SSD für Notebook
Ich habe mir vor einem Jahr einen Acer Aspire 4820TG zugelegt. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit diesem Notebook. Aber trotzdem habe ich mir überlegt, mir eine neue Festplatte zu kaufen. Meine jetzige Festplatte ist 750GB groß. Diese würde ich natürlich gerne noch weiterhin verwenden. Zusätzlich würde ich mir gerne so eine neue SSD-Festplatte in meinen Notebook einbauen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Festplatte. Diese sollte aber nicht zu teuer sein. Ich habe eigentlich vor nur mein System und meine meist verwendeten Programme darauf installieren. Ist das überhaupt möglich, dass ich in diesen relativ kleinen Notebook (15 Zoll) zwei Festplatten installiere? Was für eine SSD-Festplatte könnt ihr mir eventuell empfehlen? Ich habe gelesen, dass es zwei verschiedene Übertragungsraten bei den SSDs gibt und nur eine davon sei wirklich schnell.
Schraube doch mal bei deinem Notebook die Unterseite auf. Oftmals gibt es eine extra Klappe um an die Festplatten zu kommen. Die musst du zwangsläufig sowieso aufschrauben, spätestens wenn du die neue SSD-Festplatte einbauen möchtest. Dann siehst du auch, wie groß deine bisherige HDD ist und ob neben der jetzigen ein 2. leeres Fach für deine SSD ist. Dann schreibst du dir die Zoll-Größe auf (steht sicherlich auf der benachbarten Festplatte), i.d.R. sind es aber 2,5 Zoll (in 0,01 % der Fälle eine 1,8"). Dann entscheidest du dich für die Größe in GB, anschließend gehst du auf folgende Seite und gibst beide Größen an. Dann siehst du anhand der Bewertungen und Preise was für dich in Frage kommt. Dann können wir dir auch helfen dich am Ende zwischen 2-3 Modellen zu entscheiden.
Zur Geschwindigkeit ist zu sagen, dass es viele Unterschiede gibt und auch, dass Benchmark-Tests selten aussagekräftig im alltäglichen Gebrauch sind. Wozu brauchst du denn die SSD? Willst du dort das Betriebssystem installieren für einen schnelleren Start oder nur Dateien ablegen? Das ist gar nicht mal so unwichtig (bezüglich der Größe), denn eine SSD sollte man nie mit Daten vollschreiben, sondern immer einen prozentualen Puffer an freiem Speicherplatz einhalten.
Fakt ist erst einmal, dass dein Notebook nur einen Einbauschacht für 2,5 Zoll Laufwerke hat, du kannst auf regulären Weg also nur eine Festplatte verbauen. Deine bisherige Festplatte könntest du dann beispielsweise als externes Laufwerk in einem Gehäuse nutzen. Wenn du allerdings so überlegst wie ich, lässt du das bleiben.
Ich habe anstatt meine Festplatte auszulagern, mein optisches Laufwerk ausgelagert, dieses brauche ich nämlich nur in Ausnahmefällen. In den Schacht für das optische Laufwerk kam dann ein Einbaurahmen, in welchem nun meine ursprüngliche Festplatte eingebaut ist. Für das optische Laufwerk wurde dann ein entsprechendes Gehäuse angeschafft, was ich mir bisweilen allerdings auch hätte sparen können.
Als reines Systemlaufwerk reicht eine 60 Gigabyte SSD vollkommen aus, bei meiner Vertex 2 (55,6 Gigabyte nutzbarer Speicher) sind trotz etlichen Programmen und sogar einigen Spielen immer noch über 25 Gigabyte frei.
Man kann in deinem Notebook nur eine Festplatte oder SSD verbauen. Sprich das bedeutet, dass du die alte Festplatte ausbauen musst und diese, gegen die SSD ersetzen must. Du kannst deine Festplatte in ein externes 2,5-Zoll-Gehäuse verbauen und als Datenspeicher nutzen. Als SSD würde ich dir die Corsair Force3 (CSSD-F120GB3-BK) und die OCZ Agility3 (AGT3-25SAT3-120G) empfehlen. Beide haben eine Kapazität von 120 GB, eine SATA 3 Schnittstelle und kosten beide um die 130 Euro.
Keine Angst die SATA Anschlüsse sind in allen Richtungen kompatibel und von daher spielt es keine rolle, in welchen Anschluss die steckt. Das mit den CD Laufwerk Rahmen finde ich nicht so toll, weil man erstens immer die Laufwerke ausbauen muss, wenn man beispielsweise das DVD-Laufwerk benötigt und zweitens ist es nicht empfehlenswert so einen rahmen für den DVD-Laufwerksschacht zu kaufen. Wenn man dies nicht mehr benötigt, stellt sich die Frage, wer kauft so etwas? Ich bin mir ganz sicher keiner. Da ist es besser, sich ein 2,5 Zoll Festplatten Gehäuse zu kaufen und die Festplatte von deinen Notebook da einzubauen. Für diesen Preis findet man momentan keine bessere SSD und sogar die SATA 2 SSDs sind um einiges teurer als die beiden SATA 3 SSDs. Also zuschlagen!
Warum soll es nicht empfehlenswert sein einen solchen Rahmen zu kaufen? es ist nur ein Rahmen für einen genormten Schacht. Mit der Originalblende des Notebooks versehen sieht man das nichts mehr von. Zeig doch mal bitte Gründe auf die dagegen sprechen.
Ich bin einer, da dein keiner, alle einschließt, wäre die Sache damit bereits vom Tisch. Das optische Laufwerk benötige ich nahezu nie, einmal zur Installation des Betriebssystems, danach bisweilen nicht mehr. Dennoch steckt dieses jetzt in einem externem Gehäuse und verstaubt in einer Schublade.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169186.html