Nestle Yes - Comeback
Heute war ich wieder einmal einkaufen, denn ich hatte Bedarf an kalorienreichem Nachschub für zu Hause. Und da fielen mir im Prospekt doch gleich auch die sogenannten Nestle Yes auf. Dabei handelt es sich um so eine Art Törtchen, die man jetzt wieder neu bei REWE kaufen kann. Auf der Packung steht auch vermerkt, dass man diese Packungen nur für kurze Zeit kaufen kann. Ich persönlich kannte Nestle Yes bisher noch nicht, aber wie ich bei Wikipedia + Co. herausfinden konnte, gab es diese Nestle Yes vor einiger Zeit anscheinend schon einmal im Programm. Das habe ich damals aber offensichtlich übersehen.
Jedenfalls habe ich heute Abend gleich ein paar dieser wirklich leckeren Törtchen verdrückt, und zwar in der Schokoladen-Variante. Ich muss sagen, dass die Törtchen wirklich außerordentlich lecker sind und dass man da auch wirklich schwach davon werden kann. Morgen werde ich mir sicherlich auch gleich noch die andere Sorte kaufen, denn das ist ja wirklich total lecker, was da wieder angeboten wird. Kennt ihr noch von früher die Nestle Yes Törtchen? Oder seid ihr wie ich komplett neu an Erfahrungen, was diese meiner Meinung nach total leckeren Sünden angeht?
Ich werde momentan von YES-Törtchen verfolgt. Es gab sie ja bisher immer nur für kurze Zeit, das steht auch wunderbar großgedruckt auf den Packungen, aber irgendwie führt jeder Supermarkt, den ich aufsuche, diese Törtchen. Dass ich mir dann eine Packung mitnehme, ist ja wahrscheinlich klar. Erst heute habe ich wieder zugeschlagen und mir eine Packung mit YES-Schokolade und YES-Karamell gekauft.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich sie leckerer in Erinnerung habe. So ab und zu mit einer Tasse Milch sind sie ganz genießbar, aber ansonsten sind sie mir teilweise einfach zu süß, auch wenn ich letztes Mal sage und schreibe 10 Dreier-Packungen gekauft habe. Die YES-Törtchen kommen jedes Jahr nur noch für einen begrenzten Zeitraum auf den Markt, vor einigen Jahren gab es sie erst einmal gar nicht mehr. Ich finde es einerseits toll, dass es diese Törtchen wieder gibt, aber dauerhaft möchte ich sie nicht mehr kaufen können. So ab und zu eins finde ich mittlerweile in Ordnung.
Zu meiner Zeit waren Yes-Törtchen eigentlich Standard und dauerhaft und überall zu haben. Ich habe mir die eine Weile täglich in der Schule rein gezogen, bis die mir irgendwann so was von aus den Ohren raus kamen, dass ich sie nicht mal mehr sehen wollte. Ich bin da durch mit, ich muss die nicht wieder haben.
Igitt - Ja, ich kenne die Nestle Törtchen noch und mochte diese auch nie besonders, früher war es in der Werbung bei den Yes Törtchen ja auch immer so, dass man die mit als Geburtstagskuchen versucht hat zu verkaufen, dazu ein "Happy Birthday" geträllert und eine Kerze auf die Yes Schnitte.
Da aber Nestle an sich schon nicht mehr zu den Firmen gehört, die ich unterstützen möchte und ich das Produkt nicht mag, werde ich mir "Yes" auch nicht kaufen.
Ich habe auch schon mitbekommen, dass die Yes-Törtchen gerade wieder ein Comeback feiern. Das ist aber immer mal wieder der Fall - es gibt sie nicht dauerhaft im Sortiment, aber allzu lange sind sie auch nicht weg. Das ist ja genau wie mit der Milka Lila Pause, die ebenfalls nur kurze Zeit erhältlich war. Die bekommt man jetzt auch schon nirgends mehr, was ich echt schade finde.
Als ich ein Teenager war, habe ich diese Yes-Törtchen regelrecht verschlungen, so lecker fand ich die. Dann habe ich sie im letzten oder vorletzten Jahr das letzte Mal gegessen, weil ich diese zufälligerweise im Laden entdeckt habe und kann die Eindrücke von kochanie eigentlich nur bestätigen. Ich hatte die ehrlich gesagt auch viel viel leckerer in Erinnerung und war eher enttäuscht. Schon irgendwie seltsam. Vielleicht haben die ja auch wirklich etwas an der Rezeptur geändert, wer weiß. Mir schmecken sie leider nicht mehr so gut und daher werde ich mich diesmal auch mit Leichtigkeit zurückhalten können und keine Yes-Törtchen mehr kaufen. Ich brauche sie nicht unbedingt, wenn ich ehrlich bin
Dann hätte ich sie wohl mal vor einigen Jahren probieren sollen, oder am besten noch vor meinen Lebzeiten . Denn ich persönlich finde die Törtchen im heutigen Zustand einfach nur umwerfend lecker, das sage ich, wo ich mir gerade das X-te heute Abend herein schiebe, leider habe ich mich nur mit zwei Packungen eingedeckt
, ansonsten würden wohl am heutigen Abend noch ein paar Törtchen mehr den Weg in meinen Magen finden. Wie jetzt die Karamell-Sorte heutzutage schmeckt, das kann ich eben wie gesagt leider noch nicht beurteilen, aber die Schokoladen-Sorte kann ich persönlich nur weiter empfehlen. Aber wenn hier einige Leute meinen, dass sie früher viel mehr Suchtfaktor hatten, dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass sie ein wenig an der Leckerheit verloren haben, ansonsten würde ich wohl noch mehr dieser Törtchen essen.
Ich denke aber, dass sie beispielsweise als Pausensnack oder als Ersatz für die Hintertür, wenn am Nachmittag mal keinerlei leckerer Kuchen im Hause sein sollte, immer ganz gut geeignet sind. Aber was es mit dem Namen so auf sich hat, das wüsste ich auch mal ganz gerne, es sei denn, er kommt einfach daher, dass ich am laufenden Bande "Yes!" zu einem weiteren Törtchen sage.
Die Yes-Törtchen waren früher mit ziemlich viel Alkohol. Aber damals war das noch nicht kennzeichnungspflichtig. Heute macht man die Yes Törtchen, die wieder auf den Markt gekommen sind ohne Alkohol und schon ist der Geschmack nicht mehr so, dass man von einem Suchtfaktor sprechen kann.
Nestle ist früher negativ genau wegen des Alkohols in die Schlagzeilen geraten und hat deswegen die Yes Törtchen viele Jahre vom Markt genommen und hat dafür die kleinen Mika Tender gebracht, die auch von Nestle sind. Es ist auch gar nicht so einfach Nestle Produkte nicht zu unterstützen. Denn eigentlich ist fast alles, was man im Supermarkt finden kann mehr oder weniger von Nestle.
Habe ich da etwas verpasst oder warum sind so viele Leute abgeneigt gegenüber Nestle? Ist das nur wegen des Alkohols oder warum ist das so? Denn falls es bei Nestle wirklich sonderlich bedauernswerte Hintergründe geben sollte, würde mich das natürlich schon interessieren, denn andererseits würde ich die Firma ja morgen schon mit einem kleinen Einkauf weiter unterstützen, denn mir schmecken die Törtchen nun einmal. Und heutzutage ist doch auch kein Alkohol mehr vorhanden, oder? Und in Kefir oder Ähnlichem ist doch auch Alkohol mit drin, oder liege ich da falsch?
@fcbtill: Heutzutage muss auf der Packung draufstehen, ob Alkohol enthalten ist. Da du ja eine Packung vor dir liegen hast, kannst du ja mal nachschauen. Damals war Alkohol drin und es kam erst sehr spät raus. Vor allem haben auch Kinder das zeug gegessen. Der Alkohol war in der Füllung und nicht in dem gebackenen Teig. Die Törtchen haben auch meines Erachtens nach Alkohol gerochen. Deswegen haben meine Kinder es nicht bekommen. Aber in Milchschnitte, die nicht von Nestle ist, war früher auch Alkohol drin.
Warum viele Leute gegen Nestle sind, weiß ich nicht. Nestle gehört zu vielen Firmen. Nestle hat kraft aufgekauft, Milka und viele andere Firmen auch. Deswegen ist man nie sicher, ob man nicht doch Nestle isst, wenn man war einkauft. Selbst der Jacobs Kaffee ist von Nestle.
@ Diamante
ich glaube du verwechselst da Nestle und KraftFoods. Milka wird nämlich von KraftFoods hergestellt. Die Yes- Törtchen allerdings von Nestle. Und die Yes Törtchen verschwanden irgendwann vom Markt. Ob da nur der Alkohol dran schuld war, halte ich für fraglich. Denn es gibt noch mehr Produkte die an sich für Kinder sein sollen, die früher Alkohol enthalten haben, aber heute noch auf dem Markt sind, wenn auch mit veränderter Rezeptur.
@ Topic
Ich kenne die Yes- Törtchen auch noch aus meiner Kindheit. Wobei es damals zwei oder drei Sorten gab und mir an sich nur eine Sorte schmeckte. Allerdings waren die im Sommer eine klebrige Angelegenheit. Andere Schokoriegel ließen sich da besser verzehren.
Wie Diamante schon schrieb, war damals Alkohol enthalten. Ob das wirklich der Grund war, warum die Yes- Törtchen vom Markt genommen wurden, halte ich für fraglich. Wobei es sicherlich nicht sonderlich einfach war, den Alkohol zu ersetzen. Ich halte es mittlerweile für eine reine Marketingstrategie die Süßwaren nur einmal im Jahr wieder auf den Markt zu schmeißen. Bei Ferrero Küsschen, Mon Cherie und ähnlichem hält man ja auch Jahr für Jahr ein großes Theater um die sogenannte Sommerpause. Früher fand ich das tragbar, heute nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169194.html