Ab wann gilt das neue Tan-Verfahren bei der Sparkasse?
Ich bin Kunde bei der Sparkasse und habe schon vor einigen Monaten eine Broschüre erhalten. In der wurde einem mit geteilt, dass sich das Tan-Verfahren ändert. Zum einen kann man sich für das Sms-Tan-Verfahren entscheiden und für das Chip-Tan-Verfahren. Da es jetzt schon einige Zeit her ist, dass man darüber informiert wurde, frage ich mich, bis wann man sich für eines der Verfahren entschieden haben muss. Wenn ich auf die Homepage der Sparkasse gehe, dann steht dort, dass man sich für eines der Verfahren entscheiden soll. Ich konnte aber nirgends eine Information finde, ab wann man mit der Tan-Liste keine Überweisungen mehr tätigen kann.
Mein Vater hatte letztens in der Sparkasse nach gefragt. Der Mitarbeiter meinte, dass man eigentlich gar keine Online-Überweisungen mehr mit der Tan-Liste tätigen kann. Aber noch am selben Tag, habe ich eine Überweisung getätigt und es funktionierte noch. Auch bis heute hin kann ich immer noch mit Online-Überweisungen tätigen. Weiß jemand, ab wann es nur noch die neuen Verfahren gibt? Bis wann kann ich nun die Tans aus der Tan-Liste verwenden? Ist es vielleicht von Stadt zu Stadt verschieden?
Also auf der Seite meiner Sparkasse steht, wenn ich mich einlogge, dass die Umstellung zum Jahresende erfolgt. Ich weiß jedoch selbst noch nicht, welches Verfahren ich wählen werde. Ich möchte auf jeden Fall möglichst günstig wegkommen, sprich nicht zu viel bezahlen. Ich tätige momentan auch noch meine Überweisungen mit meiner TAN-Liste.
Soweit ich weiß eigentlich ab sofort. Meine Tan-Liste war vor ein paar Wochen zu Ende und ich wollte mir eine neue zuschicken lassen. Normalerweise kommt die ja immer schon von allein, wenn man nur noch ein paar Tans zur Verfügung hat. Dieses Mal war das aber nicht so und ich dachte mir dann, dass ich die Halt einfach selber bestellen muss, weil die mich vergessen hatten oder so. Jedenfalls ging das nicht so wie ich wollte und ich wurde auf das neue Verfahren aufmerksam.
Ich brauchte auch sehr dringend die neuen Tans, weil ich einfach mal Buchungen machen muss, die sehr wichtig sind und ich mag Daueraufträge nicht so. Selbst wenn, wäre es ja dann dafür auch zu spät gewesen. Ich habe mich dann für das online-banking mittels dieses Tangenerators entschieden, nachdem ich einsehen musste, dass es die Listen einfach nicht mehr gibt. Ich habe dann im Shop einen für insgesamt 13,80€ mit Versand bestellt und der kam dann auch innerhalb von zwei Tagen an. Das Aktivieren war kein Problem und das Buchen geht auch reibungslos.
Bei einer anderen Bank habe ich das Telefonbanking versucht und das fand ich unmöglich. Allein die Bestätigungspost hat ewig gedauert, bis sie hier war und dann ist es wohl insgesamt auch wesentlich unsicherer. Das mit dem Tangenerator kann ich dir also nur wärmstens empfehlen. Da gibt es auch unterschiedliche Modelle und da findet wohl jeder das richtige Gerät für sich. Ich vermute, dass deine Liste aber noch bis zum Ende funktionieren wird. Besorge dir also rechtzeitig eine der neuen Varianten, damit du nicht so dumm da stehst wie ich. Wenn du noch Fragen hast und ich weiß die Antwort, helfe ich dir da gern weiter.
Man bekommt keine neue Tan Listen mehr. Die alten Tans kann man noch bis Ende des Jahres verbrauchen. Dann muss man sich entschieden haben, wie man es macht. ich habe diesen Tan Generator und bin super zufrieden. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das mit der Tanliste war. Einfacher geht es kaum.
Also bei meiner Sparkasse ist es nach wie vor möglich, eine TAN-Liste zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass die nicht überall gleichmäßig die neuen Verfahren einführen, aber eine entsprechende Info-Broschüre habe ich auch schon erhalten. Nun bin ich gespannt, wann die Einführung bei uns erfolgt.
Das ist von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich. Aber sobald man sich für ein neues TAN-Verfahren entschieden hat und da eingewilligt hat, wird es nicht mehr möglich sein, eine TAN von einer Papierliste einzugeben. So war es zumindest bei mir und ich hatte schon einige Wochen vor der kompletten Umstellung bei den Log-Ins die Hinweise darauf bekommen, doch meine TAN-Nummern anders generieren zu lassen. Seitdem wurde es auch umgestellt und mein Sparkassen-Verbund hat Mitte bis Ende Juni oder Juli alles komplett umgestellt.
Mein Freund ist ebenfalls Kunde bei der Sparkasse und er bekommt zwar auch die Hinweise, doch bitte sein TAN-Verfahren umzustellen, aber es scheint noch nicht so weit zu sein, dass da ein konkretes Datum zur Umstellung bekannt ist. Er wird zwar ebenfalls bei seinen Log-Ins darauf hingewiesen, aber noch sind die normalen TANs von den Papierlisten bei ihm möglich.
Wir sind nicht bei der gleichen Sparkasse und ich weiß, dass jeder Sparkassen-Verbund es wohl etwas handhabt. Zumindest mit den konkreten Datumsangaben, die Funktionsweise jedoch bleibt gleich.
Ich muss sagen, dass ich es mit dem TAN-Generator schon etwas doof finde, da ich auch an diesem Generator die Kontonummer des Empfängers eintippen muss. Da fand ich die Papier-TAN schon einfacher, aber nun gut. Die SMS-TANs kamen für mich aufgrund der Kosten ab einer gewissen Anzahl von TANs im Monat nicht mehr in Frage. Auch ist das Handynetz hier nicht mehr ganz so gut und der Empfang doch teilweise schlecht. Da weiß ich aber auch nicht, ob ich da nicht auch noch etwas Zusätzliches eingeben muss.
Diamante hat geschrieben:ich habe diesen Tan Generator und bin super zufrieden. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das mit der Tanliste war. Einfacher geht es kaum.
Wenn meine TAN-Liste im Urlaub knittrig wurde, war das kein Problem. Ich konnte trotzdem von dort aus überweisen. Wenn mir der Koffer auf das Teil fällt und es ist im Eimer, was mache ich dann? Auch kann ich damit nicht mal eben für meine Frau was überweisen, wenn sie die Karte mit sich herumschleppt, aber keinen Zugriff auf einen Computer hat. Ich weiß, das sind Ausnahmefälle, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich habe da schon Sachen erlebt. Ich hasse das Ding jetzt schon.
Ich weiß, es gibt da noch das andere Verfahren, aber das hat auch Nachteile. Ne klar, du kannst da nichts für, aber Enthusiasmus ist nicht angebracht.
@Richtlinie2: Mein Mann und ich haben jeder einen Zugang zu den Konten. Wir haben nur einen Generator, den wir jeweils mit einer Karte freigeschaltet haben. Wenn du für deine Partnerin etwas überweisen willst, sollte sie einfach nur einwilligen, dass du auch ihr Konto beim Onlinebanking bei deinem Zugang sehen kannst und du brauchst dann eine Zweitkarte von ihrem Konto.
Wenn du es mit dem Tan Generator nicht machen willst, kannst du es immer noch per SMS machen. Wenn das für dich besser ist, dann ist es doch eine Alternative. Allerdings weiß ich nicht, wie es im Auslandsurlaub ist. Dürfte aber denke ich auch kein Problem sein. Dafür gibt es ja diese 2 Möglichkeiten.
Diamante hat geschrieben:[...]Wenn du für deine Partnerin etwas überweisen willst, sollte sie einfach nur einwilligen, dass du auch ihr Konto beim Onlinebanking bei deinem Zugang sehen kannst und du brauchst dann eine Zweitkarte von ihrem Konto.
Danke für den Tipp, auf den Trick bin ich noch gar nicht hingewiesen worden. Alledings, Himmel, ahnst du, wie viele verschiedene Karten ich für jeden Mist besitzte? Plastikkarten überall. Dann also noch eine Karte. Vorher war es ein Zettel mit Nummern. Jetzt brauche ich einen Generator und eine zweite Karte. Umstand verlass mich.
Diamante hat geschrieben:[...]Wenn du es mit dem Tan Generator nicht machen willst, kannst du es immer noch per SMS machen. [...] Allerdings weiß ich nicht, wie es im Auslandsurlaub ist. Dürfte aber denke ich auch kein Problem sein.
Murks ist das, sobald ich das europäische Ausland verlasse. Denn da telefoniere ich mit landeseigenen Telefonkarten. Die aber kann ich bei der Sparkasse nicht anmelden, weil das nur mit deutschen Karten funktioniert. Also muss ich noch eine weitere Telefonkarte mit schleppen, die die Kasse kennt. Dann geht die Fummelei und Wechselei von Handykarten los, inklusive dem Risiko die PINs zu verwechseln und die Karte abzuschießen, zudem hat man so eine Karte auch schnell mal verloren oder verlegt. Zur Sicherheit wird man noch eine zweite Handykarte mit schleppen, die die Kasse auch kennt und noch mehr mögliches Chaos haben. Und am Ende kommst du an dein Konto nicht mehr ran. Vorher hatte ich eine Papierliste mit Zahlen und für den Notfall digitale Kopien davon an sicheren Stellen. Das war einfach.
Und keiner kann mir erzählen, das wäre sicherer. Zum einen kann natürlich das Handy verseucht sein und soweit mir bekannt, verwendet die Kasse Flash-Animationen zur Erkennung der PIN am Bildschirm. Flash ist aber eines der Sicherheitsrisiken überhaupt.
Ja ich weiß, ich beschreibe das dramatischer, als es hoffentlich ist, aber vorher war es so dermaßen viel einfacher. Ich hoffe nur, dass wir BEIDE Verfahren gleichzeitig nutzen können und dann nicht auch noch tausend weitere Geheimnummern dafür benötigen.
Meine Sparkasse stellt das Verfahren bereits zum 1.9. um. Ob das andere Verfahren wirklich besser ist, wage ich mal zu bezweifeln, denn die das Verschicken der SMS mit dem TAN-Code kann auch viel Schindluder betrieben werden, denn so eine SMS ist leider nicht hinreichend verschlüsselt und kann mit leichten Mitteln abgefangen werden. Dies hat die WISO-Sendung im ZDF erst kürzlich einmal genauer untersucht. Daher ist die einzige sinnvolle TAN-Übertragung per Chip-Karte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169182.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?