Fahrrad fahren auf dem Gehweg - Verboten?
Auch ich bin des Öfteren auf dem Mountainbike unterwegs und habe auch schon die Erfahrung gemacht das es uneinsichtige Fußgänger gibt welche nicht verstehen das man nicht unter dem erstbestem Auto landen will.
Einmal hat mich die Polizei aufgehalten weil ich den Fußgängerweg mit dem Rad befahren habe. Sie fragten mich ob ich mir darüber im klaren sei das ich einen gekennzeichneten Fußgängerweg mit dem dem Rad befahren habe und nicht die angrenzende Hauptstraße verwendet habe wie es eigentlich vorschrift sei. Daraufhin habe ich ihnen gesagt das ich noch nicht ganz lebensmüde sei. Als erstes glaubten sie mir nicht das hier in der Fünfziger Zone oft Autos mit bis zu Achzig Kilometer in der Stunde herumrasen. Dann stellten sie ihr Auto um die nächste Ecke und warteten kurz mit mir. Nach nichteinmal zwei oder drei Minuten kam schon der erste mit erhöhter Geschwindigkeit daher. Sie glaubten mir dann das es nicht ganz ungefährlich sei und ließen mich weiter am Gehsteig fahren.
Also ich bin mir nicht sicher aber ich denke das ein Gehsteig gekennzeichnet sein muss damit man nicht darauf fahren darf.
Immer wieder sagen Leute, dass es ihnen auf der Fahrbahn mit dem Fahrrad zu gefährlich ist und sie deshalb lieber den Fußweg benutzen. Das ist nicht nur in diesem Forum so, sondern auch in vielen anderen Unterhaltungen. Darum möchte ich an dieser Stelle etwas dazu schreiben.
Zu erst einmal gefährden Fahrradfahrer in der Regel die Fußgänger, wenn sie auf dem Fußweg mit dem Fahrrad fahren. Und es gibt inzwischen schon zahlreiche Gerichtsurteile, bei denen ein Fußweg benutzender Fahrradfahrer im Falle eines Unfalles die volle Schuld bekommen hat. Das gilt auch für Unfälle mit Autos, die aus Einfahrten oder einmündenden Straßen kamen. Inzwischen sagen die Richter nämlich immer öfter dass man als Autofahrer zwar mit fahrradfahrenden Kindern auf Fußwegen rechnen müsse, aber nicht mit fahrradfahrenden Jugendlichen oder Erwachsenen. Da diese Jugendlichen oder Erwachsenen Fahrradfahrer durch ihr Fehlverhalten - unabhängig von der Fahrtrichtung - den Unfall provoziert haben, kann es sehr teuer werden. Auf dem eigenen Schaden bleibt der betroffene Fahrradfahrer dann nämlich sitzen und muss zudem den Schaden und eventuelle Verletzungen des Autofahrers übernehmen.
Das Fahren auf der Fahrbahn ist übrigens - entgegen vielen Behauptungen - sehr viel sicherer als viele denken. Ich behaupte einfach mal, dass die betreffenden ängstlichen Fahrradfahrer auf der Fahrbahn immer scharf rechts fahren. Wenn dem so ist, dann solltet ihr bitte eines beachten: Nicht nur der Kraftfahrzeugführer muss einen Seitenabstand von 1,50 bis 2,00 Metern zum Fahrrad einhalten. Auch der Fahrradfahrer muss einen Seitenabstand von fast 1 Meter zum Fahrbahnrand einhalten. Das steht zwar nicht so in der Straßenverkehrsordnung, aber Gerichte haben das so festgelegt. Grund ist der Seitenabstand zu Fußwegen, damit Fußgänger nicht gefährdet werden. Denn diese dürfen ja auch am linken Rand des Fußweges gehen. Und im Falle von geparkten Autos muss man auch zu denen einen entsprechenden Seitenabstand halten.
Wenn man diese Seitenabstände beachtet, dann wird es für Kraftfahrzeugfahrer oft schon sehr schwer, einen Fahrradfahrer überhaupt gefährdend zu überholen. Diese Kraftfahrzeugfahrer warten dann zwangsläufig, bis der Gegenverkehr nachlässt. Und dann ist ein Überholen mit dem vorgegebenen Seitenabstand auch üblich. Und wenn jemand noch immer vor überholenden Fahrzeugen Angst hat, der kann einfach so einen einklappbaren Abstandshalter am Fahrrad montieren. Früher waren diese Abstandshalter an fast allen Fahrrädern montiert. Und fast jeder Autofahrer hat Angst vor Kratzern im Lack.
Zu guter letzt möchte ich euch noch zwei Links mit Gerichtsurteilen nahelegen. Lest die mal durch. Da findet ihr viele Informationen zum Fahrradfahren auf Fußwegen. Hier findet ihr eine große Sammlung von Gerichtsurteilen, hier gibt es zusätzlich Informationen des ADFC zum Thema Seitenabstand. Lest es euch einmal durch.
Übrigens: Ich fahre pro Monat über 900 Kilometer mit dem Fahrrad auf den Fahrbahnen und halte mich an den für mich gültigen Seitenabstand. Seit ich das mache, habe ich nicht eine einzige gefährliche Situation mehr erlebt. Interessanterweise wurde es nur dann gefährlich, wenn ich mal einen Radweg benutzen muss. Die Autofahrer achten nämlich sehr viel weniger auf Fahrradfahrer, die Radwege benutzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169232-20.html