Die Rückkehr der mechanischen Uhren

vom 01.09.2011, 06:34 Uhr

Ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass es heutzutage wieder vermehrt Uhren gibt, welche den Trends der Quarzuhren und der Digitaluhren trotzten und die wieder mit einem Aufzugmechanismus versehen sind? Ich persönlich finde eine Uhr dient heute nicht mehr nur als Zeitanzeiger, dazu sind sie viel zu unpraktisch, denn wenn man mal überlegt gibt es inzwischen Geräte, die eine ähnliche Größe haben, aber außer der Uhrzeit noch viele weitere Funktionen haben. (zum Beispiel der iPod Nano) Dennoch finde ich Uhren nicht sinnlos, denn schöne Uhren sind eine Zierde für das Auge und insbesondere mechanische Uhren, die einen Blick in die komplexe Welt ihres Uhrwerkes zulassen. Was meint ihr? Tragt ihr Uhren nur, weil ihr zu faul seid jedes mal das Handy aus der Hosentasche zu holen, um nach der Uhrzeit zu schauen? Oder seid ihr so wie ich und begeistert euch für Uhren?

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mechanische Uhren waren eigentlich nie ganz weg, aber auch mir ist schon aufgefallen, dass ich zumindest in Katalogen und in Online-Shops in letzter Zeit hin und wieder über diverse Modelle gestolpert bin, u. a. auch im (relativ) niedrigeren Preissegment. Gefallen tun sie mir schon immer und eine Nomos Tangente schwebt mir schon seit weit über 10 Jahren im Hinterkopf herum. Aber auch für die Hälfte des Preises kriegt man ja heute schon recht schöne Zeiteisen im Bauhaus Stil, z. B. von Junghans. Der Blick ins Uhrwerk interessiert mich übrigens dabei nicht die Bohne, für mich hat das eher was kitschiges oder wahlweise auch was von "auf dicke Hose machen", aber wer es mag, soll es bekommen. Ich habe es lieber schlicht, funktionell, zeitlos, Bauhaus eben.

Nur muss ich sagen, ich trage seit Jahrzehnten keine Uhr, mal abgesehen vom Polar-Zeitmesser beim Sport (und die sind weitestgehend hässlich). Irgendwie schwirren überall so viele Uhren herum, dass es nie einen Bedarf gab und heute steckt das Handy in der Tasche, da ist eine Uhr eigentlich nur noch Schmuck. Ich bin aber nicht so ganz der Schmuck-Typ. Aber wenn ich mal über ein paar überflüssige Tausender stolpere, dann wird es wohl die Tangente.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine gut gearbeitete mechanische Uhr ist für mich eine Freude: Ich freue mich an der Uhrmacherkunst, der reinen Handwerksarbeit, an der Haptik, der Form und der Funktion.

Mir waren die Digitaluhren immer ein Graus, weil sie per se häßlich waren. Eine wirkliche Uhr braucht ein Ziffernblatt, jedenfalls für meinen konservativen Geist. Vor allem eine schöne, nicht protzige, aber sehr edle Uhr an einem Männerhandgelenk finde ich ansprechend. Wenn dann noch die Manschetten die richtige klassiche Länge haben, ist es die reine Freude!

Dicke Hose oder dergleichen kann ich bei den klassischen Uhren nicht erkennen. Eine dezente edle Uhr zeichnet ihren Träger aus, der einen guten Geschmack hat. Wir reden hier ja hoffentlich nicht über dicke, protzige Digitaluhren an Handgelenken junger stilloser Menschen, sondern über Uhren, die eben Funktionalität und Schönheit vereinen.

Ich trage gerne Uhren, wenn sie zu dem passen, was ich anhabe. Leider gibt es öfter Oberteile wie Strick, die am Armband hängen bleiben würden, dann benutzte ich die Uhr meines Handys. Aber meist bin ich Uhrenträgerin aus Überzeugung, weil es einfach blöd ist, wegen einer Sache, die eine Handbewegung von einem Bruchteil einer Sekunde ausmacht, jedes Mal erst mein Handy zu suchen und es einzuschalten etc. Das dauert viel länger und sieht auch dämlicher aus. :wink:

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von einer Rückkehr der mechanischen Uhren habe ich aber noch nichts bemerkt. Sicherlich gibt es viele Angebote in den diversen Shopping-Kanälen und in den einschlägigen Männermagazinen, aber inwieweit die Werbung dafür erfolgreich ist kann ich nicht einschätzen.

Ein Kollege von mir ist ein großer Uhrenfanatiker der eine große Auswahl an mechanischen Uhren besitzt und diese auch immer abwechselnd an seinem Handgelenk mit großem Stolz präsentiert. Ich muss sagen dass dort nicht eine Uhr dabei ist die mir wirklich gefällt, im Gegenteil, sie sind viel zu klobig und protzig um mein Interesse zu wecken. Die Mechanik mag interessant sein, aber man sieht sie auch nur wenn man die Uhr ablegt und sie sich von unten betrachtet, vorausgesetzt natürlich der Deckel hat eine Glaseinlage. Sicherlich sind die Uhren aus der TV-Werbung billigster Machart und haben auch nur wohlklingende Namen ohne dass etwas dahinter steht. Die anderen Uhren die er besitzt sind zwar auch nur billige Kopien von Markenuhren aus Thailand, aber wenn die täuschend echt kopiert sind dann sind sie trotzdem unhandlich und viel zu groß für meinen Geschmack. Neulich hatte er eine originale Uhr aus der Schweiz mit einem besonderen Uhrwerk angeschleppt, die sah etwas ansehnlicher aus, war aber immer noch viel zu groß und zu schwer.

Vom praktischen her würde ich mir nicht so eine Uhr kaufen, sie sind viel zu umständlich für den täglichen Gebrauch weil ich sie immer aufziehen muss, sie sind ungenau und oft auch sehr schwer und zu groß. Ich bin ja noch vor dem Quarzuhralter groß geworden so dass ich den Unterschied kenne, deshalb käme für mich so eine Uhr einfach nicht in Frage. Und nur zum Angeben ist mir das Geld einfach zu schade, dafür gibt es bessere Möglichkeiten.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich trage schon immer Digitaluhren, bin aber ein großer Fan von mechanischen Uhren. Nur muss es bei mir immer schnell gehen und mit einer digitalen Uhrzeitsanzeige habe ich sofort Datum und Uhrzeit parat. Außerdem hat meine Uhr eine Stoppfunktion, einen Timer, einen Wecker und man kann Telefonnummern einspeichern. Ich finde das ungemein praktisch, denn ich habe meine kleine Uhr immer an meinem Handgelenk und die Batterie hält einfach viel länger als der Akku von einem iPod. Außerdem hasse ich es, wenn andere Leute andauernd auf ihr Handydisplay schauen.

Wenn ich das nötige kleingeld hätte und nicht genau wüsste, dass ich mir mit meinen Hobbys des öfteren Kratzer auf meine Uhr bekomme, dann würde ich mir eine gute Automatik-Uhr kaufen. Ich bin fasziniert von diesem Mechanismus und ich mag besonders die Modelle, bei denen man durch einen Glasboden das Uhrwerk sehen kann.

Das man sie aber im Moment vermehrt in Katalogen und auch im normalen Handel antrifft, das kann ich nun nicht wrklich bestätigen. In den meisten Uhren- und Schmuckläden hier im Umkreis gab es schon immer eine kleine Auswahl an mechanischen Uhren, aber überwiegend gibt es dort Quarzuhren und Digitaluhren zu kaufen. Der Anteil an mechanischen Uhren hat sich nicht vergrößert.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge