Urkunden (Name falsch geschrieben) aufheben - Sinn?

vom 31.08.2011, 21:07 Uhr

Fcbtill hatte ja in einem Beitrag schon angesprochen, dass man, je nach Namen, echt Probleme bekommen kann, dass man auf Urkunden falsch geschrieben wird. Mir passiert das irgendwie auch ständig, dass mein Nachname falsch geschrieben wird. Jetzt ist mir das wieder mal passiert, dass ich an einer Veranstaltung von der Uni teilgenommen habe und eine Urkunde mit falsch geschriebenem Namen bekommen habe (wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso jemand die Schreibweise in meinem Namen ändert, wenn ich mich per Email anmelde und dort meinen Namen schon richtig schreibe). Mir wurde dann natürlich eine neue Urkunde ausgestellt, die ich dann kurze Zeit danach abholen konnte. Jetzt habe ich also 2 Urkunden, eine richtig und eine falsch geschriebene.

An sich wollte ich die Urkunde, auf der ich falsch geschrieben wurde, nun wegwerfen, weil ich es irgendwie nicht sinnvoll finde, so etwas aufzuheben (ich habe ja ein Exemplar, wo der Name nun richtig ist). Aber irgendwie finden alle, die das Urkundenproblem mitbekommen habe, dass ich die doch beide behalten sollte, wo ich das falsch geschriebene Exemplar nicht abgeben musste (das soll ja üblich sein). Aber welchen Sinn hat das, wenn ich eine Urkunde mit einem falsch geschriebenen Namen drauf noch aufhebe? Klar könnte das eine Exemplar mal abhanden kommen, allerdings hat das andere ja einen Schreibfehler und ich würde sie sowieso in einem Ordner aufbewahren (wo ich alles so wie Urkunden drin aufhebe).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sehe auch keinen Sinn darin, warum du beide Urkunden aufheben würdest. Hättest du nur das eine, falsch geschriebene Exemplar würde ich es vielleicht auch aufheben. Aber jetzt wo du zwei hast, würde ich die falsch geschrieben Urkunde nicht aufheben. Es sei denn der Name ist so falsch geschrieben und ähnelt vielleicht auf einem "normalen Wort", dass es schon wieder lustig ist. Dann würde ich die Urkunde schon aufheben, andernfalls aber nicht.

Die Frage ist aber auch, wie wichtig ist diese Urkunde? Eine Bescheinigung, dass du ein 2-tägiges Seminar wahrgenommen hast mit dem Aufdruck "Hiermit bescheinigen wir Frau Müller, dass sie während der ganzen Fortbildung anwesend war." macht ja nun wirklich keinen Sinn doppelt aufzubewahren. Oder ist die Urkunde wichtig für deinen beruflichen Werdegang und du würdest im Falle des Verlierens eines Exemplares kein weiteres ausgestellt bekommen?

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich behalte Urkunden, die ziemlich bedeutungslos sind, sowieso nicht. Warum auch? Zum Wegschmeißen sind sie aber finde ich auch zu schade. Und wenn die Namen falsch geschrieben sind, finde ich es erst recht fragwürdig, sie aufzuheben. Urkunden, die bei einer Bewerbung helfen könnten, würde ich schon aufheben glaube ich.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du weißt doch selbst ganz genau, dass du dich nicht mit einer Urkunde irgendwo bewerben würdest, in der dein Name falsch geschrieben wurde. Was willst du also mit dem nicht gültigen Wisch? Du kannst nichts damit anfangen, also schmeiß ihn weg. Denn du hast ja eine gültige Urkunde mit richtig geschriebenen Namen bekommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Urkunde mit dem falsch geschriebenem Namen oder dergleichen kannst Du maximal als Andenken aufheben. Aber da Du ja nun zwei Urkunden hast, worunter sich auch die Urkunde mit den richtigen Eintragungen befindet, ist das Andenken nun nicht so wirklich sinnvoll. Ich würde diese einfach zerschreddern und mich ausschließlich mit der richtigen Urkunde beschäftigen.

Ich gehe nämlich mal einfach davon aus, dass diese Urkunden gleich aussehen. Anders würde es aussehen, wenn Dir das Design von Urkunde 1 besser gefiele, als bei Urkunde 2 und damit eben etwas Persönliches für Dich hast. Aber ein anderer Grund will mir nicht einfallen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich sehe auch keinen Sinn darin, die Urkunde mit dem falschen Namen aufzubewahren. Denn selbst wenn du das Original mal verlierst, denke ich, dass man vielleicht noch eine Kopie bei der Uni beantragen kann. Ansonsten kann ich dir nur raten, lieber eine Kopie vom Original zu machen und diese gesondert wegzulegen.

Wenn du dann mal das Original verlierst, kann du es der Uni einfacher machen, dir ein Neues zu organisieren. Und wegen dem Wegwerfen, würde ich es einfach nur schreddern. Denn die persönlichen Daten (auch wenn teilweise falsch) sollten natürlich nicht in die falschen Hände gelangen. Dies gilt aber nicht nur für Urkunden.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^