Geld auf der Autobahn verteilt

vom 30.08.2011, 17:07 Uhr

Bei Maastrich hatte ein Geldtransporter einen kleinen Unfall und verlor eine Kiste. Diese wurde von einem nachfolgenden Fahrzeug gerammt und das Geld darin, verteilte sich über die Autobahn.

Viele der nachfolgenden Autos hielten an und die Insassen sammelten fleißig die Geldnoten in Höhe von 50, 20 und 10 Euro auf. Einige der Sammler gaben das Geld anschließend bei der Polizei ab, aber anderen haben es natürlich behalten. Wie viel Geld nun zurückgegeben wurde, konnte die Polizei nicht sagen. Ich habe mich gefragt, was ich wohl getan hätte. Ich weiß nicht ob wir auch angehalten und Geld aufgesammelt hätten. Ich denke auch, dass ich so ehrlich gewesen wäre und das Geld bei der Polizei abgegeben hätte. Aber das mag ja auch nun jeder sagen, wenn er nicht direkt in der Situation ist. Es ist ja auch gefährlich einfach auf der Autobahn anzuhalten und das Geld aufzusammeln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube ich wäre erst gar nicht angehalten. Die Gefahr einen Unfall zu bauen oder andere in Gefahr zu bringen wäre zu hoch gewesen. Aber wenn ich angehalten hätte, wäre ich glaube ich nciht so ehrlich gewesen, muss ich sagen. Ich denke ich hätte das eingesammelte Geld behalten. Tja bin halt nicht so eine ehrliche Haut ^^

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »


Gab es nicht erst neulich einen Fall, bei dem ein Geldtransporter seine Ladung verloren hatte. Derjenige der es gefunden hatte, wurde meines wissens nach sogar wegen Unterschlagung angezeigt obwohl er das Geld nach einer Woche der Polizei übergeben hat, und es droht ihm eine Gefängnisstrafe. Also scheint man ja verpflichtet zu sein solche "Fundsachen" abzugeben, und ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass es sich nicht ermitteln lässt wer dort alles Geld eingesammelt hat und später nicht zurück gibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke ich wäre weiter gefahren, denn einfach auf der Autobahn stehen bleiben ist nicht gerade ungefährlich. Außerdem hätte ich sicher ein schlechtes Gewissen, wenn ich da Geld einsammel das ich mir eigentlich nicht verdient habe, geschweige denn mir gehört. Dass nun viele Leute das Geld nicht zurück gebracht haben wundert mich jetzt auch gar nicht, denn vielleicht wussten sie einfach nicht woher es kam, oder sie wollten es einfach behalten, denn auf der Autobahn kann ihnen das ja niemand nachweisen, dass sie Geld genommen haben.

Würde man sich nicht sogar noch strafbar machen? Denn irgendwie ist das Geld ja gestohlen, schließlich gehört es ja irgendeiner Bank, oder?

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, die Leute die das Geld von der Autobahn gesammelt haben, haben sich Strafbar gemacht. Es handelt sich dabei eindeutig und Diebstahl. Schließlich gehört das verstreute Geld jemanden. Man weiß ja auch eigentlich, dass Geld, was irgendwo liegt, immer einen rechtmäßigen Besitzer hat.

Bei vielen Sammlern hat sich wohl anschließend das schlechte Gewissen gemeldet und sie haben dann bei der Polizei angerufen und gefragt, wo sie das aufgesammelte Geld wohl abgeben könnten. Ich denke, dass für viele die Versuchung einfach sehr groß war, denn Geld kann man ja immer gebrauchen und sie haben sich dann erst im Nachhinein Gedanken darüber gemacht, dass sie vielleicht eine Straftat begangen haben und das Geld besser zurückgeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe den Beitrag heute auch im Fernsehen gesehen und habe mich auch schon gefragt, was ich in der Situation getan hätte. Also angehalten wäre ich bestimmt und das Geld hätte ich auch mit Sicherheit eingesammelt. Da man aber weiß, dass das Geld vom Geldtransporter kommt, hätte ich so ein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich das Geld auf jeden Fall zurück gegeben hätte. Ich hätte nichts davon ausgeben oder behalten können.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hätte wahrscheinlich nicht angehalten. Denn das Geld gehörte ja nicht mir, sondern anderen, Wenn ich angehalten hätte und mit geholfen, das Geld aufzusammeln, hätte unter Umständen noch ein Auffahrunfall passieren können und das wäre nicht gut gewesen. Außerdem könnte jemand, der mit hilft, das Geld aufzusammeln, in den Verdacht geraten, nicht alles Geld abgeliefert zu haben. Dieses würde mir nicht gefallen. Der Verdacht besteht aber gegenüber allen, die mit geholfen haben. Ich würde sagen, dass selbst die Polizei davon nicht befreit ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hätte da auf der Autobahn auch nicht angehalten, einfach aus Angst etwas Verbotenes zu machen. Auch die Gefahr in die ich mich und andere bringen würde, wäre sehr groß. Natürlich wäre es schön, Geld auf der Straße zu finden und zu behalten. Wenn es vielleicht auf einer einsamen Landstraße gelegen hätte, dann würde ich bestimmt anders reagieren, aber ein schlechtes Gewissen hätte ich schon.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe den Beitrag gestern im Fernsehen gesehen und war gelinde gesagt erstaunt: haben die Leute denn überhaupt keine Angst, überfahren zu werden? Immerhin handelte es sich ja um eine Autobahn, da schleichen die Autos ja nicht gerade so daher, dass sie jederzeit bremsen können. Ich hätte da viel zu viel Angst, dass irgendein Hintermann die Situation nicht rechtzeitig erkennt und mich platt fährt. Mein Leben ist mir aber mehr wert als ein paar Zehner oder Zwanziger. Außerdem finde ich es auch nicht in Ordnung, sich wie die Geier auf fremdes Geld zu stürzen und sich daran zu bereichern. Es ist etwas anderes, ob man mal einen Zehner auf der Straße findet und den einschiebt. Aber selbst da würde ich das Geld auf´s Fundbüro bringen, wenn es sich um 50 Euro aufwärts handelt. Von daher fand ich es ziemlich abstoßend, was da los war.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt angehalten hätte, wegen Unfallgefahr und so. Aber wenn dort schon viele gehalten und gesammelt haben - hätte ich wohl auch mit gesammelt und es - ich gestehe - nicht zurückgegeben, weil ich der Meinung bin, dass die Transporte doch sicherlich versichert sind? Diesbezüglich hätte ich mich aber wegen des schlechten Gewissens nochmal informiert. Gelegenheit macht halt Diebe.
:oops:

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^