Sicherheitslücken bei Onlineüberweisungen?
Ich habe mir nun endlich auch einmal das Online-Banking eingerichtet und kann nun endlich auch online und hoffentlich auch sicher Überweisungen tätigen. Nun wird ja seit geraumer Zeit vermehrt gewarnt vor allmöglichen Betrügereien die im Zusammenhang mit dem Online-Banking stehen. Unter anderem wird man ja auf dubiose Seiten gelockt, wo man seine Bankdaten aktualisieren oder auch bestätigen soll. Derartige e-Mails bekam ich schon vermehrt, auch zu Zeiten wo ich noch gar keinen Onlinezugang zur Bank hatte.
Mich würden nun mal eure Sicherheitsvorkehrungen für einen sicheres Überweisen und Onlinebanking allgemein interessieren. Wie schützt ihr euch denn vor vermeintlichen Betrugsversuchen beim Onlinebanking? Können die Zugangsdaten eigentlich leicht ausspioniert werden? Wenn ja, bewegt man doch immer noch keinen Euro vom Konto, oder irre ich mich da?
Ich denke, dass Online-Banking immer sicherer wird. Ich bin bei der Vr-Bank und wir haben ein Tan-Gerät, bei dem immer wieder eine neue individuelle Zahl erstellt wird, die man bei der Überweisung zu einem anderen Konto braucht. Überhaupt kann man als Passwörter nur Zahlenkombinationen nutzen, was ein weiterer Sicherheitsaspekt ist. Ich glaube, dass es nicht so leicht oder kaum machbar ist, ein Bankkonto online zu hacken, da die Sicherheitsmaßnahmen und Prinzipien doch sehr hoch sind. Ich nutze es schon lange und fühle mich eigentlich ganz sicher bei der Sache. Es gibt noch Mobile Banking, was ich persönlich nicht nutzen würde, da es mir viel zu unausgereift und unsicher scheint. Es ist viel leichter zu hacken.
Meine Bank hat darauf reagiert und schliesst das normale I-Tan verfahren bei dem man die Tans per Post als Papier bekommen hat und der Reihe nach abstreichen konnte. Ersatz ist ein Kartenlesegerät in dem man die EC Karte einschieben muss und das Gerät dann während des Überweisungsvorganges an den Monitor halten muss. Hinterher erscheinen auf dem Kartenlesegerät die Überweisungsdaten die man nochmals bestätigen muss und man bekommt dann erst einen Tan generiert.
Das Kartenlesegerät ist fest mit den Konto verbunden, da man die Seriennummer eingeben muss. Somit kann zumindest nichts mehr überwiesen werden, wenn man die Bankkarte verliert und ich fühle mich dadurch auch viel sicherer vor dem ausspionieren im Internet. Grundsätzlich öffne ich keine Mails mit unbekanntem Absender sondern lösche diese direkt von meinem Rechner, denke den meisten Schutz kannst du nur selbst bieten indem du aufpasst auf welchen Seiten du deine Kontodaten angibst und welche Mails du öffnest.
Ich weiß jetzt nicht genau, welches Onlinebanking du dir hast einrichten lassen, denn es gibt verschiedene Systeme. Aber ich denke mal, dass du eins mit Tans benutzt. Ich rate dir in aller erster Linie zu einem Antiviren Programm.
Aber auch im Internet kannst du, wie du bereit erwähnt hast, deine Daten schnell verbreiten und das ganze ohne Fremdzugriff auf deinen Computer. Ich spreche hier von deinen erwähnten Internetseiten und Emails. Das ganze nennt man Phishing. Du solltest dir am besten den neusten Firefox herunterladen beziehungsweise aktualisieren. Denn dieser hat ein neues Feature Domain-Highlighting.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169172.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?