Software zur sicheren Datenlöschung - Papierkorb

vom 30.08.2011, 19:39 Uhr

Ich habe vor wenigen Tagen meinen Personalausweis abfotografiert und die Vorder- und Rückseite jeweils als Bild Datei auf den Computer geladen. Diese beiden Bilder habe ich anschließend (Nach Gebrauch) ich den Papierkorb verschoben und den Papierkorb gelöscht. Doch so ganz beruhigt bin ich da noch nicht, es geht ja immerhin um wichtige Daten, die ich nicht einfach so behalten möchte, ich möchte, dass sie wirklich restlos vom Computer entfernt sind.

Wie kann man das am besten machen? Im Falle eines Viruses möchte ich nämlich nicht Opfer davon werden (grob ausgedrückt). Ich habe einfach etwas bedenken. Oder reicht es auch, wenn man die Datei einfach aus dem Papierkorb löscht, also in leert?

Benutzeravatar

» Godmode » Beiträge: 59 » Talkpoints: 0,08 »



Wenn du die Kopie deines Personalausweises in den Papierkorb verschoben hast und diesen geleert hast, dann ist diese Datei von deinem Computer entfernt worden. Natürlich kann man diese Datei mit der Hilfe von irgendwelchen Programmen gelöschte Dateien wiederherstellen. Ein Angreifer wird das aber mit Sicherheit nicht nutzen. Er wird deinen Computer eventuell durchsuchen, aber wenn er dabei keine für ihn nützlichen Dateien gefunden hat, wird er glaube ich nicht deine bisher gelöschten Daten durchsuchen. Das wäre ihm viel zu viel Arbeit.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kenne kein Programm, was die Daten zu 100% löscht. Ich glaube, man kann Daten niemals so löschen, dass niemand die Daten wiederherstellen kann. Aber ich glaube nicht, dass sich jemand nun deine Daten wiederherstellen wird, um damit irgendwelche krummen Dinger zu drehen. So etwas habe ich noch nie gehört. Ich weiß auch nicht, ob es Viren gibt, die so etwas machen, aber bestätigen kann ich das natürlich nicht. Ich halte so etwas eigentlich für unwahrscheinlich.

Die einzige Methode die mir einfallen würde, wäre das du einen riesen Magneten über deine Festplatte ziehst, dann kommt bestimmt keiner mehr an deine Daten heran. :lol: ( Das darfst du natürlich nicht machen, dann wäre deine Festplatte zerstört!)

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei einem Foto vom Personalausweis würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, dennoch kann ich deine Sorge verstehen. Wenn du Dateien im Papierkorb löschst, diesen also leerst, dann sind die Dateien zunächst einmal überhaupt nicht gelöscht. Der Bereich der Festplatte, auf dem die Dateien gespeichert sind, wird zunächst einmal freigegeben zum Überschreiben, wenn dann da neue Dateien gespeichert werden und das öfter passiert, dann wird die Datei immer unwiederherstellbarer nenne ich es jetzt mal.

Es gibt Programme, da musst du einfach mal bei Chip.de gucken, die löschen dann die Dateien aus dem Papierkorb beziehungsweise die schreiben da immer wieder etwas drüber, damit die ursprünglich gelöschten Dateien nicht mehr lesbar sind. Die Anzahl der Löschvorgänge kann man einstellen, je mehr, desto sicherer, dass die Datei nicht wiederhergestellt werden kann, aber das dauert auch um so länger. Ich habe ein ähnliches Programm mal besessen, allerdings weiß ich leider nicht mehr, wie das heißt.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^