Welche Variante des Ipad2 ?
Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden, dass ich mir für das Studium ein Ipad2 anschaffen möchte, und nicht auf ein Netbook oder ein Notebook zurück greifen möchte, wie auch in meinem anderen Thead iPad fürs Studium sinnvoll? beschrieben.
Nun bin ich mir allerdings unsicher welche Variante sich dafür am besten eignet, ob eines mit einem kleineren Speicher ausreicht oder direkt die Luxusvariante mit 64 GB Speicherplatz. Hauptsächlich möchte ich es für das Studium verwenden, und da die Scripte über eine Internetplattform hoch geladen werden und ich immer noch nicht sicher bin wie ich die Scripte anders von einem normalen Rechner übertragen kann, da es ja keine USB Schnittstelle hat, wohl auch eines mit WIFI, da ich auf dem Weg zur Uni wohl keinen direkten Zugriff auf einen Hotspot haben werde.
Meint ihr es reicht dafür das kleine mit 16 GB Speicher oder ist das schon extrem wenig wenn man darauf einige eBooks hat zum nachschlagen, die Scripte der Uni für das komplette Semester im .pdf. Format und zum gelegentlichen mobilen surfen oder würdet ihr direkt zu einem mit einem größeren Speicher raten ?
Unabhängig von der Gerätemarke empfehle ich bei Tablett-PCs grundsätzlich einen Variante mit eingebautem UMTS-Modem. Ein Tablett macht tatsächlich erst richtig Spaß wenn man dieses auch uneingeschränkt mobil nutzen kann und nicht auf Wlan-Netze etc. angewiesen ist. Beim Speicherplatz kann man bei Nicht-Apfel Produkten beispielsweise sehr gut sparen, da diese entweder einfach per USB-Speicher bzw. Speicherkarten aufgerüstet werden können.
Wer unbedingt zum im Funktionsumfang eingeschränkten Apfel-Produkten greifen will, bekommt mittlerweile auch für diese Speicherlösungen angeboten. Ich durfte mir die Speicherlösung von Seagate GoFlex ansehen, diese Festplatte wird über WLan und mittels einer APP fürs iPad eingebunden.
Ich konnte es jetzt nicht direkt aus deinem Beitrag entnehmen, aber ich persönlich nehme einfach mal an, dass du mit deinem iPad 2 weder navigieren noch spielen möchtest. Dann würde es sich natürlich schon eher anbieten, wenn du eher auf die Geldsparende Methode zurückgreifst und dir persönlich einfach das iPad 2 mit der geringsten Speicherkapazität, sprich 16 Gigabyte zulegst. Allerdings würde ich dir dann auch wirklich ans Herz legen, dann wenigstens zur Luxus-Variante mit 3G zu greifen. Zwar magst du erst einmal der Auffassung sein, dass 3G nicht wirklich notwendig sein wird, aber das kannst du mir glauben, man braucht es einfach immer wieder und dann ist es meines Erachtens nach auch einfach wichtig, dass man immer und überall in Verbindung bleiben kann und sich auch immer noch mit seinen Freunden verbinden kann. Diesen Luxus hat man eben wiederum beim iPad 2 ohne 3G, sondern nur mit WiFi überhaupt nicht und da hat man auch keinen GPS-Empfänger, da weiß ich eben nicht, ob du den unbedingt brauchst, aber nur so zur Information ist das ja auch erst einmal wichtig.
Dann musst du aber auch noch beachten, ob du nicht doch noch ein wenig Spaß mit deinem iPad haben möchtest. Schließlich gibt es doch auch Pausen beim Studium, in denen man durchaus auch mal eine Partie Schiffe Versenken oder aber Monopoly spielen kann. Dafür reichen aber 16 Gigabyte meiner Meinung nach auch noch aus, es sei denn, du möchtest deine eventuell umfangreiche Musikbibliothek auch noch genießen können. Da wird es dann schon eng werden, denn man muss ja immer auch noch im Hinterkopf behalten, dass du das iPad wegen dem Studium gekauft hast und für diese Kopien und pdf.-Dateien eben einfach auch noch Speicherplatz weg geht. Aber dennoch könntest du es natürlich einfach so machen und mit den 32 Gigabyte auf Nummer sicher gehen oder gleich totale Sicherheit eingehen und 64 Gigabyte dir als Modell zulegen. Aber da wäre mir dann das Risiko in deinem Falle zu groß, dass ein Großteil einfach so ungenutzt bleiben würde.
Ich denke aber nicht, dass die Scripte nun so unendlich viel Platz in Anspruch nehmen. Generell musst du aber auch noch beachten, dass 2 Gigabyte schon einmal im Vornherein abgezogen werden müssen, das ist eben das System, aber das ist normal bei Betriebssystemen. Dann musst du auch noch sehen, dass du dir schon ein paar Grundprogramme herunterladen solltest, wenn du up to date bleiben möchtest, wie beispielsweise die Applikation für Facebook oder aber ein Studien-Programm, bei dem du Aufgaben und so weiter auffassen könntest. Das wird dann meiner Meinung nach auch noch einmal so um den einen oder zwei Gigabyte wegnehmen. Wenn du kein Navigationssystem oder grafisch aufwendige Spiele brauchst, dann sollten die verbleibenden, sagen wir einfach zehn Gigabyte auf jeden Fall reichen, auch wenn du mit Skripten ankommst. Deswegen könnte das Modell mit 16 Gigabyte und 3G-Empfang beinahe maßgeschneidert für dich sein, da bin ich ziemlich überzeugt davon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169196.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?