Spiel gewonnen...wo am besten verkaufen?
Ich habe heute mal in meinem Schrank geschaut und da habe ich ein Spiel gefunden, dass ich irgendwann letztes Jahr mal gewonnen habe. Das Spiel ist die Limited beziehungsweise Sammler Edition zu dem Computer Spiel Civilization V. Da ich allerdings kein PC Spieler bin (ich habe einen Mac und eine Playstation 3, also kann ich damit wirklich nichts anfangen), will ich wenigsten noch irgendwas damit anfangen und zwar es verkaufen.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung über welche Plattform. Ich habe bereits überlegt mal zu Gamestop zu gehen, aber ich meine gehört zu haben, dass es dort nur einen sehr geringen Preis zurück gibt. Ein Freund hat mir ebay Kleinanzeigen vorgeschlagen, aber ich habe ebay noch nie genutzt und habe deswegen keine Ahnung davon.
Deshalb möchte ich euch mal fragen, ob mir einer bei meinem Problem helfen kann. Könnt ihr mir sagen, wo es am lukrativsten ist so etwas zu verkaufen und warum gerade da? Außerdem würde mich interessieren wie viel Geld ich aus der Civilization Special Edition noch rausbekommen kann. Vielleicht wäre es ja auch die beste Möglichkeit einfach zu warten, in der Hoffnung, dass sich der Wert steigert. Weiß vielleicht einer von euch, ob so etwas passieren wird und man dann vielleicht in ein paar Jahren deutlich mehr Geld damit machen kann?
Ich würde nicht darauf warten, bis ich das Spiel verkaufe, da sich der Wert dann teils sehr stark verringert. Ich habe auch gewartet in der selben Hoffnung, habe aber am Ende viel weniger bekommen als am Anfang. Ich würde mal von Geschäft zu Geschäft gehen und anfragen. Das beste Angebot kriegt es halt. Ebay ist meist sehr lukrativ bei Spielen und DVD's wenn du Hilfe brauchst, frag einfach jemanden, denn du kennst der sich mit Ebay auskennt um am meistens Profit herauszuschlagen.
Ich würde Dir vorschlagen, es bei Ebay zu verkaufen. Ebay ist nicht schwer, vielleicht kennst Du ja auch ein paar Leute, die wissen, wie man dort verkauft. Da Du das Spiel nie benutzt hast und es somit als neuwertig zu bezeichnen ist, wirst Du dort am meisten dafür bekommen. Bei Läden, die Spiele ankaufen, ist der Profit einfach viel zu gering, es lohnt sich nicht.
Ich würde das Spiel bei eBay verkaufen, denn dort tummeln sich viele Sammler. Da dein Spiel eine limitierte Edition ist, sollte sie im Preis ein gutes Stück über dem Normalpreis des Spiels liegen. Gerade an einer solchen Edition sind halt Sammler interessiert und deswegen ist eBay der beste Anlaufpunkt.
Über den Normalpreis kannst du dich ja bei Google informieren. Oder aber du schaust gleich mal bei eBay, was andere dafür verlangen. Der Normalpreis dürfte ungefähr bei 40 Euro liegen, wie bei den meisten Computer-Spielen. Warten würde ich jedenfalls nicht, denn ein Seltenheitswert baut sich manchmal erst nach Jahrzehnten auf und selbst das ist nicht immer garantiert.
Du schreibst, dass du bei einem Gamestop zu wenig bekommen würdest. Aber ist wenig Geld denn nicht besser als gar kein Geld und das Spiel im Schrank vergammeln zu lassen? Ich finde das immer merkwürdig, dass Leute ihren Krempel nicht für "zu wenig" weg geben wollen und den dann lieber im Schrank versauern lassen. Dann gib es doch lieber für ein paar € weg und freu dich einfach darüber.
Bei Ebay ist es am Lukrativsten, denke ich, denn dort bist du ortsunabhängig und hast viele Käufer. Allerdings solltest du einen Freund fragen, ob der das Spiel für dich verkauft. Denn da du noch nie bei Ebay warst, würdest du 0 Bewertungen haben und Paypalpflicht haben, was beides nicht sonderlich empfehlenswert ist. Dann frage doch einfach deine Freunde, ob die das Spiel für dich verkaufen können. Auf Ebay bekommt man meistens auch etwas mehr als auf Ebay Kleinanzeigen.
Also zu gamestop zu gehen, würde dir auf keinen Fall empfehlen. Denn es stimmt, dass die wirklich sehr wenig zahlen. Das ist echt ein Witz, was man da angeboten bekommt. Außerdem bekommst du 10% noch abgezogen, wenn du das Geld in Bar möchtest und es nicht in ein anderes Spiel investieren möchtest. Also ich würde dir empfehlen, dein Spiel bei Ebay zu verkaufen. Da wirst du vermutlich noch am meisten bekommen.
Aber ich verkaufe eigentlich nie Spiele, weil mir die Preise einfach zu gering sind. Man kauft sich ein Spiel für 70€ und soll es dann für 5€ wieder verkaufen? Das sehe ich nicht ein. Deswegen verkaufe ich eigentlich nie Spiele, weder bei ebay noch bei irgendeinen Gamesshop.
Das kann man schon sagen, dass dein Verkauf bei eBay wohl am besten aufgehoben sein wird. Aber natürlich kannst du es auch irgendwo anders herein stellen oder es gleich zu Flip4New geben. Da weißt du dann auch sofort, wie es mit dem Spiel steht und du hast auch einfach die Gewissheit darüber, wie viel du im Endeffekt für das alles bekommen wirst. Aber ich muss Verdion1337 Recht geben, auch wenn man das Spiel geschenkt bekommen hat, heißt es nicht, dass man es praktisch für einen Apfel und ein Ei gleich weiterverkaufen kann, da kann man schon einmal auf einen ordentlichen Gewinn Wert legen.
Wenn du wissen möchtest wie viel dein Spiel wert ist, dann rate ich dir einfach mal bei Ebay, Ebay.Kleinanzeigen und Amazon (gegebenenfalls noch bei Hood.de) nachzuschauen. Dabei musst du natürlich auch die Sprache berücksichtigen.
Ich habe gerade mal geguckt, die deutsche Version wird für 50 Euro bei Ebay als Auktion angeboten und für etwas mehr als 60 Euro als Sofortkauf, nicht wenig Geld, wie ich finde, für ein gewonnenes Spiel. Bei Amazon werden neue Versionen des Spiels für 35 Euro verkauft, eine gebrauchte Version für circa 30 Euro.
Ich persönlich bin recht aktiv bei Ebay und Amazon und würde deswegen Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen empfehlen. Wenn du das bei Ebay selber anbietest, dann musst du gebühren bezahlen für das Erstellen eines Angebotes und Provision, wenn du das Angebot an den Mann gebracht hast. Auch müsstest du dich erst anmelden, was recht langwierig ist, wenn du das sofort verkaufen möchtest.
Bei Ebay-Kleinanzeigen musst du nur, soweit ich weiß, deine Email-Adresse angeben und kannst dann eigentlich schon sofort mit dem Verkaufen loslegen. Da ist auch alles um sonst und kostet nichts. Wie das mit der Anmeldung bei Hood.de ist, kann ich dir nicht sagen, da kostet ein Angebot aber meines Wissens nach auch nichts. Hood.de ist das deutsche Pendant zu Ebay, natürlich mit weniger Publikum, weil es eben nur deutsch ist, wobei ich davon ausgehe, dass bei den Ebay-Kleinanzeigen auch nur deutsche Käufer und Verkäufer anzutreffen sind.
Ob der Wert des Spiels steigt oder noch steigen wird, kann man ja einfach mal gucken, jetzt geht es für zwischen 50 und 60 Euro weg und ist nicht so oft wie andere Spiele zu finden (2 Mal auf Ebay und 14 Mal auf Amazon). vergleiche den Preis mit dem Neupreis, als es herausgekommen ist (keine Ahnung wo man den her bekommt ) und dann hast du dein Ergebnis. Ich persönlich denke jedoch, dass du wenn, dann sehr lange noch warten müsstest und dann würde der Preis jetzt auch nicht in die hunderte von Euros gehen, von daher würde ich das einfach jetzt verkaufen. Es sei denn, du willst das noch Jahre oder Jahrzehnte lang im Schrank versauern lassen.
Ich würde empfehlen es via Amazon Marketplace oder Ebay zu verkaufen. Für den Amazon Marketplace spricht, dass du die Preise bei den meisten Spielen noch relativ hoch setzen kannst und auch dein Geld auf jedenfall bekommst, dar du es von Amazon bekommst und Amazon bekommt es dann vom Kunden. Auch Portokosten kriegst du erstattet auch 18er Spiele kannst du problemlos hier verkaufen. Diese werden dir mit 3€ vergütet. Gegen den Marketplace spricht allerdings, dass du Gebühren abdrücken musst. Sprich du musst einen gewissen Prozentsatz deines Gewinns bezahlen bzw. dieser wird dir direkt abgezogen.
Bei Ebay kannst du auch gut Geld noch bekommen, allerdings läufst du Risiko leer bzw. mit wenig ausgehst. Auch hier musst du Provision zahlen allerdings weniger als bei Amazon. Ein weiterer negativer Punkt ist auch, dass du nie 100 Prozent sicher sein kannst, ob der Käufer auch zahlt, wenn er dies nicht tut, dann ist das Pech. Allerdings kriegt man manchmal mehr als wenn man es woanders verkaufst, besonders wenn das Spiel begehrt ist und nicht so oft bei Ebay angeboten wird. Auch einen Sofortkaufpreis kannst du angeben.
Wenn du wirklich keine Verwendung für das Spiel hast dann solltest du es wirklich sehr schnell verkaufen. Du hast es ja jetzt schon ein Jahr lang und das Interesse daran und damit auch der Preis nimmt sehr schnell ab. Sammlereditionen wirst du aber ganz gut los. Ich hoffe es ist noch alles Original verpackt, das steigert den Preis in Sammlerkreisen. Ich würde wirklich einmal recherchieren was das Spiel als Sonderedition bei Ebay und auf Amazon Marketplace noch bringt, auch ob die Edition noch lieferbar oder ausverkauft ist. Danach würde ich einen humanen Preis bilden und diesen in einschlägigen Spieler-Foren für dieses Spiel eventuell anbieten.
Wenn es nicht auf Interesse stößt oder dir das zu umständlich ist dann würde ich es über Amazon-Marketplace verkaufen und wenn es dort nach vier Wochen noch keinen Käufer gefunden hat das Spiel über Ebay anbieten. Vergleiche aber unbedingt vorher die zu erzielenden Preise, Amazon nimmt bei einem Verkauf saftige Gebühren so dass du bei Ebay unter Umständen unter dem Strich einen besseren Gewinn erzielst. Im Gameshop würde ich überhaupt nichts anbieten, die gezahlten Preise sind absolut lächerlich und da wäre es mir auch trotzdem nicht egal wenn ich für das Spiel selber nichts bezahlt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169170.html