Wenn der Partner plötzlich eine offene Beziehung will...

vom 30.08.2011, 16:49 Uhr

Dann kann er gehen. Sowas muss ich mir nicht antun. Wenn das bei anderen Leuten funktioniert, bitte, aber ich möchte so etwas in der Art nicht für mich und meinen Freund. Ich finde es viel schöner, wenn man etwas nur zwischen sich am laufen hat. Zusammen kann man sich ja auch entwickeln, oder? Ich denke auch, dass das Vertrauensverhältnis bei mir sowieso dann schon kaputt wäre, nichts für mich, wie gesagt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hätte da auch so wie Eva reagiert. Für mich gehören Liebe und Sex eindeutig zusammen und für mich ist eine offene Beziehung eigentlich auch nicht mehr wirklich eine Beziehung. Warum ist man denn dann überhaupt noch zusammen, wenn man ohnehin mit anderen schlafen möchte? Wenn mein Mann auf einmal ankommen würde und mir diesen Vorschlag machen würde, dann wär ich auch total geschockt. Für mich würde da wahrscheinlich auch meine ganze Welt zusammenbrechen und natürlich hofft man immer, dass einem sowas niemals passieren wird. Ich find das echt eine ziemlich heftige Frage innerhalb einer (anscheinend) funktionierenden Beziehung - vor allem, wenn sie quasi aus dem Nichts kommt!

Da fragt man sich doch direkt, wie so etwas sein kann. Wenn ich eine Beziehung habe, dann möchte ich auch nur mit dieser Person zusammen sein und Sex haben. Ich könnte das auch echt nicht. Bei manchen Leuten scheint das ja echt zu funktionieren, aber für mich wär das echt absolut nichts. Ich hätte dann auch gar kein Vertrauen mehr, wenn der Vorschlag kommen würde. Das wär für mich dann echt schon das Ende der Beziehung. Natürlich macht man sich dann direkt Gedanken und fragt sich, ob der Partner einen überhaupt noch liebt. Ich wäre echt total verletzt und geschockt bei einer solchen Frage. Klarkommen könnte ich niemals damit, dass mein Partner auch noch mit anderen schläft. Dann würde ich mich lieber gleich trennen, egal wie tief meine Gefühle für den Menschen sind und wielange man schon zusammen ist.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Keine Frage: demjenigen, der die offene Beziehung vorschlägt wird wohl entsprechende Defizite in der Beziehung sehen und sich da einen Ausgleich woanders holen wollten. Das muss ja nicht an mangelnder Liebe liegen, auch wenn ich auch eher dazu tendiere beides in Zusammenhang zu sehen. Aber auch das ist nicht Gesetz sondern jeder empfindet es ein wenig anders.

Nun bin ich zwar auch nicht der Typ, der so eine offene Beziehung leben wollte. Allerdings spricht doch auch nicht alles dagegen. Wenn man das von Anfang an in beiderseitigem Einverständnis so vereinbart, dann ist das doch auch ein Idealfall. So können beide in der Beziehung so weiterleben wie es gern möchten und beide werden wohl glücklich werden können. Etwas anderes ist es aber, wenn man erst in einer völlig monogamen Beziehung lebt und einer der Partner dann eine offene Beziehung vorschlägt. Das ist dann doch schon sehr befremdlich und würde mich als den Partner, der mit dem Wunsch konfrontiert wird, auch sehr verletzen. Allerdings denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, diese Beziehung dann gleich zu beenden. Besser wäre es doch, dass man dann noch mal darüber redet was dem Partner fehlt, dass er denn so einen Wunsch äußert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es merkwürdig, wenn Menschen erst im Verlauf einer monogamen Beziehung auffällt, dass sie vielleicht doch lieber eine offene Beziehung führen würden. In so einem Fall ist doch offensichtlich, dass etwas fehlt, das vielleicht vorher mal da war oder ursprünglich keinen großen Stellenwert hatte, so dass sich beide für eine Beziehung mit physischer Treue entschieden haben. Auf mich wirkt so etwas immer ein bisschen wie der letzte Strohhalm, an den man sich klammern kann, bevor man die Beziehung komplett aufgibt. Natürlich geht es hier nur um eine Fernsehsendung, aber auch im realen Leben gibt es genug Fälle dieser Art, daher ist das auch kein komplett exotisches Thema.

Grundsätzlich finde ich offene Beziehungen wünschenswert, allerdings dann von Anfang an. Für mich ist das eine Frage der grundsätzlichen Einstellung und ich würde eine offene Beziehung nicht erst dann ins Spiel bringen, wenn ich erkannt habe, dass mir in der Beziehung etwas fehlt. Ich würde nicht geschockt reagieren, wenn mir ein Partner eine offene Beziehung vorschlagen würde. Ich halte es mittlerweile auch eher so, dass über dieses Thema schon im Vorfeld gesprochen wird, also wenn sich eine Beziehung frisch entwickelt.

Sex und Liebe gehören für mich nicht zusammen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die ich eben auch mit unterschiedlichen Menschen erleben kann. Sex ohne Liebe kann sehr gut funktionieren, wohingegen ich mir keine Liebesbeziehung ohne Sex vorstellen könnte. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand seine Sehnsüchte mit einem anderen Menschen als dem eigenen Partner ausleben möchte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass einem der eigene Partner wirklich alles bieten kann, ist ohnehin sehr gering, gerade wenn man ein bisschen mehr als langweiligen Blümchensex erwartet oder vielleicht einfach mal neue Erfahrungen machen möchte (zum Beispiel homosexuelle Erfahrungen, BDSM, Gruppensex oder andere Dinge). Falls eine Beziehung ansonsten nur am Sex scheitern würde, ist es doch besser, dass man das, was fehlt, woanders auslebt. Man unternimmt ja sonst auch nicht nur Sachen mit seinem Partner, sondern auch mit anderen Leuten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn mein Partner das gerne so will, dann bitte. Ich hätte im ersten Moment vermutlich noch kein Problem damit. Ich selber muss es ja nicht auch so handhaben. Aber ich denke, auf die Dauer würde ich es irgendwann einsehen und mir selbst eingestehen, dass ich das eigentlich gar nicht will. Ich hätte wohl eher Angst, ihn zu verlieren, wenn ich sage das ich nichts von einer offenen Beziehung halte. Ich habe keine Probleme damit, wenn andere Personen eine offene Beziehung führen aber ich will meinen Partner für mich alleine haben. Und wenn er das nicht genauso sieht und sich an eine monogame Beziehung nicht halten will, dann wäre ich weg. Das ist für beide besser, er kann sich dann ja eine andere suchen, die seine Ansichten teilt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Witzig, genau heute habe ich noch mit einer Bekannten darüber gesprochen und nun lese ich es hier. Für mich persönlich wäre das eher nichts, ich teile einfach nicht gerne. Sex und Liebe gehören für mich zwar nicht unbedingt untrennbar zusammen, allerdings wäre ich nicht bereit, etwas abzugeben. Und ich selbst habe im Moment auch nicht das Bedürfnis mir woanders was zu holen.

Ich kenne allerdings auch Paare, die das so handhaben und die gut damit klar kommen. Aber dann müssen auch beide einverstanden sein. Oft ist es ja auch so, dass eigentlich nur einer das Bedürfnis nach mehr hat und der andere dann darunter leidet.

Wenn man sich aber etwas länger kennt, sollte man eigentlich auch in der Lage sein einzuschätzen, wie der Partner auf einen solchen Vorschlag reagiert. Insofern würde man seinen Partner ja wohl auch nur um so etwas bitten, wenn man denkt, dass dieser sich das vorstellen könnte. Denn, dass der andere das eventuell als in Frage stellen der eigenen Liebe empfindet, wenn er diese Dinge weniger locker sieht, sollte einem dann ja wohl auch bewusst sein. Darüber sollte man sich schon Gedanken machen, bevor man so etwas anspricht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Wie würdet ihr reagieren, wenn euch euer Partner so einen Vorschlag unterbreiten würde?

Meine Partnerin und ich haben die Sendung auch gesehen und auch den Moment, als Till der Eva den Vorschlag gemacht hatte und wir haben beide gleichzeitig mit dem Kopf geschüttelt. Meine Partnerin haben uns darüber dann auch unterhalten und für uns beide, würde so etwas wie eine offene Beziehung niemals in Frage kommen.

Wir sind beide schon sehr oft enttäuscht worden, in vorherigen Beziehungen und haben uns unser gegenseitiges Vertrauen schwer erarbeitet und würden es für so etwas, wie eine offene Beziehung, mit Sicherheit nicht aufs Spiel setzen. Ich sehe auch gar keinen Sinn darin, denn wenn ich meinen Partner liebe und in der Beziehung auch alles in Ordnung ist, dann habe ich doch auch gar kein Verlangen, mit einem anderen Sex zu haben. Ich finde, das grade der Sex mit einem Menschen, etwas sehr intimes und privates ist und das gehört halt nur in eine Beziehung.

Für uns würde es auch gar nicht in Frage kommen und bei uns käme auch keiner auf die Idee, den anderen so etwas vorzuschlagen. Ich glaube, der andere wäre auch ganz schön schockiert und wir würden lieber die Beziehung dann beenden, anstatt in eine offene zu wechseln. Wenn einer von uns so denken würde, dann würde der andere auf jeden Fall anfangen zu zweifeln an der Liebe zu dem anderen. Es gibt bestimmt Paare, die damit gut fahren, aber für mich und meine Partnerin ist das mit der offenen Beziehung ein absolutes No Go. Dann lieber keine Beziehung, denn dann kann man auch machen was und mit wem man möchte.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann ja jeder machen was er will und es geht mich auch nichts an, doch für mich käme so eine "offene" Beziehung nicht in Frage. Beziehung heißt für mich auch "Treue". Alles andere hat meines Erachtens keinen Sinn. Ich würde mich niemals auf so etwas einlassen. Genauso wenig auf "Friends with benefits", also Freunde, die nur Freunde sind, aber manchmal auch miteinander schlafen. Ich mag klare Grenzen und fest definierte Beziehungen, egal ob in der Freundschaft oder der Liebe. Solche halb ganzen Sachen sind nichts für mich.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schaue auch ab und an mal die Sendung "Unter uns" und habe auch den Vorschlag von Till an Eva mitbekommen und musste schon schmunzeln, weil ich glaube, daß Till da bei Eva mit Sicherheit nicht an die richtige geraten ist und das hat sie dann ja auch gut zu verstehen gegeben in der Sendung.

Für mich würde so etwas auch niemals in Frage kommen, denn ich kann nicht einen Partner lieben und dann mit anderen ins Bett gehen, weil ich Sex und Liebe einfach nicht trennen kann. Gott sei Dank ist mein Partner da auch der gleichen Ansicht und deswegen würde so eine Frage bei uns niemals auftreten.

Wir sind beide schon gebrannte Kinder, was schlechte Beziehungen angeht und so eine offene Beziehung verlangt ja auch jede Menge Vertrauen in den Partner und da wir uns unser Vertrauen schwer verdient haben gegenseitig, würden wir es, wegen einer offenen Beziehung, sicher nicht aufs Spiel setzen. Alleine der Gedanke, das ich wüsste, wenn mein Partner, den ich über alles liebe, es grade mit einer anderen macht, würde mich wahnsinnig machen.

Für mich und auch für meinen Partner gibt es keinen Sinn in so einer offenen Beziehung, denn wenn man sich liebt und auch miteinander reden kann, dann kann man auch alles in einer Beziehung zusammen ausleben. Jedenfalls ist es bei uns so, denn wir sind da sehr offen eingestellt, aber halt nur, wenn es nur uns beide gemeinsam betrifft. Eine Dritte Person würde sich niemals zwischen uns drängen können. Ich selber habe auch nie ein Verlangen verspürt, das ich jetzt unbedingt Sex mit einem anderen Mann haben muss und solange unsere Beziehung läuft, kann ich mir auch nicht vorstellen, das ich solche Gedanken haben könnte, denn der Sex gehört bei mir in die Beziehung und ist was ganz privates.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich sehe das nicht ganz so drastisch. Früher habe ich auch immer gedacht, dass es total ausgeschlossen wäre und dem Partner was fehlt, wenn man so einen Vorschlag macht, aber heute sehe ich das nicht mehr so streng. Für mich käme das zwar momentan nicht in Frage, aber eher aus anderen Gründen. Ich hätte Sorge, dass wir uns mit irgendwelchen Krankheiten anstecken.

Natürlich fehlt einem was, wenn man so etwas vorschlägt, aber ob es gleich nur das sexuelle ist, was ich nicht? Es hat ja auch was mit Abenteuer und auch Selbstbestätigung zu tun, wenn man sich auf jemanden neues einlässt. Ich bin mit meinem Mann seit über 10 Jahren zusammen und wir haben im Bett schon alles ausprobiert, was wir an gemeinsamen Ideen hatten. Dazu kommt, dass die Zweisamkeit nun mal nach so vielen Jahren auch nicht mehr so Abwechslungsreich und Spannend ist, wie am Anfang. Zum einen hat man nicht immer die Möglichkeit mit Kind, sich so frei zu geben und zum anderen hat man eben schon vieles gemacht und findet nur schwer was Neues.

Im Moment noch käme es zwar nicht in Frage, aber böse wäre ich meinem Mann nicht, wenn er es vorschlagen würde. Es ist doch gut, wenn er so ehrlich ist. Mann müsste es nur zusammen entscheiden und er müsste es auch akzeptieren, wenn ich mich dagegen entscheide. Ich habe zu meinem Mann schon so ein tiefes Vertrauen, dass ich weiß, dass ich mir wegen einer anderen Frau keine Sorgen machen müsste. Meine Sorge ist nur, ob man dann gegen seine eigene Erwartung, ein Problem mit Eifersucht bekommen könnte. Seinerseits und meinerseits.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge