Alkoholverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln in Hamburg!
Finde ich ehrlich gesagt super. Ehrlich gesagt kenne ich es aber eh nicht anders, denn bei uns hängen in Bussen und Bahnen immer Schilder aus, die es verbieten Getränke und Speisen im Bus oder auch in der Bahn zu verzerren. Ich denke, es wird niemand etwas sagen, wenn man einen Schluck Wasser trinkt, aber das war es eben auch schon. In den Bussen ist es bei uns so, dass direkt darauf hingewiesen wird, dass man die Speisen einpacken soll oder nicht einsteigen darf, wenn man ein Eis oder Pommes oder was auch immer dabei hat.
Ich hab auch noch in Bahnen oder Bussen ehrlich gesagt keinen Saufen sehen und finde das Verbot auch gut, weil der Gestank mich schrecklich nervt und man wird es doch wohl die paar Minuten noch ohne Alkohol aushalten, oder?
Ich sehe da schon einen gewissen Sinn drin. Ich habe auch keine Lust im Bus von betrunkenen Typen angemacht zu werden. So was gehört sich auch generell nicht. Insbesondere bei Obdachlosen fällt mir sowas oft auf, die saufen sich im Bus zu. Von mir aus könnten sie das ja in der letzten Ecke des Busses machen wenn sie ruhig sind, aber wenn sie dann dabei rumbrüllen und vielleicht noch die Sitze vollkotzen geht das einfach nicht mehr.
Da muss dann etwas getan werden.
In den Bussen darf man mit Alkohol, zumindest mit offenen Flaschen, sowieso nicht rein. Zumindest bei denen die bei uns fahren. Mit Eis usw. kommt man allerdings immernoch manchmal rein. Das Verbot hat seinen Sinn finde ich, von daher hätte ich nichts dagegen, wenn andere Städte oder Bundesländer sich da eine Scheibe von abschneiden würden.
Ich bin auch kein Mensch, der gegen so welche Regeln ist. Ganz im Gegenteil, ich finde diese Regeländerung sogar sehr gut und würde es auch gern bei uns so wollen. Wobei wir eigentlich schon eine ähnliche Regelung haben. Bei uns, darf man in öffentlichen Verkehrsmitteln weder Essen noch Trinken. Somit ist Alkohol natürlich auch ausgeschlossen und die Busfahrer kontrollieren auch verschärft darauf, aber ich finde dies auch völlig okay.
Wie oft kommt es vor, dass wieder kleine Kinder in den Bus kommen und ihre Wodka Flasche auspacken. Diese trinken sich einen im Bus an und die Hälfte geht wieder daneben. Die ganzen Sitze sind nass und klebrig (je nachdem, was es ist). Ansonsten, haben angetrunkene auch das Problem, dass diese Sachen nicht mehr so gut halten können und so passiert es, dass eine Flasche zerbricht und dann müssen wieder die öffentlichen Verkehrsmittel dafür aufkommen. Und dies muss nicht sein. Aber dies ist nicht unbedingt bei Besoffenen so. Ich erlebe es oft, dass die Meisten nach der Arbeit ein Bier im Bus trinken. Wenn sie damit fertig sind, stellen sie es unter dem Sitz. Und dann kippt die Flasche irgendwann um und rollt durch den Bus, bis sie letztendlich zerplatzt und dafür müssten wieder die Verkehrsbunde aufkommen und dies muss nicht sein.
Man soll es sehen, dass ein Bus oder eine Bahn auch ein Ort ist und man sich dann auch an die Regeln zu halten hat. Wenn das Trinken und Essen verboten ist, geht man diesen "Vertrag" ein, sobald man sich in den Bus oder in die Bahn setzt. Wenn man meint, diese Regel zu brechen, muss man halt wieder aussteigen, so ist es. Außerdem, werden Menschen oft durch trinkende Passanten gestört. Diese rülpsen herum und machen meist Passanten sogar noch an, wenn diese komisch gucken und dies umgeht man mit so welchen Regelungen und finde ich auch völlig okay. Ein Bus oder eine Bahn ist keine Kneipe, man kann sich auch gedulden, bis man zu Hause oder wo auch immer ankommt und dort kann man dann in Ruhe Alkohol trinken. In Bus und Bahnen hat es für mich, gar nichts zu suchen!
Wieso soll das Verbot ein Eingriff in die "Privatsphäre" sein? Das wäre doch höchstens ein Verbot, in den eigenen vier Wänden zu trinken. Und davon ist nicht die Rede. Öffentliche Verkehrsmittel sind aber, wie der Name schon sagt, öffentlich.
Und sobald ein Raum öffentlich ist, hat man sich so zu verhalten, dass andere anwesende Personen nicht belästigt oder gar gefährdet werden. Und dass Alkohol bei vielen Leuten die Hemmschwellen herabsetzt, dürfte statistisch signifikant nachgewiesen sein. Also ich begrüße im Sinne meiner persönlichen Sicherheit dieses Verbot sehr!
Ich wusste gar nicht, dass es so ein Verbot in Deutschland gar nicht gibt. Ich habe fünf Jahre in der Schweiz gelebt und da war es verboten, in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu trinken und zu essen. Egal ob es alkoholisch war oder nicht. Ich komme ursprünglich aus Hamburg und finde es gut, dass es jetzt so ein Verbot gibt.
Ich würde auch nicht gerne mit Fahrgästen in einem Bus sitzen, die sich besaufen und dabei ihre Faxen machen. Außerdem findet nicht jeder den Geruch von Alkohol besonders schön und der Müll wird meistens doch auch nicht mitgenommen. Also ein super Entscheidung wurde da gemacht und ich hoffe, dass es auf ganz Deutschland Auswirkungen haben wird!
Was man von solch einer Maßnahme hält, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich finde ein solches Verbot aber durchaus gut. Ich selbst habe auch schon oft genug Glasscherben und Flaschen in öffentlichen Verkehrsmitteln rumliegen sehen. Ich denke, dass der Alkoholkonsum durch so ein Verbot durchaus etwas eingedämmt werden kann, da sich nicht jeder die Mühe machen wird, alkoholische Getränke in unauffällige Flaschen umzufüllen.
Einige andere, z.B. obdachlose Alkoholabhängige, werden das aber natürlich auch in Kauf nehmen, um ihrem Suff auch in der Bahn nachgehen zu können. Ich lebe nicht in Hamburg, es würde mich aber auch nicht wirklich stören, wenn ein solches Verbot in meiner Stadt durchgesetzt werden würde. Dann trinkt man sein Bierchen halt einfach vor oder nach der Zugfahrt. Ich kann solche Anti-Alkohol-Maßnahmen also nur gutheißen.
Also bei uns gibt es das ebenfalls mittlerweile schon mehrere Jahre, dass man in den öffentlichen Verkehrsmitteln keinen Alkohol mehr trinken darf. Dort gibt es dann solche Sicherheitsbeauftragte, die niemanden mit einem offenen Getränk, also einem Becher, Bier oder so, in die Straßenbahn lassen.
Man muss es dann also schnell leer trinken, wegschmeißen oder man fährt eben eine Straßenbahn später. Ich finde es eigentlich sehr gut, dass das mittlerweile so ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft früher irgendwas in der Straßenbahn umgefallen ist oder so.
Leider kann man eben so auch Schlägereien in einer Straßenbahn nicht verhindern, da die meisten eben zuvor schon etwas getrunken haben und nicht erst in der Straßenbahn oder danach anfangen. Allerdings fühle ich mich doch viel sicherer, wenn dort solche Angestellte für die Sicherheit sorgen.
Es ist zwar sicherer hingegenüber Passanten, ich finde man sollte vielleicht ein Gesetz einrichten dass man ab bestimmter Zeit kein Alkohol mehr trinken darf oder man darf. Das dient zur Sicherheit und Ruhe der Anwohner in dem Umfeld oder Umgebung. In meiner Stadt gibt es das Gesetz schon etwas länger aber trotzdem sehe ich immer wieder Personen mit alkoholischen Getränken in Bus und/oder Bahn
Ab bestimmter Zeit keinen Alkohol mehr trinken? Dafür wird sich wohl kaum eine Bevölkerungsmehrheit finden lassen. Denn davon wären ja eben nicht nur die klassischen U-Bahn-Randalierer betroffen, sondern zum Beispiel auch ganz normale Restaurantgäste, die plötzlich keinen Rotwein mehr zum Essen bekämen. Und sämtliche Kneipen und Bars des Landes wären pleite. Das fände ich persönlich in höchstem Maße albern, da von diesen Leuten ja im Normalfall keine Gefährdung ausgeht. Wer sich davon gestört fühlt, kann ja Restaurants etc. jederzeit ausweichen, das ist sowieso gesünder für den Geldbeutel. Es kann nicht darum gehen, Alkoholkonsum allgemein zu reglementieren.
Es geht ausschließlich um den Alkoholkonsum in einem ganz bestimmten, nicht-feierlichen, nicht sozial akzeptierten Setting, dem andere Menschen nicht ausweichen können - man KANN sich ja jederzeit entscheiden, nicht in eine Kneipe zu gehen, man kann sich normalerweise aber NICHT einfach mal so entscheiden, nicht U-Bahn oder S-Bahn zu fahren, viele Leute sind auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. (Und mal ganz ehrlich: wer mit seinem Feierabend-Bierchen nicht noch warten kann, bis er endlich nach Hause kommt, dürfte ohnehin bereits ein behandlungswürdiges Problem haben)
Ich kann diese Regelung gut nachvollziehen. Da ich öfter öffentliche Verkehrsmittel nutze, vor allem die Bahn, muss ich mich gelegentlich mit "Konsumenten" alkoholischer Getränke auseinandersetzen. Selber nüchtern ist dieses Benehmen, was so mancher, der zu viel davon genossen hat, einfach nur nervend und lästig. Auch die Probleme mit dem herumliegenden Flaschen und Dosen kann ich nachvollziehen. Zeuge oder Opfer von Aggressionen bin ich Gott sei Dank noch nicht geworden.
Von dieser Regelung sind leider auch diejenigen betroffen, die Alkohol als Genussmittel sehen und auch mit Abfall verantwortungsvoll umgehen. Aber das ist ja meistens so, dass auch die "Unschuldigen" mitleiden. Wie man die Umsetzung des Alkoholverbots kontrollieren möchte weiß ich nicht, aber ich Schätze die Hansestadt Hamburg da Kreativ genug ein, eine befriedigende Lösung zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169247-20.html