Vorbestimmte Höhe der Spenden = unverschämt?

vom 31.08.2011, 18:15 Uhr

Bei vielen Internetseiten oder Anwendungen kann man den Entwicklern einen Geld Betrag meistens über Paypal spenden. Ich habe auch schon an einige Entwickler gespendet, wenn mir das Projekt oder das Programm gut gefallen hat. Dabei habe ich meistens einen kleinen Betrag von wenigen Euros gespendet.

In letzter Zeit sehe ich immer wieder Anwendungen oder Internetseiten bei denen man spenden kann und man mindestens 20€ oder so spenden muss. Ich meine, wenn jemand einige Euro spendet, dann ist das doch freundlich und es unterstützt den Betreiber beziehungsweise den Entwickler. Aber man kann doch nicht direkt 20€ verlangen oder? Also ich würde in einem solchen Fall dann lieber überhaupt nicht spenden.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon mal ab und zu bei dem ein oder anderen Projekt etwas springen lassen, wenn es mir gefallen hat und das auch wirklich nützlich war. Ich habe dann da so meine Kriterien. Dann spende ich auch kleinere Beträge als eine Art Dankeschön oder so, ich denke mir, dass es bestimmt nicht wenige gibt, die das auch so machen (mit Sicherheit könnten es immer mehr sein ;-) ), eine Umfrage in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat das auch mehr oder weniger bestätigt, jedenfalls war eine gute Hand voll auch dieser Ansicht und hat sich auch so verhalten.

Dabei habe ich aber noch nie 20 Euro gespendet, für das Geld oder ein wenig mehr, kann ich mir dann eine professionelle Software kaufen, die auch nicht immer irgendwo Problemchen hat oder so etwas, wo regelmäßigerer und besserer Support geleistet wird. Eine Mindestgrenze für Spenden finde ich unverschämt und geizig, entweder macht man etwas um sonst und bekommt dann als Dankeschön Spenden oder man verkauft etwas, aber so finde ich das sehr unverschämt und würde dann auch nicht mehr spenden.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bettelbriefe sind an sich schon eine Unverschämtheit, vorgedruckte Summen setzen der Sache noch die Krone auf. Ich kenne das eigentlich nur von Unicef wenn die ihre Künstlerkarten zur Weihnachtszeit an den Mann bringen wollen, die wollen dann für diese Karten auch immer 20 Euro haben und drucken den Betrag auch gleich mit auf den Überweisungsträger. Wie auch immer, ich lasse mich von der aufgedruckten Summe nicht beeinflussen. Entweder schmeiße ich sofort alles in den Müll oder ich überweise Online eine Summe die mir angemessen erscheint.

Ich vermute aber dass sich doch etliche Leute animiert fühlen den aufgedruckten Betrag zu überweisen, besonders ältere Leute haben da noch ein falsches Ehrgefühl wenn sie wie bei Unicef die Karten geschenkt bekommen. Darauf zielt das Verfahren sicherlich auch ab, wenn nur jeder zehnte der etwas bezahlen möchte diese Summe auf Grund des schlechten Gewissens bezahlt dann bringt das in der Summe eine ordentliche Spende zusammen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde nicht, dass das unverschämt ist. Man wird ja schließlich nicht dazu gezwungen, etwas zu spenden. Aber trotzdem finde ich es nicht gut, dass man nur einen vorher festgelegten Betrag spenden kann und dann ist der Betrag auch noch so hoch. Also auch wenn ich eigentlich etwas spenden sollte und ich würde sehen, dass ich mindestens 20€ spenden muss, würde ich es lassen und nichts spenden.

Aber wie gesagt, als Frechheit bezeichne ich es nicht, solange man nicht dazu gezwungen wird. Dann ist es jedem selber freigestellt, ob man etwas spenden möchte oder halt nicht. Meiner Meinung ist das aber nicht schlau und eigene Blödheit der Entwickler, denn dann werden sehr viele Leute einfach nichts geben, denn sie werden nicht einsehen, dass sie mindestens 20€ geben müssen. Da werden die Entwickler vermutlich am Ende weniger haben, als wenn sie den Betrag frei wählbar lassen. Den wie man so schön sagt, "Kleinvieh macht auch Mist".

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht sollte ich noch einmal näher erläutern warum ich solche Bettelbriefe als unverschämt empfinde. Wer einmal etwas bei einer Organisation gespendet hat wird dort auch registriert und so kommt es dass man bei jeder passenden und auch unpassenden Gelegenheit angeschrieben wird. Wenn ich mir so überlege was das alles an Arbeitszeit und Porto kostet und wieviel da an Spendengeldern verschleudert wird dann empfinde ich das nur als frech. Von einer Organisation bekomme ich beispielsweise mindestens fünf mal im Jahr Post obwohl ich auch nur ein paar Euro überwiesen habe.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also aus dem Computerbereich kenne ich es nicht. Ich stelle mir das aber auch als eine Art Trinkgeld vor. Es gibt aber auch andere Organisationen bei denen das so ist. Ich kann damit auch herzlich wenig anfangen. Das ein Euro bei Paypal nicht wirklich viel bringt ist klar, aber lieber ein paar Cent und dafür von vielen bekommen, als wenn vielleicht einer dazu bereit ist, 20€ zu spenden. Viele verschreckt man ganz einfach mit solch einer Spende auch.

Soweit ich weiß, darf man aber nur unter bestimmten Umständen eine Spende annehmen. Für mich klingt das hier aber irgendwie weniger nach Organisationen oder Vereinen, oder? Dann wäre es natürlich erst Recht frech, wenn man diese Option überhaupt anbietet und dann auch noch zusätzlich eine festgesetzte Summe verlangt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das kenne ich auch wirklich sehr gut von so mancher Internetseite. Entweder, man stellt diese Regelung gleich auf 10 Euro und kann dann nicht weniger auswählen oder aber man kann frei etwas auswählen und dann kommt hinterher der Hinweis auf einen Maximalbetrag. So war das auch letztens bei einem Spiel, welches man sich kostenlos bei beliebigem Spendenbetrag herunterladen konnte. Ich wollte einfach nur einen Euro spenden, denn ich kannte das Spiel schließlich überhaupt nicht, außerdem war es nur ein Download, natürlich auch mit Aufwand beim Entwickler verbunden, aber trotzdem. Da kam dann gleich die Frage, ob ich nicht ein wenig mehr spenden könne. Dann soll man es doch lieber gleich sein lassen. Daraufhin habe ich nämlich überhaupt nichts gespendet, da haben sie also gar keinen Gewinn an mir gemacht, auch gut.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde das auch nicht gut, wenn man mindestens so und so viel spenden muss. Ich finde jeder sollte selbst entscheiden können, wie viel er spendet. Bei den meisten ist es aber so, dass ein Feld "gewünschter Betrag" oder so ähnlich vorhanden ist, wo man sich selbst aussuchen kann, wieviel man spenden will. Ich finde es eigentlich schon ziemlich doof, wenn man mindestens so und so viel spenden muss.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wollte auch einmal bei einem Projekt spenden, es waren wirklich nur gute Leute dabei, die Admins halfen immer. Ich suchte das Spendenformular und wurde zu einer Auswahl weitergeleitet, ich musste zwischen 20€, 30€ oder 50€ auswählen. Ich wendete mich direkt an die Community, viele gaben mir Zuspruch. Der Projektleiter, schrieb einfach nur: Spendet oder lasst es sein, Spenden ist freiwillig und ich lasse es nicht zu das sich irgendwelche Möchtegerne über ein Projekt beschweren, was sie nichts kostet. Er schloss das Thema und kurze Zeit später ging das Projekt pleite.

» Wanted » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,51 »