Geld auf der Autobahn verteilt

vom 30.08.2011, 17:07 Uhr

Ich hätte wahrscheinlich nicht angehalten. Dazu ist mir die Unfallgefahr auf einer Autobahn einfach zu groß. Wenn ich jedoch angehalten hätte, hätte ich wahrscheinlich das Geld zurückgegeben. Mein Gewissen hätte mich sonst wahnsinnig gemacht. Ich mach mein Umfeld ja schon bekloppt, wenn ich etwas auf der Arbeit vergessen habe und wenn ich unrechtes Geld irgendwo eingesammelt hätte, ich möchte nicht wirklich wissen, wie ich meine Mitmenschen damit genervt hätte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Soweit ich mich entsinne ist das Einstecken eine Straftat ?!?, von daher würde ich mir gut überlegen, ob ich das Geld nehme. Denn meistens sind solche Geldscheine mit einem Code versehen, der zurückverfolgt werden kann und sobald man damit irgendwo bezahlt, nimmt das Problem seinen lauf.

Dabei sollte man sich auch grundsätzlich überlegen, in wie weit es sich lohnt wegen so einer vermeintlich kleinen Summe noch eine Haftstrafe zu verbüßen oder eine Vorstrafe zu kassieren. Einfach so viel Geld, wie möglich einsammeln und das Geld abgeben. Stellt euch vor, es wäre euer Geld und es würde jemand nehmen, sicher wärt ihr nicht sehr begeistert.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube, so etwas kann man auch immer erst dann genau sagen, wenn man in so einer Situation ist. Ich wüsste auch nicht, ob ich angehalten wäre und das Geld mit eingesammelt hätte und wenn doch, ob ich wirklich so ehrlich gewesen wäre, es abzugeben. Geld kann jeder gebrauchen und ich kann die Leute, die es behalten schon irgendwo verstehen, denn die Versuchung ist ja schon groß. Ich denke, das wohl einige Leute den einen oder anderen Schein eingesteckt haben und auch die, die was zurück gegeben haben, werden vermutlich auch nicht alles, was sie eingesammelt haben, abgegeben haben.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube ich wäre auch nicht einfach auf der Autobahn angehalten, außer es wären alle angehalten. Ansonsten würde ich glaube ich viel Geld der Polizei zurückgeben, aber vielleicht auch einen Teil behalten. So als Belohnung für das Sammeln. Ich meine wen stört ein 50€-Schein in solchen Mengen?

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, was ich in dieser Situation getan hätte. Wäre ich alleine unterwegs gewesen, hätte ich vermutlich nicht einmal angehalten. Wäre Beistand als Beifahrer mit mir unterwegs gewesen, wäre ich vermutlich schon eher an den Seitenstreifen gefahren.

Als ich die Nachricht ohne eure Antworten gelesen hatte, war mich gar nicht bewusst, dass es eine Straftat ist. Vermutlich hätte ich auch im Nachhinein Bammel bekommen. Die Chance ist relativ hoch, doch noch im Nachhinein ermittelt zu werden.

» AllenFanel » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,69 »

Also erstmal wäre ich glaub ich schon sehr überrascht, wenn da auf einmal ein Haufen Geld auf der Strasse, wo ich fahren würde, liegen oder rumflattern würde und nachdem ich das dann realisiert hätte, würde ich wahrscheinlich, wie viele anderen auch anhalten und evtl. sogar Geld aufsammeln. Ich denke zumindest, das ich anhalten würde, weil mit Sicherheit ja auch die, die vor mir gefahren sind u.a. auch anhalten und da müsste ich das ja sogar.

Ob ich nun wirklich alles Geld, was ich aufsammeln würde bei der Polizei abgeben würde, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Da bin ich auch ehrlich, denn ich glaube, wenn ich grade eine finanzielle Notlage hätte, dann würde ich bestimmt in die Versuchung geraten, mir den einen oder anderen Schein einzustecken und um mein schlechtes Gewissen irgendwie zu beruhigen, würde ich bestimmt einen Teil zurückgeben. Natürlich hört sich das nun blöd an, aber ich glaube so sind wir Menschen einfach und ich glaube keiner ist von so einer Gier nach der eigenen besseren finanziellen Lage geschützt.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass ich nicht angehalten hätte. Auf der Autobahn ist die Gefahre eines Unfalls meiner Meinung nach viel zu groß! Anders sieht es natürlich aus, wenn die Autobahn gesperrt gewesen wäre und ich stände sehr weit vorne im Stau. Dann wäre ich sicher ausgestiegen und hätte beim Einsammeln geholfen, falls es keinen Verletzten gegeben hätte, dem man hätte helfen müssen. Das Geld gehört nicht mir, also kann ich es natürlich auch nicht einfach so mitnehmen.

Anders sähe es sicher aus, wenn man mal 1€ oder 2€ findet, sowas steckt jeder ein, denn niemand geht zum Fundbüre und fragt, ob jemand 2€ abgegeben hat :lol:

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »

Ich habe diesen Fall auch vor einiger Zeit gehört und fand es auch kurios, dass so viele Leute angehalten und das Geld aufgesammelt haben. Natürlich kann man im Vorfeld nie sagen, wie man in der jeweiligen Situation tatsächlich reagieren würde, allerdings gehe ich davon aus, dass ich gar nicht erst anhalten würde und es mich auch stören würde, wenn deswegen vielleicht ein Stau entsteht. Das Geld darf man ja ohnehin nicht behalten, warum sollte man sich also wegen fremdem Geld in Gefahr bringen, indem man mitten auf der Autobahn anhält und herumspaziert?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, dann wäre ich wahrscheinlich auch angehalten und hätte das Geld gesammelt. Ich hätte eher Bedenken, wegen dem Anhalten an sich, weil es auf der Autobahn war und so wertlos ist mir mein Leben nicht, dass ich mich dafür in Gefahr begebe. Aber wenn eh schon ein Stau da ist, dann wäre ich auch stehen geblieben. Vielleicht packt mich später auch das schlechte Gewissen, das kann ich jetzt nicht sagen, weil ich noch nie in der Situation war, aber ich könnte es mir vorstellen. Es ist aber schwer mit Sicherheit zu sagen, weil man da ziemlich spontan reagieren würde.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist verboten einfach auf er Autobahn anzuhalten,es sei den man hat einen Unfall,oder eine Reifenpanne. Und dann darf man auch nur auf dem Seitenstreifen mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen anhalten. Das es natürlich verlockend ist wenn da Geld über die Autobahn fliegt anzuhalten kann man gut nachvollziehen.

Ich persönlich hätte wegen der Unfallgefahr nicht angehalten.Da ist mir mein Leben doch mehr wert. Ich habe die Bilder aber im Fernsehen angeschaut und musste doch sehr schmunzeln. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

» angeleyes77 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,68 »