Langer Wartezeitraum und doch umsonst gewartet
Ich muss mich da den meisten hier anschließen: ich finde es einfach unmöglich, dass man so riesige Zeitspannen genannt kriegt und man dann zu schauen hat, dass man irgendwie zu Hause ist. Als Arbeitsloser, Schüler oder Rentner lässt sich da ja sichelrich etwas einrichten, aber als Arbeitnehmer, Student etc. wird das manchmal schon schwieriger.
Mir wurde irgendwann mal erklärt, ich glaube, als meine Couch geliefert wurde, dass man diese große Zeitspann angeben muss, damit man spontan auftretende Probleme wie Stau, nicht funktionierende Aufzüge etc. eben abfedern kann. Dann kommt wohl noch dazu, was hier wohl auch schon mit dem Rasenmäher angesprochen wurde, dass normalerweise die Touren so geplant werden, wie die Transporter dann auch gepackt werden oder umgekehrt. Spontan zu einem Kunden früher hin zu fahren ist damit also dann auf jeden Fall schwieriger.
Ich habe eine ähnliche Situation, allerdings nur mit Servicemitarbeitern, die was installieren mussten, also keine Lieferung, mit der Telekom gehabt. Es sollte meine Telefonleitung freigeschaltet und überprüft werden, zudem auch eine neue TFI-Buchse installiert werden, was letztendlich nicht gemacht wurde, aber das war nun nicht Schuld der Mitarbeiter. Auf jeden Fall wurde mir ein Termin am Mittwoch in der Zeit von 15 bis 18 Uhr mitgeteilt. Dieser Termin passte mir leider überhaupt nicht. Also angerufen und nachgefragt, ob es vormittags möglich wäre, da ich den ganzen Tag zu Hause wäre, aber von 15h30 bis 17h30 außer Haus sein müsste aus beruflichen Gründen. Keinerlei entgegenkommen der Hotline, also musste ein neuer Termin für Freitag früh her, zwischen 8 und 11 Uhr glaube ich.
Soweit so gut. Passte mir zwar nicht so gut, aber ging ja nicht anders. Die Mitarbeiter kamen dann auch und ich schilderte ihnen das Terminproblem von Mittwoch. Daraufhin meinten sie, dass sie meist tagsüber nur rumsitzen würden, weil sie keine Aufträge kriegen und dann ab 16 Uhr nicht mehr wüssten wie sie alle Kunden erreichen sollten, weil von der Zentrale alle Termine auf diese Zeit gelegt würden und die meisten Kunden ja dann auch erst von Arbeit kämen. Ihr könnt euch vorstellen, wie sauer ich war, zumal der Anschluss natürlich schon ab Mittwoch berechnet wurde, obwohl er noch nicht freigeschaltet war.
Ich bin nicht begeistert, wenn ich einen ganzen Tag auf etwas warten soll. Bei einer Lieferung ist es nicht so schlimm, als wenn der Schornsteinfeger kommt, aber es ist halt nervig und kostet einen Urlaubstag. Ich versuche meistens dann noch die Variante, dass der Lieferant mich evtl. kurz auf der Arbeit anruft, wenn er fast da ist, weil ich recht schnell zu Hause sein kann, geht aber auch nicht immer. Wenn ich aber den ganzen Tag dann da hocke und es tut sich nichts, kann ich sehr sehr stinkig werden!
Crispin hat geschrieben:Ist den bei Amazon fest angegeben worden, dass die Waschmaschine auch sicher an dem Tag geliefert werden kann?
Also von einem Lieferzeitraum von 2-3 Tagen stand dort nichts und ich ging beziehungsweise gehe davon aus, dass es schon ein fester Termin ist, wenn man sich diesen extra aussuchen kann.
Was nun schief gelaufen ist, wissen wir nicht genau, allerdings entschuldige sich amazon bei uns, dass das nicht funktioniert hat (klang für uns eher so, als hätte sich die Spedition vertan) und nun wird uns die Spedition anrufen um einen neuen Termin auszumachen. Ich bin mal gespannt .
Das was Soare schrieb, finde ich ja auch heftig. Erstmal dass sie die Möbel einfach - entgegen der Absprache - vor der Türe abstellen und man selbst dann noch zusehen muss, wie man diese in die Wohnung hieft. Würde uns das passieren hätten wir ein Problem, da ich nicht glaube dass ich es alleine mit meinem Freund schaffe, die Waschmaschine in den 4 Stock zu tragen. Aber ich bin einfach mal optimistisch und hoffe, dass nun alles klappt. Auf den netten Mann von UnityMedia warten wir auch noch, vielleicht gibt es da mal wieder einen Aufregungsbeitrag .
Für alle die seit Eröffnung meines Beitrages schlaflose Nächte hatten; wir haben unsere Waschmaschine mit 3 Wochen Verspätung doch noch bekommen! Was nun genau schief lief: keine Ahnung. Aber anstatt wie vereinbart am 30.8 zwischen 12 und 17 Uhr kamen die Herren am 9.9 um 9.52 Uhr. Das jedenfalls stand auf dem Zettel, den sie uns in den Kasten steckten da wir nicht da waren. Immerhin riefen sie uns dann für den nächsten Termin an.
Dafür hat uns der Techniker von Unity Media auch überrascht. Dieser wollte heute zwischen 12 und 17 Uhr kommen; kennen wir ja schon. Immerhin wollte dieser dann eine halbe Stunde vorher anrufen. Naja; um 5 Minuten vor 10 Uhr klingelte das Telefon, er wäre gleich da. Hektisch wurde noch ein bisschen Ordnung gemacht als 3 Minuten später die Klingel ertönte. Da war ich auch ziemlich baff und auch da denke ich, dass das für jemanden der sich extra die Zeit nimmt, auch nicht so einfach ist.
Erstmal freue ich mich für euch, dass ihr nun endlich eure Waschmaschine erhalten habt. An eurer Stelle hätte ich dann aber doch mal nachgefragt, was genau da denn nun schief gelaufen ist, denn Zufall kann das ja fast schon nicht mehr sein. Allerdings werden die, die euch die Maschine angelifert haben, es vermutlich genau so wenig wissen wie ihr, sondern nur die Hintermänner im Büro.
Nana_2011 hat geschrieben:Dafür hat uns der Techniker von Unity Media auch überrascht. Dieser wollte heute zwischen 12 und 17 Uhr kommen; kennen wir ja schon. Immerhin wollte dieser dann eine halbe Stunde vorher anrufen. Naja; um 5 Minuten vor 10 Uhr klingelte das Telefon, er wäre gleich da. Hektisch wurde noch ein bisschen Ordnung gemacht als 3 Minuten später die Klingel ertönte. Da war ich auch ziemlich baff und auch da denke ich, dass das für jemanden der sich extra die Zeit nimmt, auch nicht so einfach ist.
Das ist meiner Meinung nach fast genau so dreist und unverschämt, wie wenn man ewig wartet und die Techniker, Handwerker etc. erst kurz vor Ablauf der angegebenen Zeit oder gar nicht kommen. Gerade als Berufstätiger hat man vielleicht alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass man zwischen 12 und 17 Uhr zu Hause ist und dann kommt derjenige plötzlich zwei Stunden früher, wo man dann vielleicht noch auf Arbeit ist. Wenigstens hat er vorher angerufen und so hattest du ja noch drei Minuten Zeit Ordnung zu machen.
Über so etwas würde ich mich auch sehr ärgern und ich finde es auch unverschämt, wenn Firmen einen Termin zusichern und dann niemand erscheint. Dass ihr ohnehin genug Zeit hattet, ist dabei unerheblich. Falls ihr euch extra einen Urlaubstag genommen hättet, wäre es natürlich noch schlimmer gewesen, aber ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, von einer Spedition oder sonst wem versetzt zu werden. Das ist ein ganz miserabler Kundenservice, vor allem weil es ja nicht nur um ein kleines Päckchen ging, sondern um eine Waschmaschine.
Mit Speditionen oder anderen Lieferanten von größeren Geräten habe ich noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Bei Handwerkern geht es manchmal gut, manchmal dauert es auch ein bisschen. Meistens gibt es dabei aber keine großen Probleme. Wirklich geärgert habe ich mich allerdings schon über eine Autowerkstatt. Von mir aus gesehen wäre das die nächstgelegene Audi-Werkstatt, und ich bin anfänglich auch dort hingefahren. Allerdings habe ich dann dort mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Termine nicht eingehalten wurden. Reparaturen, für die sie vielleicht drei Tage brauchen wollten, waren nach einer Woche noch nicht erledigt und ich habe einmal fast drei Wochen auf mein Auto gewartet. Das war zwar eine größere Reparatur, da mir jemand in den Wagen gefahren war, aber dennoch war das lange. Das wäre an sich kein Problem, allerdings gibt die Werkstatt eben immer Termine an und versichert, dass das Auto dann auch fertig ist.
Wenn man dort ankommt, ist es natürlich noch nicht fertig. Ruft man vorher an, wissen sie meistens nicht, ob sie es fertig bekommen. Das bedeutet im Grunde genommen nein, aber sie eiern dennoch herum und tun so, als würden sie es noch schaffen - um dann eine halbe Stunde vor Werkstattschluss einzugestehen, dass es doch noch länger dauert. Neben der verlorenen Zeit kommt auch noch hinzu, dass ich in der Zwischenzeit kein Auto habe. Diese Werkstatt würde ich daher nicht mehr betreten.
Ich selbst habe einen solchen Fall auch noch nicht erlebt – glücklicherweise, will ich meinen, und ich beziehe das auch auf die jeweilige Spedition, denn ich bin der Meinung, dass man sich das nicht einfach gefallen lassen muss und darf, sondern ruhig auch mal eine Beschwerde einreichen kann, die in einem solchen Fall ja durchaus nicht grundlos geschieht. Meine durch Spediteure gelieferten Bestellungen kamen glücklicherweise bisher jedes Mal zum angekündigten Termin und auch im genannten Zeitraum.
Eine Freundin von mir hatte da leider ein unschöneres Erlebnis, als sie neulich eine Rücksendung eines Sofas beauftragt hat, das ihr ebenfalls geliefert worden war. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass es schon bei der Lieferung ähnliche Schwierigkeiten gab wie bei Dir. Die Abholung lief dann ähnlich professionell: am ersten angekündigten Tag kam niemand, zum zweiten Termin kam dann zwar die Spedition, aber weit entfernt von dem Zeitraum, der ihr für die Abholung angekündigt worden war. Da meine Freundin in Vollzeit arbeitet und auch keine Möglichkeit hatte, einen Bekannten für diese Zwecke in ihrer Wohnung abzustellen, musste sie sich beide Male Urlaub nehmen, wusste aber nach der ersten missglückten Abholaktion nicht, ob denn wenigstens der zweite Termin eingehalten werden würde.
Meiner Meinung nach ist es vollkommen unerheblich, ob es sich um eine Abholung oder eine Lieferung handelt, denn Tatsache ist wohl, dass die Spedition einen Auftrag hat, der auch entsprechend bezahlt wird. Von wem diese Bezahlung wiederum erfolgt, ist doch vollkommen gleichgültig, denn Tatsache ist wohl, dass die Spedition einen entgeltlichen Auftrag annimmt und insofern auch auszuführen hat. Wenn also ein Tag und ein Zeitraum für die Ausführung dieses Auftrags vereinbart wird, verlange ich durchaus, dass man sich von Seiten der Spedition daran genauso hält wie ich mich auch daran halte. Ich habe sicherlich kein Problem damit, wenn auf der Tour irgendetwas passiert, das nicht vorhersehbar für den Fahrer war, aber für solche Zwecke hat ein Fahrer doch meine Telefonnummer und wird rechtzeitig Bescheid geben können. Eine gute Spedition hat so etwas im Griff, will ich meinen, und ich erinnere mich noch gut daran, dass ich am Liefertag meines Sofas damals von der ostfriesischen Spedition sogar früh am Morgen angerufen wurde und mir der Fahrer mitteilte, dass er jetzt bei sich losfährt und um eine bestimmte Uhrzeit herum bei mir ankommen wird. Es funktioniert also durchaus, wenn man das will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169206-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1051mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?