Wie Backofen katzensicher machen?
Seit ein paar Tagen besitzen ich und mein Lebensgefährte nun einen normalen Standherd, dieser ist natürlich auch mit einem Backofen ausgestattet. Diesen kann man oben an einer Stange nach vorne ziehen und öffnen. Der Vorgang zum öffnen ist natürlich nicht schwer, allerdings ist doch ein gewisser Widerstand da, aber eher beim schließen, als beim öffnen. Die Stange an der Türe vom Backofen wird zum öffnen nicht gekippt oder irgendwie bewegt, sondern einfach vertikal herunter gezogen.
Nun ist es so, dass meine Katzen einen Heidenspaß daran gefunden haben, den noch lauwarmen Backofen zu öffnen und darin ein Schläfchen zu halten. Dies macht mir ehrlich gesagt große Sorgen, nicht nur das die Katzen sich auch mal aus Versehen die Pfoten, am doch noch zu heißen Backofen verbrennen könnten, sondern auch dass die Backofentüre einfach mal von einer anderen Katze zugemacht wird und eine dort drin sitzt bis wir nach hause kommen. Die Türe vollständig öffnen tun sie eigentlich nur selten, sodass ich auch ein wenig bedenken habe, ob sie sich nicht auch quetschen könnten, ähnlich wie bei einem gekippten Fenster, man hört ja immer wieder solche grauenhaften Geschichten, dass sich Katzen in einem gekippten Fenster verfangen und dort elendig sterben, dass möchte ich, verständlicher Weise, um jeden Preis verhindern.
Bei Fenster kann man ja solche Gitter anbringen, bei einem Backofen wohl nicht. Auch habe ich noch nie etwas von Kindersicherungen gehört. Gibt es so etwas? Bis jetzt müssen wir uns damit behelfen zwei Getränkekisten vor den Backofen zu stellen, dies ist aber aus Platzgründen gewiss keine Dauerlösung.
Es gibt doch auch Kindersicherungen für Backöfen, die nachträglich montiert werden und als Universalbauteil verfügbar sind. Diese werden so montiert, dass der Backofen nicht weiter geöffnet werden kann, allerdings könnte der Backofen durchaus geschlossen werden. Das sollte auch Katzen davon abhalten die Backofentür zu öffnen.
Mir ist etwas unklar, wie deine Katze es schafft, die Backofentür aufzubekommen. Lässt du die Tür nach Benutzung des Ofens immer etwas aufstehen, so dass sich deine Katze durch den Spalt quetschen kann? Dann würde ich an deiner Stelle den Backofen lieber geschlossen halten, denn die Wärme kann auch so irgendwann entweichen, auch wenn es so länger dauert.
Ansonsten würde ich auch mal im Handel nach einer Kindersicherung für den Backofen fragen. Ich weiß, dass es so etwas für Schränke und Schubladen gibt. Dann wird es das sicher auch für Backöfen geben. Die Anbringung soll auch nicht schwer sein. Es ist wirklich gefährlich, wenn deine Katze in den Backofen klettert, wenn dieser noch warm ist. Es ist so schnell passiert, dass sie sich verbrannt hat.
So wie ich das verstanden habe, muss man die Backofentüre nur nach unten ziehen, die "schwingt" also nicht in einem rechten Winkel auf, wie so ziemlich jede Backofentüre, die ich persönlich kenne. Als ich aber gelesen habe, dass du Angst hast, dass sie sich, ähnlich wie das einige Katzen mit einem gekippten Fenster gemacht haben oder machen, einklemmen, dachte ich mir schon, dass es sich eigentlich um eine ganz normale Backofentüre handeln müsste.
Es ist aber auch egal, wie die Türe zu öffnen ist, eigentlich müsste es für jeden Backofen eine Kindersicherung geben. Du beziehungsweise dein Mann, je nachdem wer handwerklich begabter ist möchte ich jetzt mal behaupten, kannst doch recht einfach mit ein wenig Kreativität selber eine Sicherung bauen. Wenn die Katzen schon dadran kommen, dann muss der sich ja unter der Anrichtefläche der Küche befinden. Meistens steht diese ja ein paar Zentimeter ab und schließt nicht bündig mit den Schränken, die unter der Anrichtefläche sind (so kenne ich es zumindest aus vielen Küchen meiner Freunde und Bekannten). Wenn ihr euch jetzt eine Vorrichtung bastelt, bei der ihr erst etwas wegschieben müsst (beispielsweise ein Stück Holz oder so), bevor ihr die Backofentüre richtig und vollständig öffnen könnt und diese unter die Anrichtefläche mit doppelseitigem Klebeband klebt, dann dürften die Katzen nicht mehr so leichtes Spiel haben.
Die Erklärung mag jetzt vielleicht etwas kompliziert zu verstehen sein, es handelt sich auch nur um eine selbstgemacht Sicherung, für den Fall, dass es keine Kindersicherung geben sollte. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie die Katzen einen solchen Backofen alleine aufmachen können. Alternativ kann man die Katzen mit Sicherheit auch konditionieren. Einfach mal mit Wasser vollspritzen, wenn die den Backofen wieder öffnen wollen. Die müssen ja lernen, dass sie es nicht dürfen.
Ich kapiere auch nicht, wie das mit der Backofentür gemeint ist, aber man bekommt im Handel Sicherungen in dieser Art. Nicht schön, aber sollte funktionieren. Wie wäre es denn mal mit einem Produktbild eures Herdes?
Eine bessere Alternative wäre allerdings, die Katzen zu erziehen und ihnen vielleicht eine bessere Alternative anzubieten. Ob man es glaubt oder nicht, das geht. Für Katzen gibt es nun mal bestimmte Tabuzonen und das muss man ihnen eindrücklich klar machen. Der Herd ist ganz sicher so eine Zone, ebenso wie alles, was sich mehr als 10 cm über dem Küchenboden befindet. Das ist natürlich keine Garantie, aber deutlich besser als nichts. Dem Sprung in den Ofen folgt sonst bald der Sprung auf den Herd.
Der Backofen schließt genau bündig mit den Küchenschränken links und rechts ab. Solch eine Sicherung die man also "um die Ecke" anbringt ist leider nicht möglich. Wir haben uns schon überlegt, ähnlich wie es jemand geschrieben hat, etwas ähnliches wie einen Riegel vor der Backofentüre anzubringen. Dieser müsste aber auf den Backofen und den nebenstehenden Schrank geschraubt beziehungsweise geklebt werden. Ob das sonderlich ansprechend aussieht weiß ich noch nicht, da ist es mir fast lieber, die zwei Getränkekisten dort stehen zu haben.
Gibt es auch Kindersicherungen die ähnlich wie bei Schranktüren, von innen befestigt werden? Ich kenne solche Sicherungen zwar, diese werden dann an den Innenseiten der Türe und des Schrank befestigt und man muss jedes mal eine Lasche weg drücken, allerdings weiß ich nicht ob diese auch die Restwärme von dem Backofen überstehen werden, da sie aus Plastik sind. Während der Ofen in Benutzung ist, würde ich diesen sowieso nicht sichern wollen, da ich direkt daneben stehe.
Vom Modell her ist der Backofen ähnlich wie der, den Richtlinie2 verlinkt hat. Die Backofentüre kann also runter geklappt werden, so wie bei diesem Standherd. Entschuldigt, wenn ich mich vielleicht ein wenig kompliziert ausgedrückt habe, es ist eigentlich ein ganz normaler Backofen zum runter klappen und nicht solch einer, den man auf einer Schiene ausziehen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr einen Herd habt, bei dem das Bedienfeld über der Tür liegt und sich nicht wie bei einem Ami-Herd (auf deinem Bild) oben befindet. Dann sollte zwischen Tür und Bedienfeld ein ca. 5 mm breiter Spalt sein. Du müsstest z. B. einen Kunststoff- oder Holzkeil finden (z. B. eine halbe Holzwäscheklammer) oder dir etwas aus Gummi basteln, was sich locker in diesen Spalt stecken lässt und die Tür sichert. "Locker" für einen Menschen, aber nicht für eine Katze. Versuchen die Katzen in Zukunft dort zu Fummeln, musst du sie natürlich auf frischer Tat ertappen und dann setzte es ein kurzes, scharfes, lautes Donnerwetter. Wasserpistolen gehen auch, aber man sollte sich keinesfalls dabei erwischen lassen.
Das macht man ein paar Mal und dann sollten die da eigentlich nicht mehr fummeln. Den Versuch sollte man schon im Ansatz unterbinden. Man kennt doch seinen Pappenheimer und weiß eigentlich, wann Katze anfängt, in diese Richtung zu denken. Aber es ist schon ein Ding, dass die Katzen das geöffnet bekommen. So richtig leicht ist so eine Tür zumindest auf dem ersten Stück nicht zu bewegen. Aber da sind Katzen eben geduldige Fummler. Wäre es eventuell eine Alternative die Küchentür zu schließen? Aber vielleicht gibt es ja gar keine.
Die einfachste Lösung wäre ja immer noch die Katzen einfach nicht mehr in die Küche zu lassen, oder diese so zu erziehen das sie im Backofen nichts verloren haben. Die Katzen von meinen Vermietern hat das anfangs auch gemacht als sie noch kleiner waren, immer wenn sie sich in den Backofen legen wollte gab was auf dem Hintern und nun machen sie es nicht mehr. Ich sehe das ganze auch als hygienisches Problem gerade bei Katzen die zusätzlich noch Freigänger sind und alles von draußen rein schleppen und sich dann noch in den Backofen und die Küche rein fläzen was man dann alles in seinem Essen hat, na lecker.
Das ganze was hier beschrieben wird, nennt sich Backofentürstopper. Dieser wird einfach auf dem Rahmen aufgeklebt oder angeschraubt je nach Modell, und lässt sich vor den Herd schieben, dass dieser nicht mehr auf geht. hier mal ein Beispiel dazu.
Danke Sorae, ich habe mir gerade noch ein paar ähnliche Modelle dieser Backofenstopper angeschaut. Zur Not muss ich den Backofen halt ein Stückchen vor die Schränke ziehen, so dass ich diese über eine Ecke festmachen kann, ich denke fast mir bleibt gar nichts anderes übrig. Wir haben auch vorhin mal probiert, etwas zwischen Backofentüre und dem Backofen selber zu klemmen, eigentlich hat dies recht gut funktioniert, allerdings hatten wir kurzweilig das Problem, dass wie dieses nicht mehr aus dem Schlitz bekommen haben, da es einfach zu fest saß. Als Notlösung ist es aber sicher okay, wenn man denn dann den richtigen Gegenstand hierfür gefunden hat.
Die Küche ist leider nicht abschließbar, da es sich bei uns um eine Wohnküche handelt, von der alle anderen Zimmer, bis auf das Badezimmer abgehen. Die Katzen in einem einzigen Zimmer einzuschließen steht natürlich gar nicht zur Diskussion, genauso wenig wie die Katzen zu schlagen, wie Sorae es angedeutet hat. Das ist nicht unser Niveau, man schlägt keine wehrlosen Lebewesen, nein man schlägt noch nicht mal Menschen. Ich probiere es, wenn auch vergeblich, schon seit ein paar Tagen mit einem scharfen und lauten "Nein!", mehr kann ich da auch nicht machen, da ich mich schlecht mit der Wasserpistole daneben setzen kann, auch wenn sich diese in anderen Situationen schon sehr zum positiven bewährt hat.
Es gibt aber auch andere Sicherungen, die man einfach oberhalb der Tür anklebt (Klick) oder auch daneben, dann kann man den Herd samt Backofen einfach an der Stelle stehen lassen und die Tiere werden dann sicher auch schnell die Lust an der Restwärme verlieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169266.html