Nestle Yes - Comeback

vom 30.08.2011, 20:47 Uhr

Bei Wikipedia war nur von geringen Mengen Alkohol die Rede. Aber anscheinend muss es ja doch ein wenig mehr gewesen sein, wenn du sagst, dass ein regelrechter Geruch aufgetreten ist. Aber ich kann auf der Packung keinen Hinweis erkennen und sie riechen auch nicht nach Alkohol, die Törtchen. Aber wenn das alles ja sowieso so ein wenig verzwickt ist mit den ganzen Firmen, dann kann ich es ja auch gleich sein lassen mit den Ratespielchen und mich einfach über den Genuss der Törtchen freuen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hab jetzt mal auf den hier vorhandenen Packungen geschaut und es steht kein Alkohol in der Zutatenliste, außer ich habe ihn brutalst übersehen. Dass in der Milchschnitte Alkohol enthalten war, wusste ich nun nicht, aber die lehne ich eh seit ewigen Zeiten ab, weil mich eine verseuchte Milchschnitte beinahe in den Rollstuhl gebracht hat. Nestle war halt in den letzten Jahren das ein oder andere Mal in den Schlagzeilen, wahrscheinlich verbinden viele Leute daher Nestle mit dem menschgewordenen Bösen. Aber mal ehrlich, wir wissen heutzutage eh nicht mehr, was im Essen drin ist, daher macht mir ein Tröpfchen Alkohol in einem Schokoriegel auch nichts mehr aus. Bei Kindern wäre ich allerdings vorsichtiger.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In Milchschnitte, Yes- Törtchen und diversen Milch- und Schokoriegeln war früher Alkohol. Der diente an sich auch der Konservierung. Nur ist es halt für Kinder nicht ganz ohne. Vor allem da halt Sachen wie Milchschnitte halt speziell für Kinder ausgewiesen wurden und gesagt wurde, wie toll die doch für Kinder sind.

Heute darf in Produkten die speziell für Kinder hergestellt werden kein Alkohol mehr enthalten sein. Yes- Törtchen sind nun natürlich Auslegungssache, ob man sie nun als spezielle Süßigkeit für Kinder ansieht oder als reine Süßigkeit für Erwachsene. Da der Alkohol aber nicht wirklich sichtbar ist, wie zum Beispiel in Mon Cherie, wird man ihn wohl raus genommen haben. Einfach auch um die Kinder zu schützen. Und früher war da schon recht viel Alkohol drin. Wie Diamante auch erinnere ich mich an den starken Alkoholgeruch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

@LittleSister: Im Rheinland steht ein Nestle Werk und ich weiß von jemanden, der dort arbeitet, dass die auch Kraftprodukte herstellen und abpacken. Man weiß nie genau inwieweit sie zusammengehören und ich habe ein Paket Jacobs Kaffee aus Holland hier stehen und da steht hinten drauf das Logo von Nestle, das Logo von Kraft und das Logo von Jacobs.

Was die lange Pause bei Yes Törtchen angeht, lag es wirklich am Alkohol. Nestle war lange in den Schlagzeilen und wenn ich mich nicht irre, hat Nestle sogar Klagen am Hals gehabt, weil Kinder die Törtchen gegessen haben. Sie durften die Törtchen eine Zeit lang nicht mehr herstellen. Wahrscheinlich haben sie jetzt Auflagen erfüllt, die sie damals bekommen haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@ Diamante
Ich hatte extra vor meinem Post nachgesehen. Auf der Webseite von Nestle sind alle Produkte aufgelistet. Da taucht weder Milka noch Nestle auf. Das machte mich doch ein wenig stutzig.

Zu dem Alkoholproblem. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es damals einiges an Schlagzeilen generell zu Alkohol in Süßigkeiten gab. Eben auch durch besorgte Eltern angeregt. Nur verwundert es mich sehr, dass viele Firma damals auch argumentiert hatten, der Alkohol sei zur Konservierung enthalten. Und zumindest die Firma Kinder hatte es damals ja recht flott geschafft den Alkohol aus ihren Produkten raus zu bekommen. Deshalb denke ich mit den Yes- Törtchen gab es hinter den Kulissen noch andere Probleme.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kenne Yes-Torty von Nestlé noch aus meiner Kindheit. Früher habe ich diese kleinen Kuchenriegel auch ganz gerne gegessen, vor allem die Sorte mit Schokolade. Ich meine, dass es früher mindestens drei Sorten gab. Als ich heute im Supermarkt war, ebenfalls bei einem Ableger des REWE-Konzerns, habe ich diese Süßigkeit auch zufällig gesehen, allerdings nur in den Sorten Schokolade und Caramel. Ich meine, dass es früher mindestens noch eine Sorte mit Haselnüssen gab.

Gegessen habe ich Yes-Torty schon eine Weile nicht mehr, allerdings habe ich vor einer ganzen Weile mal ein ähnliches Produkt von einer Edeka-Eigenmarke gegessen. Das war auch ganz nett. Die Yes-Tortys waren zwischendurch mal vom Markt, dann waren sie wieder erhältlich, dann wieder weg und nun sind sie wieder zurück. Irgendwann in diesem ganzen Hin und Her habe ich die kleinen Kuchen auch mal wieder gegessen, allerdings ist das schon eine Weile her.

Ich halte auch nicht viel von solchen Großkonzernen wie Nestlé und Co., so dass ich die Aussage von Ygil sehr gut nachvollziehen kann. Ich würde diese kleinen Kuchen wohl mittlerweile auch nicht mehr kaufen.

Die Sache mit dem Alkohol wird hier maßlos übertrieben. Die Törtchen enthielten nie viel Alkohol, sondern ein bisschen Alkohol. Allerdings ist das bei sehr vielen Lebensmitteln (unter anderem auch bei Brot und anderen Backwaren) der Fall und muss in vielen Fällen auch nicht deklariert werden. Außerdem kann man sich einen Alkoholgeruch auch einbilden. Ich mag zum Beispiel keinen Weinbrand-Geruch und bilde mir daher auch immer ein, dass es maßlos nach Alkohol riecht, wenn irgendwo jemand ein Glas von diesem Zeug offen herumstehen hat. Viel Alkohol war im Yes-Torty mit Sicherheit nicht enthalten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch ich kenne die Törtchen noch aus meiner Kindheit und habe sie auch manchmal sehr gerne gegessen. Da ich aber nun nicht so der Süßigkeiten Fan bin, ist mir erst sehr spät aufgefallen, dass es diese gar nicht mehr gibt. Den Grund dafür kenne ich auch nicht, beziehungsweise habe ich da bisher gar nichts von gehört.

Ich habe schon vor einigen Jahren mal ein Yes-Törtchen Comeback miterlebt und erst letztes Jahr wieder. Es kommt also immer mal wieder vor, dass es die für kurze Zeit wieder zu kaufen gibt. Meistens nehme ich mir dann 1-2 Törtchen mit, decke mich aber nicht damit ein.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, diese Yes-Törtchen sind mir auch noch ein Begriff und auch die Werbung habe ich im Hinterkopf. Dass sie damals aus dem Sortiment verschwunden sind, habe ich mitbekommen. Sicherlich wusste ich auch über die Gründe Bescheid, aber die habe ich inzwischen vergessen und es ist auch nicht weiter tragisch. Jedenfalls fand ich es schade, dass diese Törtchen vom Markt genommen wurden und habe mich schon gefreut, dass es diese wieder zu kaufen gibt. Aber ich finde ehrlich gesagt den Preis unverschämt. Denn solch eine Dreierpackung kostet bei uns etwa 1, 70 Euro und so viel hat man nun nicht davon. Daher habe ich diese Packung nicht gekauft und schon lang keins dieser Törtchen mehr gegessen, weiß also auch nicht, ob der Geschmack sich verändert hat. Im Hinterkopf meine ich durchaus noch so etwas in Erinnerung zu haben, aber mit den heutigen Yes-Törtchen kann ich ihn nun nicht vergleichen.

Warum so viele Leute gegen die Firma Nestle sind, mag unterschiedliche Gründe haben. Ich bin da ehrlich gesagt etwas zwiegespalten und auch zu wenig informiert. Man hört immer wieder etwas von unlauteren Mitteln und dass gewisse Kritik überhaupt nicht gern gesehen ist. Wie das im Einzelnen aussieht, kann ich auch nicht genauer erläutern. Auch Tierversuche werden von Nestle leider nach wie vor unterstützt und Nestle ist bei Weitem nicht der einzige große Konzern, der Tierversuche in Kauf nimmt. Ich denke, das mag bei vielen Kunden auch abstoßend wirken - manche wollen es nicht wahrhaben. Jedenfalls ist es auch etwas, was nicht gerade zu einem guten Ruf von Unternehmen führt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Als Kind habe die Yes-Törtchen auch unheimlich gerne gegessen. Es gab sie nicht sonderlich häufig bei uns und sie waren immer wieder eine absolute Besonderheit. Geliebt haben wir sie alle, und wenn es mal hieß, dass es Yes zum alltäglichen „Kaffeetrinken“ mit der Familie gab, waren alle hellauf begeistert.

Als ich vor einiger Zeit auch eine dieser Nur-für-kurze-Zeit-Aktionen gesehen habe, habe ich ebenfalls wieder gekauft, allerdings wohl eher aus sentimentalen Gründen. Ich kann das, was Diamante schreibt, insofern bestätigen als auch ich feststellen konnte, dass die Zusammensetzung dieser Törtchen offenbar mittlerweile eine andere ist, denn sie schmecken tatsächlich nicht mehr so wie sie damals geschmeckt haben, allerdings doch ziemlich ähnlich, wie ich finde. Es ist eher ein Hauch von Unterschied, den man ganz schwer wahrnehmen kann. Ich selbst habe mich auch zunächst gefragt, ob sich an meiner Geschmackswahrnehmung im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte nicht einfach etwas verändert haben könnte, weil ich die Yes-Törtchen nun als minimal anders schmeckend wahrnehme, auf eine geänderte Zusammensetzung wäre ich da zunächst nicht wirklich gekommen, denn dieser „Alkohol-Skandal“ ging offen gestanden vollkommen an mir vorbei.

Was diese Diskussion über den Alkohol anbelangt, der sich in den Yes-Törtchen befunden hat, als man sie noch überall kaufen konnte, kann ich nur sagen, dass ich als Kind überhaupt nichts feststellen konnte, was auf ein Zuviel an Alkoholmenge hingedeutet hätte. Da ich außerdem Alkohol noch nie leiden konnte und weder dessen Geschmack noch Geruch mag, hätte ich als Kind sicherlich sehr empfindlich darauf reagiert. Ich bin daher auch der Meinung, dass dieses Problem eher hochgepuscht wird und nicht in dem Ausmaß vorhanden war, in dem es nun dargestellt wird. Dass Nestle die Yes-Törtchen aufgrund dieser Diskussion vom Markt genommen hat, kann auch einfach nur ein taktischer Zug gewesen sein, um einen drohenden Imageschaden zu vermeiden, bevor er wirklich eintritt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@moin! Die Yes-Törtchen haben früher sehr nach Alkohol gerochen. Auch wenn es nicht auf der Packung stand, habe ich deswegen auch meinen Kindern das zeug nicht gegeben. Wenn man im Bekanntenkreis darüber diskutierte, glaubten viele, dass es nur ein "Rumaroma" ist und kein echter Rum. Aber das hat sich ja dann rausgestellt, als man das Produkt vom Markt genommen hat.

Es wurde groß in den Medien berichtet, dass es wegen des Alkohols ist, der im Yes Törtchen gewesen ist. Zu viele Kinder haben das Zeug schon gegessen und deswegen haben sie nicht die Rezeption umgestellt, sondern die Teile vom Markt genommen. Es hieß nämlich auch, dass man mit dem "Geschmacksverstärker Alkohol" gearbeitet hat, um die Leute zu animieren es zu essen. Das ist wie Zucker in Tiernahrung. Die Tiere fressen dieses Futter lieber. aber gesund ist es deswegen nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge