Langer Wartezeitraum und doch umsonst gewartet
Ich wusste leider nicht genau, wie ich diesen Beitrag benennen sollte, aber ich schildere direkt mal mein Problem und ich denke dass einige diese Situation vielleicht kennen werden.
Mein Freund und ich haben seit Anfang August eine neue Wohnung, die wir bisher aber nicht beziehen konnten. Da wir eine neue Waschmaschine brauchten und bei amazon gerade tolle Angebote zu finden sind, schlugen wir zu und bestellten uns dort eine. Nun konnte man sich dort auch einen Tag aussuchen an dem diese geliefert wird und wir entschieden uns für heute (beziehungsweise gestern; Dienstag). Als Zeitraum wurde angegeben, dass die Spedition zwischen 12 und 17 Uhr kommt.
Schön und gut, wir mussten eh noch streichen und legten unsere Pläne so, dass wir den kompletten Tag in der neuen Wohnung verbringen. Zur Zeit leben wir noch bei meinen Eltern, welche ungefähr 2 Autostunden entfernt wohnen. Da wir aber beide Ferien und Zeit haben mussten wir jetzt auch nicht sonderlich um planen. Allerdings saßen wir nun bis 20 Uhr in der Wohnung und sind immer noch ohne Waschmaschine.
Das hat uns zwar schon verärgert, da wir aber nun eh in die Wohnung mussten und keinen großen Stress dadurch hatten, ist das nun kein Weltuntergang. Ich stelle mir aber vor, dass das wirklich nervig sein kann, wenn man zum Beispiel arbeitet oder sich eben den kompletten Tag frei hält um auf die Lieferung oder einen Servicemitarbeiter oder sonst wen zu warten.
Nerven euch diese langen Wartezeiträume oder könnt ihr das vollkommen verstehen und habt kein Problem damit, euch diesen Zeitraum komplett frei zu halten? Habt ihr vielleicht auch schon mal umsonst gewartet und euch dann geärgert?
Ich würde explodieren. Das geht gar nicht. Es kann immer was vorkommen, aber für solche Fälle gibt es Telefone. Ich gehe mal davon aus, dass alle Daten ausgetauscht und der Termin auch bestätigt wurde. Habt ihr denn nicht mal bei der Spedition angerufen? Ich drücke euch die Daumen, dass das noch klappt.
Wir wussten ehrlich gesagt nicht genau, welche Spedition nun kommt, beziehungsweise hatten uns nichts dazu notiert, da wir uns blöderweise darauf verlassen hatten, dass das alles klappt. Mit der Spedition selber wurde auch nichts ausgemacht, sondern man konntedirekt bei amazon einen Liefertermin auswählen; und da ich bisher auch nie Probleme mit amazon hatte und auch die Handynummer hinterlegt war, ging ich davon aus, dass schon alles passt und man uns im Notfall anrufen kann.
Nun müssen wir morgen mal beim Kundenservice anrufen und schauen, was genau schief gelaufen ist und hoffen, dass man uns einen anderen, passenden Liefertermin anbietet. Beziehungsweise: nicht hoffen, sondern darauf bestehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Speditionen meist ein Problem damit haben, ihre Touren richtig zu planen. So haben wir uns vor kurzem einen Rasenmäher bestellt, der auch mit einer Spedition geliefert werden sollte. Die Spedition war auch pünktlich im Terminraster bei uns zu hause. Nur beim Abladen stellte man fest, dass unser Rasenmäher in der hintersten Ecke verstaut wurde und davor einige sperrige Gegenstände lagen. Wir sind dann übereingekommen, dass erst die anderen Gegenstände ausgeliefert werden und die Spedition dann noch einmal vorbeikommt. Wir waren ja sowieso zu hause. Aber ärgerlich ist es schon wenn man sich nur für das Terminfenster frei nehmen konnte und danach einfach keine Zeit mehr hat.. Da hätte die Spedition ihre Tour einfach besser verplanen müssen.
Mit einer Spedition habe ich diese Erfahrungen noch nicht machen dürfen. Die wenigen Male, die wir eine Spedition erwartet haben, waren auch pünktlich und zuverlässig bei uns gewesen und haben ihren Auftrag wunderbar ausgeführt. Nur einmal hatten wir ein Problem gehabt und hatten auch gewartet und gewartet und gewartet. Gut, wir waren sowieso zu Hause und die Lieferung sollte auch hier ankommen. Als sie zu einer bestimmten Uhrzeit noch nicht vor Ort gewesen sind, habe ich dort angerufen und man hat uns sofort einen neuen Termin gegeben, der auch prompt eingehalten wurde. Dazu muss ich sagen, dass wir jedes Mal vor der Lieferung eine Postkarte erhalten haben, wann die Lieferung ungefähr stattfindet oder zumindest stand die Spedition und auch die Telefonnummer der Hotline der Spedition darauf. So hatten wir einen direkten Ansprechpartner gehabt, obwohl die Uhrzeiten sehr suspekt dort gewesen sind.
Wesentlich unzuverlässiger sind aber Monteure und Handwerker. So hatten wir ein Problem während der Gewährleistung mit unserer Waschmaschine. Dort, wo wir die Waschmaschine gekauft hatten, konnte man uns nicht weiterhelfen, weil es eine Serviceleistung des Herstellers war und die ihre eigenen Klempner durch Deutschland schicken. Die ersten beiden Termine wurden nicht eingehalten und beim dritten Mal sorgte unser Händler dann dafür, dass endlich alles seinen gewohnten Gang nahm und wir zeitnah jemanden hatten, der sich endlich unserer Waschmaschine an nahm.
Doch, ich finde diese Warterei ohne Erhalt einer Information absolut nervig, Es ist ja nun bei mir nicht so, dass ich großartig Termine habe, aber ich sitze bei so etwas schon wie auf heißen Kohlen und warte, bis etwas geschieht. Und gerade dann ärgert mich so etwas. Ich bin froh, wenn ich die Lieferung erhalte oder der Servicemitarbeiter pünktlich ist, aber das scheint nicht immer zu funktionieren. Sicherlich kommt es auch darauf an, von wo man losgefahren ist und was auf dem Wege los war, aber ich denke, man kann sich zwischendurch wenigstens einmal melden. Immerhin hat man einen Auftrag erhalten und auf diesem Auftrag steht eine Telefonnummer.
Ist den bei Amazon fest angegeben worden, dass die Waschmaschine auch sicher an dem Tag geliefert werden kann? Manchmal steht dort schließlich auch nur, dass die Lieferung in einem Zeitraum zwischen etwa zwei oder drei Tagen kommt, aber wenn du schon sagst, dass man sich einen Tag aussuchen konnte, dann wird das wohl nicht der Fall gewesen sein.
Ich hatte solche Erfahrungen mit dem Amazon Express Versand. Dort konnte man nun ebenfalls angeben, dass die Lieferung dann und dann ankommen sollte und wenn man sich bei seinem Konto eingeloggt hat, stand das Datum auch bei der jeweiligen Ware, geliefert wurde es allerdings nicht. Zweimal ist mir das jetzt schon passiert und beide Male kam das Paket dann am nächsten Tag, schön und gut, aber eben doch einen Tag zu spät. Und da frage ich mich auch, wozu ich denn das extra Geld für die Lieferung bezahle, wenn es mit dem normalen Standartversand vermutlich genauso lange gedauert hätte!
Bei mir war das aber nie ein Problem, weil es eben doch nur ein Paket ist. Der Postbote kann es ebenso bei den Nachbaren abgeben oder einen Zettel in den Briefkasten schmeißen, so dass ich mir die Sachen selbst abhole. Bei Dingen wie Waschmaschinen ist das aber eben doch ein bisschen anders, da sollte man dann doch zu Hause sein und kann das schlecht einem Nachbarn zumuten, besonders nicht wenn man gerade erst umgezogen ist und noch keinen kennt. Fraglich ist bei deinem Fall vielleicht auch, ob Amazon Mist gebaut hat oder eben die Spedition.
Mir ist das ganze schon mehrfach passiert, als ich einen Kühlschrank damals noch bei Quelle gekauft habe. Dort stand auch auf der Bestätigung, dass dieser zwischen 11-15 Uhr bei mir eintrifft. Wie du schon gesagt hast, als Arbeitnehmer ist das etwas schwierig mit der Annahme also habe ich mir den komplette Tag frei genommen. Als um 16 Uhr immer noch nichts bei mir war, habe ich im Kundencenter angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass das nur "Richtwerte" sind. Schlussendlich hab ich den ganzen Tag gewartet, einen Urlaubstag verschenkt und der Kühlschrank ist nicht mehr an besagtem Tag geliefert worden sondern erst drei Tage später als ich telefonisch von der Spedition informiert worden bin, dass sie nun vor der Tür stehen und keiner öffnet.
Am Ende war ich die dumme, da die Spedition den Kühlschrank einfach vor der Tür abgestellt hat obwohl ich dem widersprochen habe als sie mich telefonisch gefragt haben. So musste ich selbst zusehen wie ich den Kühlschrank in den ersten Stock getrage bekomme, was mich am meisten daran geärgert hat, da ich den Service mit Lieferung bis Wohnung und Anschluss mitbezahlt hatte. Hinterher hat die Spedition behauptet, dass ich der Lieferung "Bordsteinkante" telefonisch zugestimmt hatte, wenigstens hatet das Versandhaus reagiert und die kompletten Lieferungskosten erstattet.
Mit Neckermann hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, dort hatte ich ein Sofa bestellt gehabt das auch geliefert werden sollte und in die Wohnung getragen. Auf der Karte die ich bekommen hatte, stand auch eine Uhrzeit zwischen 9-12 Uhr drauf, also habe ich auf die Spätschicht getauscht gehabt die um 14 Uhr losgegangen ist. Bis um kurz vor 14 Uhr war keine Spedition in Sicht, also habe ich bei Neckermann angerufen und mit dem Callcenter vereinbart, dass es erst am nächsten Morgen geliefert werden soll. Um 22 Uhr bin ich dann von der Arbeit heimgekommen und was habe ich im Treppeneingang gefunden, richtig mein Sofa, welches dort dreister Weise einfach abgestellt wurde trotz einer anderen telefonischen Vereinbarung. Und wieder einmal wurde der Zusatz, dass die Lieferung bis Wohnung und Aufbau nicht eingehalten wurde. Und ich hatte wieder das selbe Problem wie mit dem Kühlschrank auch schon, wie man das alleine in den 1. Stock getragen bekommt.
Seither bestelle ich keine Möbel oder Elektrogeräte mehr übers Internet und verlasse mich nicht auf Speditionen. Für alle meine anderen neuen großgeräte habe ich direkt in kleineren lokalen Läden angefragt und siehe da, diese waren immer pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit da und haben sich auch an die Lieferbedingungen gehalten. Und was mich noch mehr erstaunt hatte, vom Preis her der selbe wie in den Versandhäusern oder auf Amazon, allerdings war die Lieferung immer ein bisschen teurer, hat sich aber mit 20-25 Euro auch im Rahmen gehalten.
Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert, da wir unsere großen elektronischen Geräte meist immer selbst in einem Elektronikfachmarkt kaufen und abholen. Aber auch wir haben schon daran gedacht, diese demnächst bei Amazon zu bestellen, da die Preise dort einfach super sind. Wenn ich an Eurer Stelle gewesen wäre, wäre ich total aus gerastet. Denn bei uns ist das Problem, dass wir keine Ferien mehr haben und beide Vollzeit arbeiten gehen.
Das hat zur Folge, dass einer von uns sich für diesen Tag dann Urlaub nehmen müsste oder eine Samstagslieferung in Betracht gezogen werden müsste. Ich finde dieses Warten auf Pakete sowieso grausam, deshalb lasse ich kleine Sachen nur noch an Packstationen liefern. Ich hätte an Eurer Stelle noch einmal vor dem Termin die Spedition angerufen, ob sie wirklich an diesem Tag kommen und wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich mich groß bei Amazon beschwert. Denn wofür gibt es sonst die Wunschlieferung?
So etwas hasse ich ungemein, wenn ich warte und warte und keiner kommt. Wenn mir eine "Von/bis-Zeit" genannt wird, dann weiß ich, dass ich mir auch vorher die Telefonnummer von der Spedition besorgt habe, die das Gerät liefern soll. Spätestens um 17 Uhr hätte ich die Spedition angerufen und gesagt, dass ich wissen will, was sie nun kommen. Die Fahrer haben alle Handy oder Funk und der Chef kann sie immer benachrichtigen. Dann kann man einen Termin ausmachen.
Oftmals versuche ich aber auch die Spedition herauszubekommen und dann rufe ich dort an und frage, ob man den Termin nicht ein wenig konkretisieren kann. Denn die Wartezeiten sind wirklich schrecklich und ich weiß auch, was es heißt 8 Stunden in einer leeren Wohnung zu sitzen und auf irgendwelche Lieferanten zu warten. Aber das versuche ich mittlerweile ein wenig einzuschränken. Im zeitalter von Internet und Handys ist viel möglich.
Ja, das ist schon mehr als unpassend, aber es passiert halt manchmal. Ich habe aber mittlerweile immer so gut wie eine Nummer, wo ich dann anrufen kann, wenn sich nichts tut, damit ich mich rechtzeitig darüber informieren kann, was denn noch im Laufe des Tages passiert oder nicht. Jetzt ist es bei mir aber auch nicht mehr so eilig, dennoch warte ich auch nicht gerne umsonst, denn manchmal möchte man ja doch mal nur kurz vor die Tür gehen und z:B. einen kleinen Spaziergang machen, was dann einfach nicht möglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169206.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?