Katze kackt überall hin

vom 30.08.2011, 17:13 Uhr

Seit längerer Zeit verrichtet unsere Katze überall im Haus sein Geschäft. Nur fragen wir uns warum. Liegt das vielleicht am Alter? Also normal ist das auf jeden Fall nicht. Unsere Katze ist jetzt 10 Jahre alt. Kann es vielleicht sein, dass er seinen Schließmuskel nicht mehr richtig unter Kontrolle hat? Und woran kann das liegen, bzw. kann man dagegen etwas tun?

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als erstes solltet ihr mit der Katze mal zu einem Tierarzt gehen und sie dort untersuchen lassen. Dann könnt ihr schon mal gesundheitliche Ursachen ausschließen. Es könnte nämlich durchaus eine Krankheit oder eben das Alter der Katze dahinter stecken. Aber das kann nur ein Tierarzt heraus finden.

Hat die Katze denn auch Durchfall? Habt ihr vielleicht etwas an der Umgebung verändert oder seit ihr gerade umgezogen? Viele Katzen äußern durch urinieren oder Kot absetzen in der Wohnung, ihren Unmut. Sie zeigen auch so, wenn ihnen etwas missfällt. Das kann durchaus ein Umstellen der Möbel oder ein Umgebungswechsel verursachen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

War eure Katze bisher immer so nachgiebig mit dem Ort des Verrichtens seines Geschäfts? Hat es bisher überall hingemacht oder war es vorher immer auf der Katzentoilette? Ich denke, dass die Vermutung ganz nahe liegt, wenn ihr die beiden Fragen verneinen könnt. Vielleicht schafft es eure Katze deshalb nciht mehr rechtzeitig sein Geschäft am rechtmäßigen Ort zu verrichten. Oder hat sie bisher immer draußen gekackt und ihr lasst sie nicht mehr so oft raus, dass sie es nicht mehr lange halten kann?

Wenn sie draußen nur auf der Toilette war, würde ich mich mal fragen, ob sie es einfach verlernt beziehungsweise vergessen hat, wie man das Katzenklo nutzt oder wo es steht. Ich würde sie einfach mehrmals am Tag reinstellen und selber während sie drinsteht ein wenig im Streu scharren. Vielleicht hilft das ihrem Gedächtnis auf den Sprung. Wenn das alles nicht zutrifft, würde ich es mal mit dem Tierarzt abklären, vielleicht hat er eine Idee auf was es zurück zuführen ist. Die Kosten für den Tierarzt liegen dann wahrscheinlich viel mehr unter den Kosten für die Teppichreinigung :lol:

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »

Ich rate Dir, auf jeden Fall den Tierarzt auf zu suchen. Wenn sie schon zehn Jahre alt ist und vorher immer ordentlich ihr Geschäft in der Katzentoilette verrichtet hat, ist sie bestimmt krank. Ich hatte das Problem mit einer jüngeren Katze, die machte einfach überall hin und die Krankheiten von ihr häuften sich und den Rest möchte ich nicht erzählen. Bitte geh schleunigst zum Tierarzt, denn es kann eine ernsthafte Krankheit dahinter stecken!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge