Samsung Wlan-Stick - günstige Alternative?

vom 30.08.2011, 22:13 Uhr

Ich habe im Zubehörshop bei Samsung den Wlan-Stik entdeckt und überlege mir, ob ich mir den Stick zulegen soll. Allerdings hat mich der Preis für einen solchen Stick ein wenig geschockt. Bei Samsung kostet er nämlich 99 €, was ich doch einen Wlan-Stick recht teuer ist. Natürlich scheint es hier ein ganz anderer zu sein, als man ihn für den Computer kennt, trotzdem ist er sehr teuer.

Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative, als das Original von Samsung? Gibt es ein No-Name Produkt, das günstig ist, jedoch die gleichen Eigenschaften besitzt und auch von der Qualität gut ist?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du mal genauer beschreiben würdest, was du mit diesem W-Lan-Stick vor hast, dann könnte man dir eventuell auch sagen, ob möglicherweise ein anderer solcher Stick, der vielleicht billiger ist, für dein Vorhaben verwendet werden kann.

Falls du mit diesem dein am Computer nicht vorhandenes W-Lan nachrüsten möchtest, dann rate ich dir eigentlich eher davon ab. Ich habe mir vor einem Jahr einen solcher Sticks für 20€ gekauft. Das ist im Vergleich zu deinem Stick ein richtiges Schnäppchen. Aber trotzdem ist es sehr störend, wenn man einen USB-Port des Computers permanent benutzen muss, um mit dem Internet verbunden zu sein. Ich würde dir raten eine W-Lan-Karte auf dein Mainboard einzubauen oder einbauen zu lassen. Damit wirst du mit Sicherheit billiger wegkommen können und außerdem benötigst du nicht immer einen USB-Port.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ja es gibt eine günstige Alternative zum originalen Samsung-Stick, hierbei handelt es sich um ein Gerät aus dem Hause Hama, welches den selben Chipsatz verwendet und am PC demzufolge auch mit dem selben Treiber angesprochen werden kann. Demzufolge kannst du den Hama Mimo Stick also auch bedenkenlos als günstigen Ersatz nutzen um zum Beispiel Samsung-Fernseher oder Soundsysteme ins Hauseigene Wlan-Netzwerk einzubinden.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Genau diesen von Julix verlinkten Stick haben wir auch. Ich habe mir ja vor einigen Wochen eine Heimkinoanlage von Samsung gekauft und um in den vollen Genuss zu kommen, gibt es die Option des W-Lan-Sticks. Wir haben dann diesen Hama-Stick gekauft und der ist auch für unser System kompatibel. So können wir beispielsweise Videos von YouTube anschauen oder auch von Maxdome oder dergleichen, genau weiß ich es nicht.

Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Drittel von dem Preis des Originals bezahlt und auch, wenn mir das Original-Zubehör in den meisten Fällen lieber ist, hier habe ich dann doch auf die günstige Alternative zurückgegriffen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge