Jeans kaputt laufen
Ich gehöre eher zu den Leuten, die früher immer einige Jeans durchprobieren mussten, bis sie eine fanden, die lang genug war. Von daher bin ich ganz dankbar, dass die Jeans inzwischen deutlich länger geworden sind. Ich habe sogar Jeans, die ich mit hohen Schuhen tragen kann, ohne, dass ich "Hochwasser" habe.
Meine Hosen müssen schon die richtige Länge haben. Ich will weder darauf treten noch möchte ich, dass man meine Socken sieht, wenn ich stehe. Ich finde es aber nicht wirklich kompliziert eine Hose zu kürzen. Wenn man einigermaßen nähen kann und wenn man den richtigen Faden hat sieht man das nachher überhaupt nicht, und es schaut ja eh kaum jemand, wie nun der Saum einer Jeans genau genäht ist.
Ich finde es nicht schön, wenn die Beinenden leicht angeraut und fransig sind. Ich finde (oder fand) auch den Usedlook total schrecklich. Da haben die Leute haufenweise Geld für Hosen ausgegeben, die andere in dem Zustand weggeschmissen hätten. Ich würde mich in so einer Hose schlampig und ungepflegt fühlen. Meine Klamotten müssen, egal ob lockeres Outfit oder mal etwas chicer, immer sauber und ordentlich sein.
Die kaputt gelaufenen Hosen finde ich einfach nur schäbig. Bei den Mädels die viel zu lange Hosen mit hochhackigen Schuhen kombinieren, sieht man diese Löcher mit abgelaufenen Stellen drumherum. Weder die Löcher noch die viel zu langen Hosen, die unter dem Absatz verschwinden sehen gut aus. Warum also läuft man so herum? Noch schlimmer finde ich es mit niedrigen Schuhen oder breiteren Absätzen. Damit läuft man direkt auf einem größeren Stück Stoff und wetzt dieses ab. Das dies nicht lange gut gehen kann ist klar. Und irgendwann fehlt ein Stück und es hängen nur noch Fetzen herunter.
Ich verstehe nicht warum man das macht. Es ist ja nicht nur so, dass die Hosen kaputt gehen. Die Straßen und Gehwege sind versifft. Man trampelt den Dreck und Rotz in das Material und schleppt diesen mit nach Hause. Bei mir ist es so, dass man die Schuhe auszieht. Mit so einer versifften Hose kann man es sich gleich sparen. Ich würde es auch nicht dulden, wenn jemand seine Siffbeinenden auf meine Couch heben würde. Es gibt doch genügend verschiedene Längen. Und wenn man trotz allem nicht die richtige Länge findet, kann man sie entweder umkrempeln oder auch kürzen lassen. Bei denen, die die Beinenden so ablaufen, geht es aber oft nicht nur um eine Hosenlänge.
Aktuell habe ich nur eine Jeans, die am Saum etwas ausgefranst ist. Diese ziehe ich auch noch ab und zu draußen an, allerdings nicht zu allen Gelegenheiten. Zum Einkaufen oder Gassigehen reicht die Hose, aber ich würde sie zum Beispiel nicht mehr anziehen, wenn ich mit jemandem etwas trinken gehen würde. Der Saum ist allerdings nicht so stark ausgefranst, sondern nur ein bisschen. Betroffen ist im Grunde genommen nur die Kante auf einer Länge von ungefähr fünf bis sechs Zentimetern. Es stehen aber keine Fetzen ab. Da es sich um eine Baggy-Jeans handelt und ich es nicht leiden kann, wenn Hosen zu kurz sind, lässt sich das manchmal gar nicht vermeiden, gerade wenn man mal etwas flachere Sneakers trägt als sonst.
Wenn die Hose wirklich nur an der Kante ein bisschen kaputt ist, finde ich das auch nicht so dramatisch. Anziehen kann man solche Hosen noch, aber eben nicht mehr zu allen Gelegenheiten. Was ich allerdings richtig peinlich finde, sind richtig abgelatschte Hosen, bei denen die hintere Seite des Beins schon kürzer ist als die Vorderseite, weil der Stoff Stück für Stück abgerissen ist. Bei manchen Leuten sind auch regelrechte Löcher in die Hose gelaufen. So etwas sieht ziemlich heruntergekommen oder sogar asozial aus. So würde ich dann doch nicht herumlaufen.
Ich frage mich übrigens, was dieses Problem mit der Größe zu tun haben soll. Meistens handelt es sich ja um Jeans, die so zerfetzt sind. Diese kann man bei vielen Herstellern in verschiedenen Längen kaufen. Oftmals liegt man dennoch zwischen zwei Inch-Längen oder es gibt die Hose nur noch in einer Länge, die einem selbst zu lang ist. Dennoch muss man sie ja nicht so anziehen. Jeder Laie kann eine Jeanshose umnähen, der Stoff ist wohl mehr als einfach zu verarbeiten. Da die Hose vom Hersteller vermutlich korrekt verarbeitet wurde, kann man sich auch einfach am alten Saum orientieren und dann von da ausgehend ein paar Zentimeter abschneiden und umnähen. Das sollte wirklich kein Problem sein. Abgesehen davon kann auch jemand, der groß ist, ein solches Problem haben, zum Beispiel wenn er die gewünschte Hose in einer 36er Länge nicht mehr bekommt und eine längere Länge wählen muss.
Ich hatte auch einige Zeit immer wieder mit Hosenbeinen zu tun, die zu lang für mich waren und deshalb immer leicht über den Schuh überhingen. Hosenbeine, die deutlich zu lang waren, habe ich selbst gekürzt, allerdings gingen hier nicht selten die Nahten irgendwann auf. Nicht immer ist das so passiert, dass ich rechtzeitig etwas gegen das Kaputtgehen der Hose hätte tun können, sodass ich jeweils versucht habe, durch ein Hochkrempeln Schlimmeres zu vermeiden, aber ich war damit dennoch leider nicht immer erfolgreich und musste aus diesem Grund auch schon so manche Hose wegwerfen, die trotz Hochkrempelns noch zu lang war und deren Faltkante sich auf dem Boden aufrieb, ohne, dass ich das merkte.
Weil das jeweils ein echtes Problem war und ich ebenfalls sehr gerne Hosen trage, deren Hosenbeine nicht zu kurz sind, sodass ich das Gefühl habe, eine Hochwasserhose zu tragen, sobald ich mich hinsetze, bin ich vor einiger Zeit allerdings auf kurze Größen ausgewichen. Ich hatte das schon einmal vor einigen Jahren versucht, allerdings ist es mir damals nicht gelungen, eine Hose zu finden, die sowohl vom Bauchumfang her passte als von der Hosenbeinlänge, denn ich habe es nicht geschafft, ein solches Modell aufzutreiben, das auch bei mehr Bauchumfang noch eine entsprechend kurze Beinlänge aufwies. Nach einem Kleidergrößenwechsel hat das allerdings hervorragend funktioniert und ich trage seitdem nur noch Jeans in kurzen Größen, deren Hosenbeine wirklich exakt so lang sind, wie ich mir das vorstelle. Da schleift nun auch nichts mehr auf dem Boden hinter mir her und ich kann meine Jeans entweder zu Sneakers oder auch zu Absätzen tragen, sofern diese nicht zu hoch sind.
Für höhere Schuhe mit entsprechenden Absätze habe ich übrigens auch Hosen in Inchlänge 32, die mir dann wirklich perfekt passen, wenn ich Absätze von 8,5 oder neun Zentimetern trage. Mit Sneakers wären diese Hosen allerdings deutlich zu lang. Sofern man eine Frau ist, kann man also ein wenig zu lange Hosenbeine auch durch das Tragen höherer Schuhe kaschieren, allerdings bietet sich das natürlich wiederum nur an, wenn man ohnehin gern Schuhe mit etwas Absatz trägt und die Hosenbeine nicht deutlich zu lang sind, sodass sie dennoch überhängen würden.
Besonders schwerwiegend finde ich dieses Problem der zu langen Hosenbeine übrigens bei Schlaghosen. Es mag schon sein, dass man Hosenbeine recht einfach selbst kürzen kann, allerdings gelingt mir das bei Schlaghosen, an denen die Beine im unteren Verlauf deutlich ausgestellt sind, wirklich gar nicht. Vielleicht bin ich da zu untalentiert, aber ich bin nun doch dazu ausgewichen, meine einzige Schlagjeans mit hohen Absätzen zu tragen, was gut funktioniert, weil die Hosenbeine dann nicht mehr zu lang sind und meiner Meinung nach auch noch ganz gut aussieht.
Übrigens finde ich es nicht nur nicht sonderlich optisch ansprechend, wenn Hosenbeine deutlich zu lang sind, sodass sie in dem Bereich, an dem sie Kontakt zum Boden haben, ausfransen oder sonst irgendwie stärker beschädigt werden, sondern ich finde das auch äußerst unkomfortabel. Ich kann mich insofern auch noch gut daran erinnern, wie es sich angefühlt hat, wenn die Hose nur ein wenig den Boden berührte und man im Regen irgendwo hingehen musste. Schnell hat sich das Hosenbein durch den Bodenkontakt mit Wasser vollgesogen und das war weder optisch schön noch hat es dem Träger der Hose zu einem guten Gefühl verholfen. Besonders toll war das im Winter, wenn der Schnee ein wenig geschmolzen war, es draußen aber so richtig kalt war. Ich erinnere mich gut daran, dass ich zu Schulzeiten wirklich den halben Tag mit nassen Hosenbeinen aushalten musste.
Insofern kann ich wirklich nur jedem, dem die Hosenbeine bei Kauf von Konfektionsgrößen zu lang sind, dazu raten, sich mal unter den kurzen Größen umzusehen. Mein Problem der ständig zu langen Hosenbeine sehe ich dadurch jedenfalls endlich gelöst und ich bin wirklich heilfroh, mich nicht mehr mit dem Kürzen meiner Hosenbeine, aber auch nicht mit dem Schleifen derer auf dem Straßenbelag oder sonstigen Fußböden auseinandersetzen zu müssen.
Ich habe jetzt beim Sport eine kennen gelernt, die sich mit Absicht die Hosen kaputt läuft weil Ihr das gefällt, sie meint sie mag das schleifende Geräusch. Bei mir ist das ja eher Zufall und es stört mich nicht, aber sie kauft die Hosen nicht eine sondern zwei Nummern zu lang. Hat noch jemand richtig Spass daran und freut sich darüber das die Hosen kaputt gehen?
Selbst wenn eine Hose bei mir noch optisch vollkommen in Ordnung aussieht, an den Hosenbeinen ist es meistens schon immer ausgefranst. Das stört mich schon ein bisschen, aber ich habe inzwischen auch schon bemerkt dass es bei fast allen länger getragenen Hosen so ist, auch bei meinen Freunden. Es ist einfach zu schade die Hose wegen solch einem kleinen Schönheitsmakel zu entsorgen, ich schneide die Fäden immer sehr kurz ab so dass sie nicht mehr so auffallen. Ich denke die meisten werden das auch so sehen, besonders diejenigen die ihre Sachen selber bezahlen müssen.
Also bei mir ist das auch oft so, dass die Hosen dann kaputt gehen. Ich nähe das dann oft um, oder laufe eben mit den minimalen Schäden herum. Wenn das aber zu extrem wird, schneide ich dann das überstehende Stück auch ab, da ich das nicht so schön finde und das auch nicht sonderlich zu meinem Kleidungsstil passt. Aber es passiert mir eben leider oft, da die Hosen eigentlich immer zu lang sind oder irgendwann rutschen, da ich keine Gürtel mag und dann muss ich sie auch immer relativ bald abschneiden oder ganz entsorgen.
Früher habe ich meine Jeans immer kaputt gelaufen. Jetzt passiert mir das aber nicht mehr, weil ich nur noch Röhrenjeans oder Leggings trage. Und die sind ja unten meist so lang, dass sie nicht mehr auf dem Boden schleifen können. Aber als dies bei mir noch so war, hat es mich nicht sonderlich gestört. Ich finde gerade bei etwas verwaschenen Jeans erzeugt dies einen cooleren, lässigeren Look, da der used effect durch die abgeschliffenen Enden unterstrichen wird. Bei meinem Freund, der immer nur Jeans trägt, sind auch alle Hosen unten abgelaufen, bei ihm stört mich das auch überhaupt nicht, aber er ist total genervt davon.
Das einzige, was ich wirklich doof finde, ist, wenn die Hose so lang ist, dass sie unter dem Schuh schleift und man sich richtige Löcher reinläuft. Aber da ist es nicht primär der ästhetische Effekt, sondern eher dass es stört, auf der Hose zu laufen. Dies ist vor allem nervig, wenn es regnet und sich die Hose zudem noch nass saugt und man dann zu Hause auch nasse Socken bekommt, weil man auf der nassen Hose läuft.
Ich habe das Problem auch bei einigen Hosen, da ich einfach recht klein bin und kurze Beine habe. Allerdings achte ich schon darauf, dass ich die Hosen normalerweise in der richtigen Länge kaufe und, wenn das nicht möglich ist, ändern lasse. Ich ziehe meine Jeans-Hosen ja sowohl in meiner Freizeit als auch bei meiner Arbeit an. Gerade bei letzterem ist es natürlich wichtig, gepflegt auszusehen. Dazu passt eine abgewetzte und ausgerissene Jeans meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ich trage eigentlich ausschließlich Röhrenjeans und da kann sowas eigentlich gar nicht passieren. Sie berühren ja den Boden nicht, folglich kann ich auch nicht rauftreten. Jetzt im Winter stecke ich sie mir immer in meine Stiefel und Stiefeletten, sodass sie eigentlich nie unten ausfransen. Wenn ich so darüber nachdenke, besitze ich eigentlich nur eine etwas weitere Jeans und obwohl sie auch schon etwas älter ist, sieht sie auch unten noch annehmbar aus. Aber ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der Schlaghosen "in" waren, damals sind meine Jeans regelmäßig kaputt gegangen, weil ich entweder versehentlich rauf getrampelt bin oder sie zwischen die Fahrradspeichen geraten sind. Aber mittlerweile besitze ich schon seit Langem keine Schlaghosen mehr, weshalb auch das Problem mit den kaputten Hosen der Vergangenheit angehört.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169230-20.html