Druckerpatronen selber nachfüllen?

vom 31.08.2011, 21:32 Uhr

Da ich öfters mal etwas Drucken muss, meistens auch in Farbe, habe ich mich nach einer preisgünstigen Variante zum Drucken umgeschaut. Da ich es völlig überteuert finde, über 30€ für eine Patrone zu zahlen! Deswegen habe ich mich zum Beispiel bei ebay nach einer anderen günstigen Variante umgeschaut. Dort sind mir sofort eine Menge Angebote ins Auge gesprungen, mit denen man seine Patronen selber nachfüllen kann. Kosten tun diese Nachfüllsets weniger als die Hälfte von dem Preis einer Patrone. In diesen Sets bekommt man für 10€ bis 15€ alle Farben und Schwarz zum Nachfüllen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese ganzen Sets für den Preis überhaupt etwas taugen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Druckqualität sehr gut ist. Ich denke, dass nachgefüllte Patronen nicht an die Qualität von originalen Patronen herankommen können. Außerdem stelle ich mir es sehr kompliziert vor, meine alten Patronen selber wieder zu befüllen. Und wahrscheinlich wird es eine riesen Sauerei geben, weil wahrscheinlich immer mal ein wenig Farbe daneben geht oder mal etwas tropft.

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Wie ist die Druckqualität und wie lange benötigt man, um eine Patrone neu zu befüllen? Ist es schwer und braucht man dafür irgendwelche Vorkenntnisse? Wäre um hilfreiche Tipps wirklich froh.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe selber schon öfters meine Patrone nachgefüllt. Zu beachten ist eigentlich nur das Vorsicht geboten ist. Deck den Platz an dem du arbeitest mit ein wenig Zeitungspapier ab, es könnte eventuell etwas Tinte daneben gehen.

Vorkenntnisse braucht man nicht. Bei meiner HP Patrone war es ganz einfach: Ich musste den Aufkleber von der Patrone entfernen und dann konnte ich mit einer mitgelieferten Spritze die Tinte in die Kammern der Patrone befördern. War ganz einfach und hat ungefähr 5 Minuten gedauert. Fülle am Besten nicht zu viel Tinte in die Patrone, sonst könnte das Ergebnis ein versauter Drucker sein.

Mit dem Druckergebnis war ich super zufrieden. Ich habe keinen Unterschied zu einer originalen Patrone gesehen und wenn man sich überlegt was man dabei spart. Ich muss dazu sagen, dass ich immer nur Schwarz nachgefüllt habe und daher nichts zu der Qualität einer nachgefüllten farbigen Patrone sagen kann.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du deine Patronen selbst nachfüllst, dann arbeitest du doch mit den originalen Patronen. Also wo sollte es da Probleme geben, wenn man sich genau an die Anweisungen hält? Ich mache das seit Jahren mit meiner Schwarzpatrone. Farbig drucke ich sehr wenig, so das ich bisher erst die zweite Farbpatrone in 7 Jahren leer bekommen habe. Aber auch da werde ich umstellen und selbst nachfüllen.

Einzig, das es mal ein paar Tropfen Tinte geben kann, welche dann runtertropfen. Daher ist der Tipp mit dem Arbeitsplatz abdecken schon richtig. Ich selbst lege immer Küchenrolle unter, weil diese besser aufsaugt. Die Spritzen, welche man dazu benutzt, werden ja im Set mitgeliefert und müssen nach dem Gebrach halt auch gut gereinigt werden, damit sich die Tinte nicht in der Nadel festsetzt und dort trocknet. Aber ansonsten kann man eben massig Geld damit sparen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Zuerst einmal: Du behältst ja Deine Originalpatrone, die Du nachfüllst. Aber natürlich wird es zeitlich bedingt immer stärkere Ablagerungen und eingetrocknete Stellen geben, die die Weiterleitung der Tinte irgendwann spürbar und später dann maßgeblich beeinflussen. Letztlich wirst Du nicht darum herumkommen, hin und wieder eine ganz neue Patrone zu kaufen.

Mir persönlich war das alles viel zu viel Dreck und auf gut deutsch Sauerei. Ich bin nicht sonderlich geschickt und habe natürlich herumgetropft und es war wirklich sehr schlecht wegzuwischen. Meine Hände waren auch betroffen, und wer denkt, das wäre ja nicht weiter dramatisch, möge einmal seine Hände in schwarze Tinte tauchen und abwarten, bis sie getrocknet ist und erst dann versuchen, die Hände in angemessener Zeit wieder sauebr zu bekommen, und zwar bitte so sauebr, dass man auch einem Kunden in der Firma die Hand geben kann, ohne sich am liebsten in Grund und Boden zu schämen. :oops:

Da überlege ich lieber, ob ich das alles, was ich so drucke, wirklich ausdrucken muss und spare mir die Sauerei mit der Tinte und gebe das Geld für die leicht zu handhabenden und sauber verpackten, leicht einzubauenden Originalpatronen aus. Bei meinem Canondrucker habe ich eine EInbauzeit von geschätzten 15 Sekunden für eine Patrone, und alles ist und bleibt sauber.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe auch nur noch Originalpatronen, die schon fertig abgefüllt sind. Meine Mama hat nämlich schon mal versucht, bei ihrem Drucker die Patronen selbst nachzufüllen, weil sie ein paar Euro sparen wollte. Im Endeffekt hat sich das aber nicht gelohnt. Ich hatte ihr damals dabei geholfen und es war echt eine absolute Sauerei, kann ich dir sagen. Ich stelle mich normalerweise echt nicht ungeschickt an, aber da war echt nichts zu machen.

Das erspare ich mir in Zukunft lieber und gebe dann einfach ein wenig mehr Geld aus. Für mich ist das absolut nichts. Es gibt anscheinend einige Leute, die mit dieser Methode sehr gut zurecht kommen und somit auch eine Menge Geld sparen können - vor allem, wenn man viel ausdruckt. Mir ist das aber viel zu stressig. Ich würde es einfach mal ausprobieren, denn es kann ja auch sein, dass du deutlich besser damit zurecht kommst und ich mich einfach nur zu doof angestellt habe ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie füllt ihr denn eure Patronen auf, wenn ihr danach ausseht wie drei Tage in der Kfz - Werkstatt ohne Waschen gearbeitet? Bei mir tropft es nur, wenn ich zu viel Tinte in die Patrone gedrückt habe und diese dann am Druckkopf halt wieder raus kommt. Daher ist es eben sicherer, wenn man etwas drunter legt, um sich keinen Fußboden oder den Tisch voll zu kleckern.

Ansonsten, wenn es allein um die Ersparnis geht, dann lohnt sich das um mehr als ein paar Euro. Eine originale Schwarzpatrone würde mich knapp 19 Euro kosten und reicht durchschnittlich für 500 Drucke. Mein aktueller Nachfüllpack hat mich 15 Euro gekostet und ich kann mit der vorhandenen Tinte auch 15 Mal nachfüllen. Nun kann man ausrechnen bei 15 x 19 Euro abzüglich der eingesetzten 15 Euro für das Nachfüllset spare ich 270 Euro in den nächsten Jahren.

Und wer sich gern die Finger bekleckert kann ja Gummihandschuhe anziehen. Auch da gibt es preisgünstige Angebote für mehrere Paar Einweghandschuhe. Außerdem kann man den Druckknopf auch selbst reinigen, um langfristig mit einer Patrone arbeiten zu können. Auch das ist kein Problem, wenn man diesen vorsichtig abwischt mit einem fusselfreien Tuch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich habe bisher auch immer die Angebote von Ebay genutzt und mir Nachfüllsets gekauft. Du musst wirklich keine oder kaum Vorkenntnisse besitzen, ein normaler Menschenverstand reicht da meistens schon. Du solltest natürlich, wie schon des Öfteren erwähnt, eine Unterlage benutzen, die saugfähig ist, für den Fall, dass etwas daneben geht. Ansonsten kannst du die Anleitung nutzen, die da meistens mit bei liegt, du bekommst auch noch eine Spritze, damit genauer gearbeitet werden kann. In der Druckqualität habe ich bis jetzt auch nicht wirklich viele Unterschiede gesehen, weswegen ich dir nur eine Umstellung empfehlen kann.

Ich habe auch einmal eine Reportage gesehen, in der auch auf die Preise von originalen Druckerpatronen eingegangen wurde. Die Herstellkosten sind meist sehr gering und man bezahlt einfach nur für den guten Namen Canon, HP oder wie sie alle heißen. Da hat man auch das Experiment gemacht, dass man Patronen selber nachgefüllt hat und hat in der Qualität nachher auch kaum Unterschiede feststellen können.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte vor einigen Jahren auch die Idee meine Patronen selbst zu befüllen und damit etwas Geld zu sparen. Dafür habe ich mir dann auch eines dieser von dir genannten Sets bestellt. Das Befüllen an sich war nicht sehr schwer, da das ganzen Werkzeug, das man dazu braucht, in dem Set enthalten ist. Eine genaue Anleitung ist meistens auch dabei, sodass das Befüllen kein Problem darstellen sollte.

Allerdings ist das bei mir nur bis zum zweiten Mal gut gegangen. Denn danach ist mir mein Drucker aufgrund der wieder befüllten Patrone kaputt gegangen. Der Drucker war nicht mehr zu reparieren und ich musste mir einen neuen kaufen. Das alles nur wegen einer befüllten Druckerpatrone. Aus diesem Grund würde ich dir auf jeden Fall mal davon abraten, deine Patronen wieder zu befüllen. Kauf dir lieber neue originale, da es in meinen Augen das nicht Wert ist sich irgendwann einen neuen Drucker kaufen zu müssen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge