Alkoholverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln in Hamburg!
Ich finde dieses Verbot eigentlich gut. Ich selber fahre eh nicht betrunken durch die Gegend oder mit Flasche in der Hand. Von daher interessiert es mich auch wenig. Es erfreut mich höchstens in ruhe fahren zu können. Etwas dagegen machen kann man ja eh nicht.
Ich sehe das Verbot als sehr sinnvoll an. Die Bahn oder der Bus unterscheiden sich sehr von einer Trinkhalle. Wenn du unbedingt saufen willst, mach das gefälligst wo anders und nicht in einem Verkehrsmittel. Du meinst, dass es ein Eingriff in deine Privatsphäre sei. Wieso? Es handelt sich um ein öffentliches Verkehrsmittel und nicht um deine Wohnung. Was du außerhalb der Verkehrsbetriebe trinkst, ist deine Sache. Aber Essen und Trinken sind nun mal nicht erlaubt in Bussen und Bahnen. Das finde ich sehr gut. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht warum ausgerechnet in öffentlichen Verkehrsbetrieben Alkohol getrunken werden muss.
Die Belästigung der Fahrgäste durch Essen und Trinken ist manchmal wirklich nicht zu verstehen. Die Fahrgäste werden nicht nur eingenebelt sondern auch mit blöden Sprüchen bedacht. Leere Bierdosen kugeln auch schon mal von A nach B. Auch die Reste von Pommes liegen im Gang. Wenn nun auch das Trinken untersagt wird, sehe ich das als Fortschritt an.
Obwohl ich es eigentlich grundsätzlich nicht so schlimm finde, in öffentlichen Verkehrsmitteln Alkohol zu trinken (es kommt immer auf die Menge an), begrüße ich trotzdem das Alkoholverbot in Hamburgs öffentlichen Verkehrsmitteln. Betrunkene sind in öffentlichen Verkehrsmitteln schon sehr unangenehm. Angetrunkene Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln wird es allerdings immer geben. Trinken kann man ja auch außerhalb der öffentlichen Verkehrsmitteln. Allerdings denke ich, dass es in öffentlichen Verkehrsmitteln sauberer sein wird, wenn Alkohol dort verboten ist. Auch muss man dann nicht mehr miterleben wie sich die Leute vollsaufen.
Schade finde ich allerdings, dass es jetzt nicht mehr möglich ist, mal eine kleine Menge Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln zu trinken. Wenn jemand nur ein Bier in Bus oder Bahn trinkt, hatte mich das bisher nicht sehr gestört. Besonders wenn die öffentlichen Verkehrsmittel relativ leer waren oder abends am Wochenende, wenn man ausgeht. Ich denke, wenn die Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln vernünftig mit Alkohol umgehen würden, würde dort ein Verbot von Alkohol auch nicht nötig sein. Leider ist es wie so oft, durch das rücksichtslose Verhalten einer kleinen Gruppe wird die Freiheit aller Menschen eingeschränkt.
Auch ich begrüße die Umsetzung des Verbotes - auch wenn - zumindest rein pragmatisch gesehen - ein solches nicht sehr sinnvoll erscheint.
Es ist zumindest bei der Hochbahn so, dass es schon seit Jahren nicht erlaubt ist, alkoholische Getränke zu genießen. Nur wurde dieses Verbot lediglich mit einem Ausschluß von der Mitfahrt geahndet, allerdings nur zum Zeitpunkt des Verstoßes. Vom Prinzip her ist es also nur eine Erweiterung in den Beförderungsbedingungen, die es erlaubt, den Verstoß mit Geldstrafe zu belegen.
Wenngleich auch eine einheitliche Regelung im gesamten Verkehrsverbund getroffen wurde und damit eine Ausweisung in der jeweiligen Hausordnung überflüssig ist, so stellt sich mir die Frage, wie man das kontrollieren will und ob es ausreicht.
Die Problematik bei der Kontrolle ist, dass man ja mittlerweile einiges an Ideenreichtum hat. Was ist, wenn ich zum Beispiel Cola mit Bacardi mische und dies mittels jener Cola-Flasche tarne? Weil dann ist ja offensichtlich kein Anlass gegeben, nach Alkohol zu gucken, geschweige denn, diejenige Person genauer zu überprüfen. Das ist die Kehrseite der Medaille, man kann keine 100%-ige Sicherheit geben, dass in Bus und Bahn kein Alkohol fließt.
Ein weiteres Problem aus meiner Sicht ist, dass lediglich der Genuss verboten ist. Leider aber gibt es auch Leute, die vorher schon trinken und dementsprechend "angeheitert" in die Bahn kommen. Nein, ich weiß schon, dass man gerade in einem solchen Zustand lieber sich befördern lassen sollte, es geht mir eher um diejenigen, die sagen wir ein gewisses Verhalten dann an den Tag legen, sprich Radau machen. Dies ist aber aus meiner Sicht eher ein zweitrangiges Problem, zumindest habe ich - auch am späten Abend - noch keine ernsten Zwischenfälle erlebt.
Dennoch, das Verbot geht nicht weit genug, aber mehr können solche Einrichtungen bzw. Verbände nicht tun, es ist also an der Zeit, dass der Staat sich um eine Regelung bezüglich des Alkoholkonsums kümmert, analog dem Rauchverbot, wo es ja strenge Regelungen gibt.
Ich finde das es ein sinnvolles Verbot ist! Man hört doch ständig in den Nachrichten, das wieder jemand in der U-Bahn von betrunkenen Jugendlichen brutal Zusammengeschlagen worden ist! Wenn jetzt streng darauf geachtet wird das die Menschen sich an dieses Verbot halten, dann denke ich wird die Zahl der Gewaltverbrechen ein wenig sinken. Sicherlich werden dann auch einige Statistiken aufgestellt.
Gut so! Ich bin der Meinung, wer Alkohol konsumieren möchte, kann dies gerne tun - jedoch nicht dort, wo die Auswirkungen des Zu-Tief-ins-Glas-Schauens zu materiellen oder körperlichen Schäden führen können.
Ein Verkehrsmittel ist, wie der Name schon sagt, ein Mittel zur Beförderung von Personen, und kein öffentlicher Raum zum Trinken von Alkohol. Denn meiner Meinung nach gehört Alkohol nicht zu den Getränken, sondern zu den Genussmitteln. Das heißt jeder kann gerne im Zug oder in der S-Bahn Wasser, Limonade, Saft oder was er möchte trinken, solange es alkoholfrei ist. Und wer nach Feierabend sein Bierchen genießen möchte, muss eben warten bis er zuhause oder in der Stammkneipe ist.
Würde der Konsum von Alkohol in der Öffentlichkeit nicht so häufig mit Gewalt und Sachbeschädigung enden, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu diesem Verbot gekommen. Von daher eine gute Entscheidung der Verkehrsbetriebe, um ihre Züge und S-Bahnen von Gewalt, Pöbeleien und Sachbeschädigung frei zu halten.
Ich begrüße die Regelung auf jeden Fall absolut: Ich hasse es, wenn hier in Rostock Fußball gespielt wird und man im gesamten Bus die Alkoholiker riechen kann mit mehreren Bierkästen auf dem Boden. Allgemein finde ich, dass Alkoholkonsum auf öffentlichen Plätzen verboten werden sollte - egal, ob in Verkehrsmitteln, Parks oder was-weiß-ich. Jedoch stehe ich mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine dar, da ich Alkohol selber sehr abgeneigt bin.
Ich finde es richtig, dass Alkohol und Speisen in den öffentlichen Verkehrsmitteln verboten werden, da es einfach ekelhaft ist in einen nach Alkohol stinkenden Zugwaggon einzusteigen. Zudem wird die Aggressionsbereitschaft verringert, welcher durch den Alkohol entsteht. Auch das Erbrochene fällt im Zug fast weg. Bei uns ist Alkohol auch im Zug verboten und ich muss sagen, dass es die richtige Entscheidung für mehr Komfort und Kundenzufriedenheit war.
Also meine persönliche Meinung ist geteilt. Wenn es Jugendliche sind die sich in der Öffentlichkeit betrinken, dann bin ich für das Alkoholverbot, weil das einfach keinen guten Eindruck macht, aber wenn es Erwachsene sind, die sich mal ein Bier gönnen, dann finde ich das völlig in Ordnung, dann ist es vollkommen ok.
Ich bin auch dafür. Man muss doch auch nicht bei jeder Gelegenheit, die sich einem bietet, saufen. Das kann man doch auf Feiern oder zu Hause machen. Man wird sich für diese kurze Fahrzeit doch wohl mal am Riemen reißen können. Zumal ich es allgemein etwas naja, problematisch betrachte in der Öffentlichkeit zu trinken. Also so mitten am Tag. Was soll das denn. Da wird ja gleich sonst was von einem gedacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169247-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege