Ab wann gilt das neue Tan-Verfahren bei der Sparkasse?

vom 30.08.2011, 18:36 Uhr

@Richtlinie: Naja, wenn Du ein Konto bei einer deutschen Sparkasse hast, dann sollte es ja auch nicht der Regelfall sein, dass Du das Konto im Ausland nutzt. Dass die Bank dort keinen so guten Service bieten kann, ist meiner Ansicht nach eigentlich nicht verwunderlich. Ging das denn mit der TAN-Liste so vollkommen problemlos? Habe das noch nie ausprobiert.

» Gregor81 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,39 »



Ich denke, dass dies doch bei jeder Sparkasse eventuell etwas anders gehandhabt werden könnte, deshalb bezieht sich meine Antwort hier auch auf meine Sparkasse (Ostseesparkasse Rostock). Bereits vor einigen Monaten wurde mir beim Onlinebanking angezeigt, dass meine Tan-Liste bald ablaufen würde und ich schnellstmöglich umstellen sollte auf eines der beiden neuen Verfahren. Dies wollte ich allerdings noch nicht, da ich diese Verfahren äußerst umständlich finde. Nach einiger Zeit verschwand dann diese Mitteilung auch und ich konnte aber weiterhin mit meiner alten Papier-Tan-Liste arbeiten.

Vor drei Wochen wollte ich einen recht hohen Betrag überweisen, was allerdings nicht ging. Deshalb rief ich beim Kundencenter an und wollte wissen, woran das liegt. Eine recht unfreundliche Dame fragte mich dann, ob ich noch die Tan-Liste verwenden würde und ich bejahte dies. Dann sei dies ja ganz normal, das Limit wäre beschränkt worden pro Tag, was man überweisen kann, und ich wäre darüber informiert worden. Ich solle doch schnellstmöglich umsteigen auf das neue Verfahren, da die Listen nur mher bis Ende des Jahres gültig sind. Ich erklärte ihr dann, dass ich nicht über das Limit informiert worden sei und sagte ihr, dass ich weiterhin die Tan-Liste verwenden würde und selber entscheiden könnte wann ich umsteigen möchte. Daher weiss ich also nun, dass bei meiner Bank die Tan-Listen bis Ende des Jahres gültig sind, aber nur mit einem Limit von Überweisungen pro Tag (1000 Euro).

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist von Stadt- oder Kreissparkasse zu Stadt- oder Kreissparkasse verschieden. Bei uns in der Stadt haben wir das neulich erst bekommen, in der Nachbarstadt gab es das oder gibt es das wohl schon seit zwei Jahren, das weiß ich von einem Freund, der bei der Sparkasse arbeitet.

In der Regel ist es auch so, dass die einen seine derzeitige TAN-Liste noch abarbeiten lassen, zumindest, wenn das nicht Jahre lang dauert, das stand bei mir auch in dem Anschreiben drin, wenn man sich das genau durchliest, wird man vielleicht auch noch fündig? Natürlich kann man sich auch vor Ablauf der TAN-Liste dazu entscheiden, zum neuen Verfahren zu wechseln. So habe ich das jedenfalls gemacht. Ich habe mich für das Verfahren mit dem TAN-Generator entschieden, das geht recht einfach schnell und zügig und soll ja sicherer sein, so muss ich auch nicht immer die Liste mit mir rumschleppen oder suchen, die kommt nämlich meiner Meinung nach leichter weg, als so ein Handy oder ein Generator.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Information, dass die Überweisungen nun auf 1000 Euro limitiert sind mit den alten Papier Bögen ist mir auch neu. Ich überweise immer noch mit den restlichen TAN und konnte damit auch Überweisungen über 1000 Euro ohne Probleme tätigen.

Umstellen möchte die Sparkasse hier entgültig zum Jahresende, bis dahin sollte sich jeder Kunde entschieden haben welches TAN Verfahren er in Zukunft machen möchte. Alleine von den Kosten her habe ich mich für den Kartenleser entschieden, der mich 9,99 Euro gekostet hat. Es gibt zwar noch die Möglichkeit das ganze über das Handy als SMS abzuwickeln, aber wenn ich mir durchrechne, dass mich jede generierte TAN 9 Cent kostet kommt man bereits ab der 112. Überweisung damit teurer.

Sobald man allerdings den TAN Generator in der Kontenübersicht einträgt, verfallen die Papier TAN Bögen und können nicht mehr weiter genutzt werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Tassadar hat geschrieben:In der Regel ist es auch so, dass die einen seine derzeitige TAN-Liste noch abarbeiten lassen, zumindest, wenn das nicht Jahre lang dauert, das stand bei mir auch in dem Anschreiben drin, wenn man sich das genau durchliest, wird man vielleicht auch noch fündig?

Die Grundidee, die dahintersteckt, ist gut, aber was macht man, wenn man gar nicht erst ein solches Schreiben erhalten hat? Mir wurde nur beim Onlinebanking-Login mitgeteilt, dass meine Tan-Liste bald abläuft, aber eben nicht wann. Weitere Informationen habe ich von meiner Sparkasse nie erhalten bzw. wie oben beschrieben erst bei Nachfrage im Kundencenter, weil ich eine höhere Summe nicht überweisen konnte.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^