es ein wenig übertreibst mit der Jugend, so wie ich es eben mit anderen Dingen übertreibe ;). Denn diese Diskussion hat man schon so oft gehabt, natürlich kann ich auch mit einem Billig-Spieler vom Aldi Musik Hören, aber ist das dann Apple? Habe ich dann eben die Applikation, die ich persönlich nützlich und abwechslungsreich finde? Kann ich dann überall ins Internet gehen, wo ich möchte? Kann ich dann auf einem Touchscreen, der überhaupt keine Macken hat, arbeiten? Bekomme ich dann keine gute Qualität? Kann ich mir das nicht einfach mal gönnen, wenn ich mir 300 Euro gespart habe oder wenn ich sonst nichts zum Geburtstag oder zu Weihnachten haben möchte?

Aber natürlich hast du in manchen Fällen auch wiederum Recht. Denn ich persönlich finde es auch nicht wirklich gut und begrüßenswert, dass so viele junge Menschen den iPod Touch schon unbedingt haben möchten, mit jung meine ich das, was Tassadar anspricht, acht oder neun Jahre und dann schon einen iPod Touch, das geht wirklich total über die Grenzen hinaus. Aber wenn man sich so zu Beginn der Pubertät, womöglich ein wenig später, mit 13 oder 14 Jahren, mal zur Kommunion oder Konfirmation ein Apple-Gerät kauft, dann sehe ich persönlich da überhaupt kein Problem. Denn mal ehrlich, wer kommt denn schon mit einem Billig-Spieler in die Schule und möchte dann damit angeben? Niemand. Und das ist auch keineswegs begrüßenswert, aber es ist nun einmal so und so umwerfend teuer ist der iPod Touch jetzt auch wieder nicht, da finde ich das BMX viel überteuerter, schließlich sind das meiner Meinung nach auch nur 2 Reifen und ein Gestell, da kann ich auch mit meinem Billgfahrrad mithalten.

Und wenn die Jugend sich jedes Jahr 300 Euro oder manchmal auch noch viel mehr durch Nebenjobs + Co. sowie Geschenke zu Weihnachten und Geburtstag zusammenarbeiten kann, warum sollte man sich dann nicht auch alle zwei Jahre mal ein neues Gerät gönnen? Schließlich hatte ich persönlich auch Zeiten, wo ich mir durch Nebenjobs locker 200 Euro im Monat erarbeitet hatte. Natürlich habe ich auch einiges gespart, aber ich habe mir dann auch mal schöne Dinge davon gekauft, warum denn auch nicht, was spricht da denn dagegen? Natürlich bewegt man sich mit einem BMX mehr, aber ich fahre mit meinem Fahrrad vom Schrottplatz sicherlich weiter als so mancher BMX-Fahrer.

Dann finde ich es auch nicht so sonderlich gut, dass man wieder nur auf der Jugend herumhackt. Ich kenne viele Erwachsene, die sich gönnen, auf was sie Lust haben. Außerdem schauen sie auch im Supermarkt nicht wirklich auf die Preise, Jugendliche aber meistens schon eher. Wenn man das monatlich oder jährlich sieht, kommt locker die Differenz eines iPod Touches zusammen. Außerdem sind wir noch jung und unbesonnen und da kann man so etwas meines Erachtens nach verzeihen. Dass man aber keinerlei Wertschätzung hat und die Dinge einfach schnell kaputt macht, das sehe ich persönlich ebenfalls mit großer Besorgnis und das habe ich auch schon oft bei Freunden erlebt, da hast du total Recht mit deiner Befürchtung.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich sehe das aber auch ähnlich wie Richtlinie 2. Es geht hier auch nicht nur um Apple oder nicht Apple. Es geht darum, dass die Jugend der Gesellschaft mal wieder den Spiegel vorhält. Natürlich sind nicht alle Jugendlichen so und nicht alle Mitglieder der Gesellschaft. Mich persönlich stören die Entwicklungen nicht nur an den Jugendlichen, dass man sich ständig über irgendwelche Statussymbole definiert. Ob das jetzt das Prahlen mit dem Auto, dem Handy, dem iPod oder dem eigenen Lebensgefährten ist. Ständig muss man mit irgend etwas groß herum tun.

Ich bin auch schon Mutter und sehe deshalb die Entwicklung auch skeptisch. Man sieht als erziehungsberechtigte Person auch, unter welchem Druck die Kinder heute stehen. Zu meiner Jugendzeit gab es auch schon Gruppenzwang. Da ging es eher darum, ob man die richtigen coolen Klamotten hat und dazu gehört, oder nicht. Das war schon stressig genug in der Pubertät. Meine Eltern wollten so einen Konformismus nicht unterstützen, obwohl wir es uns leisten konnten. Ich hatte es daher nicht leicht, trotzdem akzeptiert zu werden.

Heute reicht es ja nicht, dass man damit in der Pubertät anfängt. Schon in der Grundschule machen sich die Mädchen eine Platte, was sie anziehen und werden Mobbingopfer, weil der Kleidungsstil nicht dem Diktat einzelner Kinder entspricht. Das ist krank und macht krank. Und weil teurer Klamotten nicht reichen, muss eben auch schon für die Zwerge ganz viel angeschafft werden, was weder lebensnotwendig noch nötig ist. Natürlich ist ein Player von Aldi keiner von Apple. Aber neben den netten Apps kann man damit eben hauptsächlich Musik hören und darum ging es eigentlich bei einem Player ja auch mal.

Ich komme aus der alten und bösartigen Generation, die noch erlebt haben, dass man ohne Handy und den ganzen Schnickschnack eine wunderbare Kindheit verleben kann. Daher sehe ich eben auch die Nachteile, die solches Haben wollen und müssen auf die Kinder heute hat. Deshalb bekommen meine Kinder auch nicht alles, was sie wollen.

Letztlich haben wir als Jugendliche auch neben der Schule mit dem einen oder anderen Aushilfsjob ein paar Mark dazu verdient. Aber wir (oder die meisten von uns) haben damals irgendwie bodenständiger gedacht. Die meisten von uns haben auf einen Führerschein gespart oder das erste Auto. Etwas, dass irgendwie länger den Wert behält, als ein modischer Technikgag, der in ein paar Wochen schon wieder Schnee von gestern ist und für die eigene Zukunft total irrelevant ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge