Firewall fürs Handy
Ich habe auf meinem Smartphone einige Spiele installiert. Da ich keine Kreditkarte habe, habe ich eigentlich nur kostenlose Spiele. Bei vielen dieser Spiele werden am unteren Bildschirmrand immer irgendwelche Werbungen angezeigt. Eigentlich stört mich das überhaupt nicht. Wenn ich in meinem Heimnetzwerk bin kann dort von mir aus so viel Werbung angezeigt werden.
Aber wenn ich unterwegs bin, dann wird meine Internetverbindung dadurch belastet. Da meine Flatrate schon ab 200 Megabyte auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird, würde ich unterwegs gerne einige Anwendungen vom Internetzugang ausschließen.
Da ist mir als aller erstes eine Firewall, wie für den Computer eingefallen. Als ich mich im Android Market nach einer Firewall umgesehen habe bin ich auf DroidWall und Droid Blocker gestoßen. Beide Anwendungen sind kostenlos, aber erfüllen sie auch meine Anforderungen?
Da du ein Android System hast, bekommst du die Möglichkeit geboten, Programme für deinen Zweck herunterzuladen. So gibt es zum Beispiel im Android Market Programme, welche die Werbung in Spielen blocken. Du kannst dir das so vorstellen, wie zum Beispiel AdBlock auf dem Computer. Deshalb brauchst du eigentlich gar keine Firewall. Lade dir einfach solch ein Werbung blockendes Programm herunter und schon hast du das Problem gelöst. Somit wird dein Traffic geschont und die Werbung nervt nicht mehr.
Eine andere Methode, die mir einfällt, ist einfach vor dem Spielen in den Flugzeugmodus zu gehen. Ich benutze ein iPhone und dort kommt keine Werbung mehr, sobald man sich im Flugzeugmodus befindet. Dies ist ja auch irgendwie logisch. Besteht keine Verbindung zum Internet, kann die App auch keine Werbung laden und zeigt somit auch keine mehr an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169175.html