14 Millionen an illegalen E-Books - unrealistisch?

vom 30.08.2011, 20:53 Uhr

Der Spiegel hat neuerdings ein paar aktuelle Zahlen veröffentlicht, was illegale E-Books angeht. Dabei spricht der Spiegel ganz bewusst von 14 Millionen an Büchern, die nicht so wirklich legal ihren Weg auf das Tablet oder wohin auch immer gefunden haben sollten. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich mir das so gut wie überhaupt nicht vorstellen kann. Denn ich persönlich war auch immer einfach der Meinung, dass E-Books noch nicht so beliebt sind und wenn Dinge nicht so beliebt sind, dann ist auch meistens die Illegalität nicht ganz so hoch.

Aber 14 Millionen, das klingt doch schon ziemlich heftig. Aber es werden ja auch schon die ersten Argumente gegen diese Zahl mit eingebracht. So könnten auch legale Downloads mit dazu zählen, die aber eben "free for charge" sind, aber keinerlei Copyright haben. Auch noch andere Gründe werden beim Spiegel genannt. Was sagt ihr denn zu diesen meiner Meinung nach einfach falschen Zahlen? Denkt ihr, dass sie realistisch sein könnten? Oder sind sie eher Unfug und man sollte ihnen nicht den großen Glauben schenken? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, dass ihr auf illegale E-Books gestoßen seid?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Keine Ahnung, auf welchem Planeten du lebst :wink: aber wenn du ein bisschen in der Welt herumkommen würdest und die Augen aufhalten würdest, würdest du eines merken: Es gibt zunehmend mehr von den Pads, den Kindles und was es da noch so gibt. Und die Dinger wollen gefüttert sein.

Und jetzt kommt es: Amazon hat in den USA im letzten Jahr mehr E-Books als normale Bücher verkauft. Deine Vermutung, dass E-Books nicht so beliebt seien, darf man wohl in das Reich der Legenden verweisen. Ihr jungen Leute, verpasst die Trends :wink:

Dabei boomt natürlich auch der illegale E-Book Markt. Ich könnte dir spontan 3 tolle Quellen dafür nennen. Eine aus dem russischen, eine aus dem asiatischen und eine aus "Ich weiß gar nicht wo"-Raum. Du findest da Zeitschriften und Zeitungen aus aller Welt, Fachbücher in diversen Sprachen und natürlich Bücher und Audiobooks. Ich könnte, darf ich aber hier nicht (öffentlich).

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben und die von dir angeführten Gründe, warum diese zahl nicht stimmen könnte, so recht nachvollziehen zu können, kann ich aber sagen, dass ich diese zahl durchaus für realistisch halte. Wie bereits erwähnt, gibt es immer mehr und immer leistungsfähigere von den eBook-Readern, seien es nun die Kindles, die Sony-Modelle, die Tablet PCs, der Oyo oder welche eBook-Reader es sonst noch so gibt. Kaum verwunderlich ist dann auch, dass sich die eBooks an sich weiter verbreiten und sich größerer Beliebtheit erfreuen. Das ist für mich auch nachvollziehbar, denn wer will schon mit einem 500 Seiten Schinken herum laufen, wenn er das ganze auf einen Bruchteil an Größe und Gewicht reduzieren kann?

Wenn ich aber an einen Radiobericht von gestern Abend denke, in dem bekanntgegeben wurde, wie viele illegale Downloads von Musik und Filmen es gibt, kann ich mir diese zahl als durchaus realistisch vorstellen. Ich weiß zwar nicht mehr die genauen Zahlen von illegalen Musik-Downloads, aber im vergangenen Jahr wurden circa 54 Millionen Filme heruntergeladen, illegal. Wenn man davon mal ausgeht, dann hat man quasi das Vierfache von den eBooks, was ich nicht unrealistisch finde. Übrigens ist es ein Unterschied, wenn du von illegalen eBooks und dem illegalen Downloaden von eBooks redest.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mal wieder jemand, der mit Statistiken nichts anfangen kann. Die Zahlen stehen fest, dann können sie auch nicht deiner Meinung nach falsch sein, bzw. dann ist deine Meinung eben einfach falsch. Was unter Umständen falsch ist, ist die Interpretation dieser Zahlen.

Ich halte die Zahlen aber schon für realistisch, denn man muss sich mal anschauen, was für Bücher kostenlos angeboten werden. Ich will nun nicht behaupten, dass diese Bücher keine ließt, aber aktuellere Bücher sind auf jeden Fall beliebter und die kostenlosen Bücher hat man auch oft bei den Eltern oder Großeltern im Regal stehen oder man hat sie noch aus der Schulzeit und muss sie deshalb nicht herunter laden. Für diese Bücher gibt es auch ganz offizielle Webseiten, so dass man nicht bei Filesharing Anbietern suchen muss.

In dem Artikel werden ja auch ausdrücklich Fachbücher genannt und wenn du jemals studieren solltest wirst du feststellen, warum es sehr realistisch ist, dass gerade solche Bücher illegal herunter geladen werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke auch, dass du da etwas gutgläubig bist. Die Zahlen sind ziemlich realistisch, finde ich, wenn nicht gar zu niedrig angesetzt. Denn raubkopierte Ebooks sind sicherlich nicht so interessant wie Kinofilme oder Musik, aber eben doch auch weit verbreitet. Und die gibt es ja nicht erst seit Tablets, sondern schon seit Jahren für den Gebrauch am PC. Und in den 14 Millionen werden ja sicher nicht nur deutschsprachige Ebooks enthalten sein, so dass das sicher hinkommen kann.

Ob du dem ganzen Glauben schenken solltest oder nicht, das kannst du selber entscheiden. Ich finde die Angabe durchaus glaubwürdig und die Quelle auch. Und dass illegal herunterzuladende Ebooks heutzutage eine Seltenheit wären, das kann ja auch niemand mehr behaupten, es gibt doch genug Ebook-Warez-Seiten beziehungsweise entsprechende Foren. Ich bin auch mal aus Versehen auf so eine Seite gelangt, auf der man illegal Ebooks herunterladen konnte.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selber habe Null Interesse an solchen E-Books. Ich habe sie bisher nicht gebraucht und wüsste jetzt keinen vernünftigen Grund warum ich mich mit denen anfreunden sollte. Ich kenne mich zwar in diesem Bereich recht wenig aus aber ich denke mal die Zahl, in Höhe von 14 Millionen Büchern, muss nicht zwangsläufig übertrieben sein. Man spricht hier ja von allen Büchern und nicht nur von einem Titel. Würde die Rede von dem einen Titel sein, dann kann man es wirklich als unrealistisch einstufen aber so macht es noch einigermaßen Sinn. Der Datenaustausch im Internet ist enorm. Egal ob Spiele, Musik, Programme oder eben E-Books. Die Verbreitung ist einfach enorm und ein Fluss den man scheinbar nicht mehr stauen kann.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich halte die Zahl auf jeden Fall für realistisch. Es ist ja nicht so, dass nur der Kindle oder andere Ebook-Reader für das Lesen von Ebooks geeignet sind. Jedes Android-Smartphone, jedes Iphone und jedes Ipad können das ja auch. Kann mir schon vorstellen, dass die Leute dort nicht nur Musik und Videos drauf laden, sondern eben auch ebooks.

Und dann sollte man mal überlegen, wie wenig Speicher so ein Ebook belegt. Während ein Film mal mindest 700mb belegt, hat so ein kleines Ebook doch kaum 1MB. Ist es da wirklich so weit hergeholt, dass wenn jemand die runter lädt, er sich beispielsweise direkt die komplette Sammlung eines Schriftstellers holt? Die Dinger verbrauchen ja sicher kaum Platz. Im Buchladen wird kaum mal jemand gleich alle Stephen King Bücher holen, wenn jedes einzelne schon mindestens 10 Euro kostet, aber als illegales Ebook dann wohl schon eher. Oder wenn man mal an die Massen an StarWars-Bücher denkt, die es so gibt. Kann mir schon vorstellen, dass sich die Fans dann direkt die ganze Sammlung besorgen. Und so kommt man dann doch auch schnell auf die 14 Millionen.

Ich habe den Artikel nun nicht gelesen, aber falls dort auch Zeitschriften wie der Spiegel, die Times und Sonstiges zu zählt, glaube ich auf jeden Fall, dass es 14 Millionen oder mehr ist. Denn das sind ja Zeitungen und Zeitschriften, die dann Täglich/Wöchentlich/Monatlich erscheinen. Also werden die Leute sie sich dann auch bei jeder neuen Ausgabe wieder bedienen.

Und: Jemand hatte es schon angesprochen, die Studenten. Früher haben sie sich die kompletten Bücher kopiert. Heute laden sie sie aus dem Internet. Die Fachliteratur ist einfach dermaßen teuer, dass das für viele sicher eine Option ist.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Zahl 14 Millionen besagt eigentlich gar nichts, wenn man bedenkt, dass es sich um immaterielle Güter handelt. Diese können im Grunde beliebig kopiert werden und ich bin schon bei Software Raubkopien eher skeptisch, wenn Zahlen genannt werden. Es ist ja immer die Frage, was man mit solchen Zahlen aussagen will.

Wichtig wäre nämlich zu wissen, ob die Urheber der Zahlen davon ausgehen, dass diese 14 Millionen Kopien die Zahl an Ebooks widerspiegelt, die man annimmt, die mehr verkauft worden wären, wenn ein Kopieren unmöglich wäre. Oder ist das die angenommene Zahl an Kopien, wenn auch die "Sammler" gezählt werden, die vermutlich hunderte "illegaler" Kopien von verschiedensten Ebooks auf den Rechnern horten aber mit Sicherheit keine zwei Bücher während ihrer Lebensrestlaufzeit davon lesen würden. Ich kenne zwei extreme Fälle von "Filmesammlern", die ebenfalls in erster Linie aus "illegalen Quellen" ihr Material bezogen haben. Es war am Ende Filmmaterial von mehreren tausend Stunden - und niemand nimmt ernsthaft an, dass das jemals zum Anschauen geladen wurde.

Persönlich glaube ich, dass es weit mehr als 14 Millionen unbezahlter Kopien von Ebooks gibt. Aber der entstandene Schaden liegt bei weit unter den 14 Millionen angegebenen Kopien. Immer unterstellt, dass jemand der eine Kopie bekommt diese ansonsten eben nicht zwangsläufig gekauft hätte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin zwar auch kein großer Freund von ebooks, aber ich habe selber mehrere von ihnen, da ich für die Universität viele Lehrbücher benötige, welche wir aber auch kostenlos als ebook über unseren Universitäts-Account herunterladen können. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die auf diese Weise noch vollkommen legal erworbene ebooks für andere auf den USB Stick ziehen oder die Dateien sonst wie weiterleiten. Allein deshalb schon scheint mir diese Zahl realistisch.

Und man kann von unserer Bibliothek ebooks ausleihen. Diese kann man jedoch auch kopieren, also geht auf diese Weise auch schon wieder ein großer Teil von ebooks illegal auf irgendwelche Rechner, Tablets oder ähnliches.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahlen zutreffend sind. Ich frage mich, warum du diese anzweifelst. Die angeführten Gründe kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich in Bezug auf Bücher ziemlich altmodisch bin und so gut wie ausschließlich neue, gedruckte Bücher kaufe. E-Books besitze ich nicht, aber es gibt sicher immer mehr Leute, die Gefallen daran finde, weil man das Wissen von tausenden von Seiten in einem einzigen, handlichen Gerät mit sich führen kann. Je mehr Leute sich für E-Books begeistern, desto mehr illegale Downloads wird es auch geben.

In dem Artikel wurde erwähnt, dass viele der illegalen E-Book-Downloads Fachbücher sind. Das wundert mich nun nicht. Viele Bücher fürs Studium sind echt teuer, teilweise kosten sie weit mehr als 100 Euro. Wenn man dann aber für ein Semester fünf oder zehn Bücher braucht, kommt einiges zusammen. Ich bin mir sicher, dass allein unter den Studenten einige sind, die illegale E-Book-Versionen von Fachbüchern herunterladen und untereinander verbreiten. Ich habe auch einige Kommilitonen, die so gut wie ausschließlich am Computer lernen und dabei elektronische Fachbücher nutzen.

Was man auch bedenken muss, ist die Gier der Nutzer von illegalen Downloads. Mein erster Freund hat praktisch alles aus dem Netz heruntergeladen, was nicht nicht- und nagelfest ist. Darunter waren auch Dinge, die er nicht unbedingt haben wollte, sondern auch vieles, was er einfach runtergeladen hat, weil es eben verfügbar war. Ich könnte mir vorstellen, dass auch viele illegale Downloads deshalb erfolgen, weil sie einfach möglich sind. Die Selektion erfolgt dann nach dem Download, erst einmal wird alles heruntergeladen, was es gibt. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Zahl von 14 Millionen illegalen Downloads noch recht gering.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge