Jeans kaputt laufen

vom 31.08.2011, 15:19 Uhr

Ich habe mal wieder eine Diskussion mit meiner Mitbewohnerin gehabt. Die beschwert sich immer über meine kaputt gelaufenden Hosen. Ich finde das gar nicht so schlimm wenn die Jeans unten abgelatscht ist, passiert halt wenn man mal eine ein bisschen zu lang gekauft hat. Wie ist das bei Euch? Sehen Eure Jeans auch manchmal unten total zerfetzt aus oder ist das nur bei mir so? Und wie dolle sind die dann kaputt?

» make2001 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,43 »



Vor drei Jahren hat man bei mir auch nur zerfetzte Jeans getragen und ich fand es auch absolut nicht schlimm. Seit ich jedoch in der Ausbildung bin, stören mit zerfetzte Hosenränder schon. Es sieht einfach ungepflegt und absolut grässlich aus, wenn man schon in die Löcher tritt und die Fetzen abstehen. Von daher nähe ich meine Jeans nach dem Kauf um, wenn sie zu lang sind. Auch ist eine zu lange Jeans ein toller Wasseraufsauger bei regnerischem Wetter und die Fetzen werden mit der Zeit auch nicht schöner.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Früher ist das mir immer passiert, da ich zu kurze Beine habe, weil ich einfach zu klein bin. Jetzt achte ich aber auf so etwas, damit man die Jeans nicht kaputt läuft. Einerseits versuche ich die Jeans immer in der richtigen Inch-Größe zu kaufen, damit die Länge stimmt. Und andererseits schlage ich die Hosen immer so vernünftig um, damit ich sie nicht kaputt laufe. Mir ist das sehr wichtig geworden, denn sonst sieht man nicht ordentlich aus. Gerade beim Kundenkontakt ist das sehr wichtig, ordentlich aus zu sehen. Früher machte es mir nichts aus, das war aber noch in der Schulzeit. Lästig war es nur, wenn es regnerisch war und die Hose von unten nass wurde. Da bekam man immer kalte Füße und Beine.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Problem habe ich vornehmlich bei Jeans und ich achte schon darauf, dass die Hosenbeine Ideallänge haben. Dennoch trete ich da unglücklich darauf und ich laufe mir zumindest erst die Säume kaputt. Das ist für mich auch unangenehm und ich achte daher schon darauf, dass die Hosen nicht großartig rutschen. Denn selbst, wenn ich Gürtel trage, schleifen die Säume auf dem Boden und werden dadurch eben aufgetrennt. Daher kaufe ich immer schon mal ein, zwei Jeans im Jahr mehr, um eben diese Saumauflösung zu vermeiden.

Ich kann es nicht komplett verhindern, aber ich mag es auch nicht, wenn die Hosen zu kurz sind. Dazu kommt, dass ich keine gerade geschnittenen Hosen mag, sondern schon bei langen Hosen auf den Bootcut-Schnitt achte. Und allein durch die Fußweite geschieht es immer mal, dass sich früher oder später die Säume auflösen. Wenn es zu extrem wird, lasse ich die Hosen mir umnähen oder je nach Alter und sonstigem Zustand nutze ich die Jeans dann nur noch für Zeitungen austragen oder dergleichen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also, wenn die Hosen nur minimal abgewetzt sind, finde ich das nicht so schlimm. Aber richtig kaputt, würde ich die Hosen nicht mehr tragen. Allerdings habe ich irgendwie gar Hosen mehr, die kaputt sind. Ich finde es aber auch nicht schlimm, dass bei anderen Leuten anzusehen.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man einen bestimmten Kleidungsstil trägt, dann sehen abgelaufene Hosenränder oft recht fetzig aus. Ich habe eine Hose, die eigentlich nicht zu lang ist. Da sie aber ziemlich rutscht ist bei dieser Hose auch der Rand der Hosenbeine ausgefranst, allerdings wirklich nur ausgefranst, nicht zerlöchert. Das sieht bei dieser Hose nicht sehr gut aus, aber sie war teuer und wird jetzt auch aufgetragen. Für den Alltag reicht sie auf jeden Fall.

Ansonsten achte ich darauf, dass ich meine Hosen nicht zu lang kaufe. Das ist nicht schwer, da ich eine 36er Länge trage und das so ziemlich das längste ist, was man in den Läden hier kaufen kann ;) Alleine deswegen habe ich schon kaum Probleme mit abgelaufenen Hosenrändern. ich mag es aber wie gesagt bei einigen Hosenschnitten und Stoffen gerne leiden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe dieses Problem bei meinen Jeans auch leider sehr oft. Ich bin ziemlich klein und so sind mir so ziemlich alle meiner Jeans zu lang. Ich achte dabei aber auch auf die Inchgrößen, aber ich trete früher oder später dann trotzdem auf den Saum und je länger man das macht, umso abgewetzter ist die Jeans dann auch. Früher hat mir das eigentlich gar nicht sonderlich viel ausgemacht, aber mittlerweile würde ich mit den abgewetzten Jeans nicht mehr herumlaufen.

Ich schlage meine Hosenbeine um, wenn sie ein wenig zu weit sind oder lasse mir auch schon mal von einer Freundin die Hosenbeine umnähen. So verhindere ich, dass sie zu schnell abgewetzt werden. Das Problem hierbei ist nur, dass die Jeans dann die optimale Länge für flache Sneakers hat, aber für High Heels ist die Jeans dann wieder zu kurz. Ich habe allerdings auch ziemlich viele Jeans in meinem Kleiderschrank, da ist das kein Problem. Wenn die Hosenbeine zu stark abgelaufen sind, dann sortiere ich die Jeans auf jeden Fall aus. Bei manche Teenies und ihrem "coolen" Kleidungsstil mag das ja ganz passend sein, aber ich mag es nicht, weil es einfach ungepflegt wirkt. Ist natürlich auch Ansichtssache, aber ich laufe nicht gerne mit kaputten Jeans herum.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da ich nur 1,60 groß bin, kenne ich das Problem auch. Für mich ist es auch ein Problem, da ich abgelaufene Hosenenden einfach nicht schön und eher ungepflegt finde. Ich habe aber auch eine Jeans, die ein kleines Stück zu lang ist, bei dieser ist gerade die Naht unten etwas abgelaufen und ausgefranst. Ich trage diese Jeans dann auch nur im Alltag und nicht etwa zu besonderen Anlässen.

Ganz schlimm finde ich, wenn die Hosenenden schon richtig in Fetzen hängen und ein ganzes Stück weggelaufen ist. Auch Löcher sehen dann immer sehr unschön aus. Ich kremple die Hosenende eher um, als dass ich sie mir bewusst kaputt laufe. Als Teenager hat es mir nicht so viel ausgemacht, wenn meine Hosenende etwas ausgefranst waren, da war es ja sogar eine Zeit richtig modern, aber heute stört mich das schon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das kenne ich und passiert mir teilweise heute noch. Wenn man eine Jeans gerne mag und diese auch lange trägt, dann passiert das nun einmal, da sehe ich an und für sich nichts schlimmes dran. Meine Mutter läuft mir dann immer hinterher ich solle das doch abschneiden und ob sie das nicht machen solle, dann könne sie das direkt umnähen und so, dann sähe das nicht mehr so schlimm aus.

Teilweise habe ich das mittlerweile meine Mutter machen lassen, da es, je nachdem wo man hingeht, doch ein wenig blöd aussieht. Wenn ich jetzt auf einen Geburtstag oder zur Arbeit oder so in Jeans gehe, dann gucke ich schon, dass ich nicht gerade die kaputten zerlaufenen Jeans nehme. Wenn ich allerdings zu Hause bin, zu meiner Freundin fahre oder mal eben Brötchen oder so holen fahre oder gehe, dann finde ich das nicht so schlimm. Mittlerweile kommt es mir persönlich schon auf die Situation an.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe viele Röhrenjeans, die unten etwas zu lang sind. Aber ich lasse sie dann nicht alle unten so zerfetzen, dass kommt immer darauf an, wo ich sie trage. Ich habe da einige Jeans, die trage ich zu Hause und im Garten, beim Malen und üben und so weiter und die lasse ich dann wirklich so, wie sie sind. Mitunter hat man dann eben unten so ein bisschen was ausgefranstes, das ist in Ordnung, aber es darf auf gar keinen Fall zu viel sein. Dann kommen die Hosen bei mir weg, weil ich keine Lust habe auszusehen wie ein Penner.

Hosen die ich draußen trage haben das in der Regel nicht. Selbst wenn sie zu lang sind, versuche ich sie immer etwas hochzuziehen oder gebe sie zum Änderungsschneider. Wenn das Jeans sind die man schon für eine dreistellige Summe gekauft hat, ist das auch in Ordnung. Zu Hause sieht das lässig aus, aber draußen finde ich das eher schlampig.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^