Gefrorenes Lebendfutter - Auftaufragen
Ich habe diese gefrorenen Küken für die Frettchen gekauft. Die sollen sie wohl ab und an mal bekommen. Bisher hab ich mich da irgendwie noch nicht dran getraut. Nun musste ich gerade daran denken und frage mich, wie ich die am besten auftauen lasse? Wie lang muss ich sie wohl liegen lassen, bis ich sie verfüttern kann? Dabei dürfen sie ja sicher auch nicht zu lange liegen.
Lasse ich sie aber zu kurz liegen, sind sie ja noch halb gefroren und das ist sicherlich auch nicht ideal. Mikrowelle scheidet ja sicherlich auch aus. Kennt sich jemand mit gefrorenen Küken aus und kann mir sagen, wie lange die so liegen müssen?
Gefrorenes Lebendfutter sollte Körpertemperatur haben. Deswegen sollte man das Lebendfutter in warmen Wasser auftauen und dann auch in Körpertemperatur verfüttern. Das Wasser sollte ca. 40-45 Grad warm sein und bis es dann Körpertemperatur hat, ist es aufgetaut. Diese Küken und Mäuse sind ja nicht gerade groß und tauen im warmen Wasser schnell auf. Für den Anfang ist es gut, wenn du ein Fleischthermometer hast, was man in Fleisch piekt. Dann weißt du irgendwann, wie lange es wirklich braucht. Es kommt ja immer darauf an, wie kalt deine Gefriertruhe eingestellt ist.
Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Ich habe nur leider kein Termometer. Und damit meine ich gar keins. Ich kann sicherlich in etwa einschätzen, wie ca. 37 °C sind für das Wasser (bzw. dann eben ein paar Grad mehr), aber ob das Küken dann natürlich die entsprechende Temperatur hat, weiß ich nicht. Und so wirklich anfassen mag ich das ehrlich gesagt ohne Handschuhe auch nicht.
Wenn du das Küken erst mal ein paar Stunden aus dem Gefrierfach nimmst und dann in das Wasser legst, was gerade so warm ist, dass du die Hand reinlegen kannst, dann ist es ca. Körpertemperatur. Wenn es ein wenig wärmer ist, ist es gut. Es darf ja nicht garen. Es muss aber auch durch und durch warm sein.
Einfacher ist es, wenn du abends das Küken aus dem Gefrierfach nimmst und es in den Kühlschrank legst. Dann brauchst du das Küken am Morgen nur noch ca 1 Stunde in das Wasser legen. Dann sollte es auch innen lauwarm sein. Wenn das Wasser zu schnell kalt wird, nimm noch einmal frisches warmes Wasser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169233.html