Warum nach außen gewölbte Dachfenster?

vom 30.08.2011, 19:03 Uhr

Ich habe schon sehr oft Dachfenster gesehen, die nach innen gewölbt beziehungsweise in diesem Fall nach oben waren. Das ist auch irgendwie logisch, da durch das Glas das Licht so besser im Raum verteilt wird. Zumindest würde ich dies so begründen.

In letzter Zeit habe ich aber auch einige Dachfenster gesehen, die nach außen gewölbt waren. Durch solche Fenster wird doch das Licht dann eigentlich gebündelt und eher auf einen Punkt konzentriert, statt sich im Raum zu verteilen oder? Wieso baut man so etwas?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mal so ein Fenster gesehen, das funktionierte als Oberlicht und man konnte es automatisch bedienen bzw. glaube ich sogar mit einer Zeitschaltuhr und Regensensoren steuern, wann es aufgeht und wann es geschlossen wird. Vielleicht soll einfach nur Wasser abfließen und sich nicht sammeln können.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke dass da ein anderer Grund dahinter steckt. Die gerade Scheibe leitet das Wasser ja auch ab und auf Grund der umlaufenden Dichtungen ist so ein Dachfenster ja auch dicht, nicht umsonst gibt es solche Fenster schon seit Ewigkeiten und es funktioniert ja auch.

Ich vermute dass man damit Schäden durch Hagelkörner vermeiden will. Hier bei uns in der Gegend kam letzte Woche ein riesiger Hagelschauer herunter mit Körnern so groß wie Tennisbälle. Die Schäden waren immens, darunter wurden auch viele der alten Dachluken zerstört. Eine nach außen gewölbte Oberfläche kann die auftreffenden Kräfte einfach viel besser ableiten, das kennt man ja auch vom Burgenbau wo die Türme immer rund waren damit die Steinkugeln bei den Belagerungen abprallten.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^