Wie kann man Beliebtheit und Sympathie verbessern?
Habt ihr schon einmal versucht, das Geheimnis von Beliebtheit und Sympathie zu ergründen? Was kann man machen, um einen Menschen dazu zu bringen, jemanden zu mögen? Jeder muss dazu beitragen, sympathisch zu sein. Wie soll man jemanden mögen, der nicht sympathisch ist? Es gibt Menschen, die uns mit ihrer Art sofort bezaubern. Habt ihr schon jemals einen Menschen getroffen, von dem ihr sagen könnt, der hat das gewisse Etwas? Was war es, das euch fasziniert hat?
Wir müssen wählen zwischen Attraktivität und Sympathie oder Unsympathie und Unattraktivität. In kurzer Zeit trifft man viele Menschen und muss sich entscheiden, wie man sie findet. Zuerst sehen wir die äußere Erscheinung und urteilen. Ist es die aufrechte Haltung oder die Selbstsicherheit, die gefällt. Wir können uns eine wirkungsvolle und aufrechte Haltung aneignen. Wenn wir uns selbst mögen und das äußere und innere Bild harmoniert, sieht man den echten Menschen, der das ausstrahlt, was er denkt. Die Ausstrahlung ist es, an der man sieht, dass sich ein Mensch nicht verstellt. Auch wenn der Mensch nicht dem Schönheitsideal entspricht, strahlt er das aus, was er denkt.
Der Mensch sollte es wert sein, dass wir uns mit ihm befassen. Weder eine vorgefasste Meinung, noch ein Sortieren nach Nützlichkeit oder Aussehen sollte uns davon abhalten zu erfahren , was er uns zu sagen hat. Wir sollten ihm das Gefühl der Wertschätzung geben ohne Gegenleistung. Der erste Schritt sollte das Zuhören sein. Hört man aufmerksam zu, ist es sehr anstrengend. Wir sollten uns bemühen zu verstehen, was ein anderer zu sagen hat. Wir dürfen kein Mitgefühl heucheln, wenn wir keines haben. Einfühlungsvermögen in die Gefühle anderer können wir nicht heucheln und sollten es nicht versuchen. Wirkliches Interesse können wir zeigen durch unsere Körperhaltung, durch Blickkontakt und durch Nachfragen. Wer Gefühle richtig wahrnimmt, egal ob eigene oder andere, wer sie versteht, ist glücklicher, zufriedener und erfolgreicher. Bemüht ihr euch, anderen ein guter Zuhörer zu sein, obwohl es manchmal schwer fällt?
Jemanden zu mögen hängt für mich vom ersten Eindruck der Person ab. Er muss einfach Sympathie ausstrahlen und eine gewisse Offenheit besitzen. Vom Äußeren hängt es nicht unbedingt ab, er muss nur eine positive Ausstrahlung haben. Jeder der so eine Ausstrahlung besitzt, ist mit sich und seiner Person im Reinen. Also man muss sich selbst mögen, damit andere einen auch mögen.
Damit der andere einen auch mag, muss man Interesse zeigen. Ich finde es bei manchen Personen sehr schwierig, zu zu hören. Manches ist sehr langweilig und einschläfernd. Aber genau das zeichnet ja einen guten Zuhörer aus: Er kann bei jedem noch so schweren und langweiligen Thema zuhören. Man muss sich halt zusammen reißen!
Ich denke, dass es viel mit der Persönlichkeit selbst zu tun hat. Eben wie sich jemand gibt. Ist jemand fröhlich, lacht viel und herzlich, so finden wir ihn schon viel sympathischer. Verschlossene Menschen, die immer traurig oder grimmig dreinschauen, findet man eher unsympathisch und möchte diese Menschen auch eher selten genauer kennenlernen.
Man kann sicherlich an seiner Lebenseinstellung arbeiten und mehr lächeln durch die Welt und auf andere zugehen. Aber direkt etwas an seinem Sympathiestatus verändern kann man sicherlich nicht. Da muss sicher das drumherum stimmen. Außerdem erscheint mir ein gepflegtes Äußeres wichtig dafür zu sein. Menschen die irgendwie usselig aussehen, findet man ja nie wirklich sympathisch und attraktiv.
Angeblich soll man beliebter und sympathischer bei anderen Menschen ankommen, wenn man sie spiegelt und man eine gewisse Ähnlichkeit vom Verhalten und von den Einstellungen her hat oder aber sie simuliert. Wie das allerdings praktisch aussehen soll, finde ich zweifelhaft. Es ist klar, dass man manche Menschen sympathischer findet als andere, was vielleicht auch mit einer gewissen Ähnlichkeit zu tun hat. Aber ob eine Person, die man vorher als Kotzbrocken und Satansbraten empfunden hat, nur durch Spiegelung plötzlich total beliebt und sympathisch gesehen wird? Das bezweifle ich ehrlich gesagt, aber es käme eben auf einen Versuch an. So ein Experiment stelle ich mir sehr interessant vor.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169265.html