Alkoholverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln in Hamburg!
Ich habe heute einen Bericht im Fernsehen gesehen. Darum ging es, dass es in Hamburg nun verboten ist, alkoholische Getränke in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu konsumieren. Hamburg ist damit die erste deutsche Stadt, die ein solches Verbot ausspricht.
Es wurden auch die Gründe genannt, die die Stadt dazu bewogen haben, so hart durch zu greifen. Viele Fahrgäste beschweren sich über Glasscherben und herum liegende Glasflaschen. Auch der Gestank von Bier in der Luft, regt die Leute auf. Außerdem gibt es immer mehr alkoholisierte Fahrgäste, die dann anfangen Randale zu machen und andere Fahrgäste angreifen. Diese Gründe kann ich natürlich nachvollziehen. Doch ist ein so hartes Durchgreifen wirklich nötig?
Ich selber trinke auch schon mal das ein oder andere Bierchen in der Bahn, wenn wir gerade mal zu einem Fußballspiel fahren. Und in der Bahn oder im Bus, fahren auch noch viele andere Fahrgäste mit, die ebenso trinken. Bisher sind mir solche Fahrgäste nicht besonders aufgefallen, die ihre Flaschen in den Bahnen lassen. Ich selber achte auch immer darauf, dass ich all meinen "Müll" aus der Bahn mit nehme. Ich finde, dass es schon ein kleiner Eingriff in die Privatsphäre ist, wenn man den Leuten das Alkohol trinken verbietet. Es gibt nun mal auch Fahrgäste, so wie ih, die sich ordentlich verhalten. Die Anderen, sollte man dann bestrafen, wenn man sie auf frischer Tat ertappt. Aber dazu müssten zusätzliche Kontrollen eingeführt werden, was wieder eine Menge Geld kostet.
Wenn man den Alkohol in den öffentlichen Verkehrsmittel verbietet, heisst es doch auch nicht, dass es keine betrunkenen Randalierer mehr geben wird. Viele sind einfach schon vor der Fahrt betrunken. Durch ein Alkoholverbot, kann man diesem Problem also nicht aus dem Weg gehen. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Leute, die weiterhin Alkohol in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Hamburg konsumieren wollen, sich etwas anderes einfallen lassen werden. Dann wird der Alkohol eben in andere Flaschen abgefüllt. Auch dies wurde in dem Beitrag angesprochen, worauf eine Sprecherin auch geantwortet hat. Sie meinte, dass dies durchaus möglich sein kann, aber es werden dort keine Geruchs- oder Geschmacksproben genommen. Was will man dann dagegen machen? Es wird gehofft, so heißt es, dass sich das Alkoholverbot einbürgert und so auch von den Fahrgästen akzeptiert wird.
Ich finde es einfach übertrieben. Durch ein solches Verbot, wird man die ganzen Probleme einfach nicht lösen können. Was haltet ihr von dem Verbot? Sehr ihr das Verbot als sinnvoll oder findet ihr es auch total überflüssig?
Also ganz neu ist die Regelung als solches nun nicht mehr, da es schon seit einigen Jahren in vielen Bundesländern umgesetzt wird, dass Getränke, Eis und co nicht in den öffentlichen Straßenverkehrsbetrieben verzehrt werden dürfen/sollen. Jedoch durfte eine Fahrt nicht abgelehnt werden, wenn sich das Getränk in einem geschlossenen Behälter befand.
Ich kann mir daher nur vorstellen, dass es sich darum handelt, dass auch keine geschlossenen Spirituosen mehr mit in die Öffentlichen genommen werden dürfen. Natürlich werden sie nicht die Taschen jedes Gastes auf deren Inhalt überprüfen aber wenn Verdacht besteht, dass gegen diese Regel verstoßen wird sind die Beamten sicherlich dazu angehalten eine Kontrolle durchzuführen.
Grundsätzlich finde ich diese Regelung in Ordnung, was die Getränke sowohl auch der Gaumengenuss angeht. Ich möchte mich ungern auf einen voll gesaugten Sitz mit irgendeiner flüssigen Substanz setzen, noch mir die Hand an einer Scherbe aufschneiden oder eine Hose voll geschmiert mit irgendeinem Essensmatsch auf mir tragen.
Bei uns ist es auch so, dass keine Getränke bzw. Speisen mit in die öffentlichen Verkehrsmittel dürfen. Ist die Flasche oder Dose geöffnet, dann muss man sie vorher austrinken oder eben kurz vor dem Einsteigen wegwerfen. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Busfahrer die Mitnahme verweigert hat, weil der Fahrgast sich geweigert hat, die Flasche stehen zu lassen. Im Grunde finde ich das Ganze auch eine echt gute Sache, denn es war vorher wirklich oft so, dass ganze Sitzreihen vollgesifft waren, und das ist dann natürlich nicht so toll. Diese Regelung ist bei uns seit knapp 2 Jahren jetzt durchgesetzt worden und seitdem sieht es in den Bussen wirklich besser aus.
Von der Bahn kann ich jetzt nicht reden, weil ich nicht so oft damit fahre. Ich finde so ein Verbot eigentlich nicht übertrieben. Ich muss auch öfter mal Abends mit dem Bus fahren und da ist es einfach widerlich, wenn es überall nach Alkohol stinkt. Natürlich kann man das nicht vermeiden, wenn man das Trinken von Alkohol während der Fahrt verbietet, denn man kann sich natürlich schon vor der Fahrt betrinken und dann stinkt es genauso. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Betrunkener randaliert ist meines Erachtens genauso hoch wie vorher. Die Sache mit dem Müll und den Scherben, an denen man sich verletzen könnte, kann man mit dieser Verordnung allerdings gut in den Griff bekommen. Ich weiß jetzt gar nicht so genau, wie das geregelt ist, aber bei uns ist es schon öfter vorgekommen, dass stark alkoholisierte Fahrgäste gar nicht erst einsteigen dürfen, selbst wenn sie eine gültige Fahrkarte haben. Das kommt abends schon öfter mal vor.
Ich denke aber auch, dass dieses Verbot sehr schwer zu kontrollieren ist. Da müsste man schon solche "Wachposten" in den öffentlichen Verkehrsmitteln beschäftigen, die dann einen Kontrollgang machen. Gerade in der Bahn ist das meiner Meinung nach sehr schwer zu überblicken. Bei uns sind die Abendbusse neuerdings auch videoüberwacht, weil es anscheinend schon mehrmals zu Zwischenfällen mit alkoholisierten Fahrgästen gekommen ist. Finde ich keine schlechte Idee, allerdings ist das in der Bahn auch eher schwierig. Den Leuten wird garantiert etwas einfallen, um dieses Verbot zu umgehen. Allerdings ist mir auch nicht so ganz klar, warum man denn nun unbedingt während einer Bahn-und Busfahrt Alkohol trinken muss - das kann man doch genauso gut draußen machen
Erste Stadt vielleicht, aber Alkoholverbot ist nichts neues. In Metronom-Zügen gibt es das schon lange und in Marburg gab es mal ein Alkoholverbot an bestimmten öffentlichen Plätzen. Ich finde es eigentlich gut, da Betrunkene in einem geschlossenen Raum immer gefährlich werden können. Alkohol enthemmt und man kann aus der fahrenden S-Bahn schlecht raus und das ist sehr problematisch. Das Problem werden nicht die sein, die mal ein Bier trinken, sondern die, die total besoffen in der Bahn sitzen.
Ich finde das Alkoholverbot gut. Warum muss man in der Bahn saufen? Man kann doch nach dem Aussteigen weiter saufen. Und wenn du in der Bahn deinen Alkohol im Rucksack hast, dann sagt auch keiner was. Aber etwas Rücksicht auf die nichtalkoholisierten Mitfahrer sollte gegeben sein. Und für die ist es sehr eklig, mit tausenden Besoffenen (gerade die zu Fußballspielen fahren) in einem kleinen Waggon eingepfercht zu sein.
Ich wüsste auch keinen Grund, der gegen ein solches Verbot spricht. Etwas Anderes wäre für mich ein generelles Getränkeverbot, aber das ist auch eher im Sommer oder auf langen Fahrten problematisch, nicht aber auf den Strecken, auf denen die Hamburger öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Aber Alkohol braucht niemand, er hat nur negative Auswirkungen und wirft ein schlechtes Licht auf die Verkehrsmittel. Das muss doch nicht sein. Ich frage mich nur, wie man das wirklich flächendeckend gewährleisten will, dass das Verbot eingehalten wird.
Als Eingriff in die Privatsphäre würde ich diese neue Regelung nun wirklich nicht bezeichnen. Ich sehe es auch nicht als Einschränkung oder Nachteil für die Nutzer der Bahnen. Abgesehen davon gehören die Bahnen dem HVV und der kann doch bestimmen, welche Spielregeln in seinen Fahrzeugen gelten. Ich denke auch, dass man sich nicht nach den Alkoholkonsumenten richten sollte, sondern nach der Mehrheit der Nutzer, die eben einfach nur ihre Ruhe haben wollen.
Ich habe zwar auch schon in der U-Bahn Bier getrunken, zum Beispiel beim CSD, und ich habe mich dabei auch immer zivilisiert benommen. Die leeren Flaschen habe ich dabei auch immer mitgenommen. Allerdings kenne ich auch die andere Seite. In Hamburg war ich noch nicht so oft mit Bahn und Bus unterwegs, aber in Köln, Berlin und in den ganzen kleinen Ruhrpott-Städten ist es eigentlich oft der Fall, dass Leergut durch die Wagen rollt. Allein das finde ich schon ziemlich lästig, gerade wenn es ziemlich voll ist und man die Flaschen (oder Scherben!) erst bemerkt, wenn man drauf steht. Ich finde es auch ziemlich bescheuert, wenn Leute ihr Bier so konsumieren, dass sie andere damit belästigen. Es gibt immer wieder Leute, die den Alkohol verschütten.
Gegen betrunkene Randalierer und Leute, die im Suff in der Bahn erbrechen oder Leute anpöbeln, hilft dieses Verbot natürlich nicht. Die Leute hören ja nicht auf zu trinken, nur weil sie das in der Bahn nicht mehr tun dürfen. Außerdem ist es ja auch gut, wenn betrunkene Leute weiterhin die Bahn nutzen anstatt das eigene Auto. Wer weiterhin in der Bahn trinken will, wird dennoch Mittel und Wege finden, dies zu tun – gerade vor dem Hintergrund, dass Taschenkontrollen scheinbar nicht vorgesehen sind. Selbst diese würden nicht wirklich helfen.
Ich denke dennoch, dass diese Regelung Erfolg haben kann. Es werden sicher nicht mehr so viele Scherben herumliegen und die Bierpfützen in den öffentlichen Verkehrsmitteln werden sicher auch weitgehend verschwinden. Es gibt bestimmt genug Leute, die in der Lage sind, sich solchen Regelungen anzupassen.
Sinnvoll ist dieser Beschluss auf jeden Fall, doch ich bezweifle, dass diese Übereinkunft auf Dauer von den Servicekräften mit übernommen werden können. Vor allem bei Fußballspielen könnte dieses Problem sehr ernsthaft werden, denn viele Fans konsumieren in dieser Zeit nicht wenig Alkohol.
Also sowohl in der Stadt, in der ich lebe, als auch in größeren Nachbarstädten ist das schon seit einigen Jahren Gang und Gäbe, also keinesfalls etwas neues. Klar kommt es mal vor, dass der ein oder andere Fahrgast mal ein Bier trinkt, wenn er zu einem Fußballspiel fährt oder in die Altstadt, das machen die dann meistens aber versteckt. Mich persönlich stört das nicht, solange ich dann nicht von den betrunkenen Menschen angepöbelt werde.
Es gibt auch extra Shuttlebusse, die die Leute vom Hauptbahnhof in das Fußballstation fahren, da ist das dann wiederum erlaubt alkoholische Getränke zu sich zu nehmen. Auch wenn die Nachtexpresse fahren, haben die Fahrer andere Sorgen, als sich mit angetrunkenen oder vollkommen betrunkenen Menschen zu streiten, dass die keine alkoholischen Getränke oder Speisen mit in den Bus nehmen dürfen. Deswegen ist das in den Nachtexpressen auch erlaubt. Aber wie gesagt, schon lange gibt es ein allgemeines Alkoholverbot und auch Speisenverbot in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln in meiner Umgebung.
@Tassadar: Redest du von der verbotenen Stadt? Aber mal ganz ehrlich, in der K-Bahn treffe ich dort immer wieder auf Leute mit Bierpulle und soweit mir bekannt, ist das zwar verboten, aber das Verbot wird nicht konsequent durchgesetzt. Und das sind nie Leute, die eben nur mal ihr Bierchen süppeln wollen, da geht es immer laut und nervig bei zu.
Ich bin auch dafür, Alkohol und siffendes Essen haben in Bussen und Bahnen nichts verloren, aber man sollte es dann eben auch durchsetzen. Und da ist der Haken. Denn wenn Teile der Gesellschaft sich zeitweise weigern und in Massen für sich Sonderrechte in Anspruch nehmen (Fußball, Konzerte, Feste), dann ist so etwas praktisch nicht durchsetzbar. Das wird nie funktionieren, so lange z. B. Alkohol weiterhin öffentlich frei konsumiert werden darf. Da da aber bei uns keiner ran will, werden wir immer mit einer seltsamen Ungleichbehandlung leben müssen. Es fehlt die Konsequenz in diesem System. Beim Rauchen ist das inzwischen etwas anders.
Auch bei uns besteht das Verbot Getränke und Speisen nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verzehren seit einigen Jahren. Leider hält sich nur kaum jemand an dieses Verbot und so werden Speisen und Getränke jeglicher Art zu sich genommen, auch wenn diese größtenteils durch das Ruckeln auf dem Boden gelangt und breitgetreten wird. Selbstverständlich bezieht das eigentliche Verbot den Konsum von Alkohol mit ein, da auch Alkohol zu den Getränken zählt.
Natürlich finde ich dieses Verbot gut, da ich mich nicht auf Sitze setzen möchte, welche mit Essens- oder Getränkeresten verschmutzt sind, doch solange das Verbot von den Benutzern der öffentlichen Verkehrsmitteln nicht eingehalten und dieses nicht kontrolliert wird, solange werden die Benutzer auch weiterhin Nahrungsmittel, wie beispielsweise alkoholische Getränke konsumieren und diese dann sinnlos in den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklassen.
Ich persönlich bin für das Alkoholverbot. Ich sehe darin keinen Verstoß gegen die Privatsphäre. Ganz im Gegenteil werden mit dieser Regelung diese Menschen in Schutz genommen, die es nicht mögen, dass in den öffentlichen Verkehrsmitteln Alkohol verbraucht wird. Ich finde eine solche Regelung für sinnvoll, weil mich der Alkoholgestank von Bier und auch das Verhalten der alkoholisierten Fahrgäste, sowie die hinterlassenen Flasche sehr stören. Ich denke, dass ein solches Verbot etwas in der Mentalität und im Verhalten der Menschen ändern wird, sodass sie sich entsprechend benehmen, damit wir alle angenehm reisen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169247.html