Trekkingschuhe - Kauftipps gesucht

vom 30.08.2011, 16:30 Uhr

Ich brauche dringend ein paar gute gute Schuhe, in denen ich warme und auch trockene Füße habe, wenn ich mit meinem Hund raus gehen muss. Ich bekomme sehr schnell kalte Füße und bei Regen möchte ich daher nicht auf Gummistiefel ausweichen müssen.

Es gibt ja so viele verschiedene Trekkingschuhe, so dass ich einfach nicht weiß, worauf ich achten muss. Die Preise sind dabei ja auch recht unterschiedlich und teilweise schon wirklich teuer. Mir kommt es darauf an, dass die Schuhe meine Wünsche erfüllen und noch bezahlbar sind. Da ich nicht viel Geld dafür ausgeben kann, wäre etwas günstiges schon gut. Allerdings wäre ich auch bereit, für ein gutes Paar dieser Schuhe, etwas zu sparen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Marken oder gar Schuhe empfehlen? Ich habe gesehen, dass manchmal auch Lidl und Aldi solche Trekkingschuhe im Angebot haben. Taugen diese Schuhe etwas? Jetzt bald wird es auch bei Tchibo Trekkingschuhe für Damen und Herren geben, sind die empfehlenswert? Ich möchte auch gerne Schuhe habe, die über den Knöchel gehen und keine Halbschuhe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Gehe in einen Outdoorshop und lasse dich beraten. Meine Erfahrung, die Leute dort sind i. d. R. wirklich gut geschult. Völlig überhöhte Preise können die sich heute auch nicht mehr leisten. Wenn du länger was von einem Schuh haben möchtest, dann wird er dich was kosten. Ein brauchbarer, viele, viele Jahre haltbarer und reparierbarer Schuh wird sicher 100-150 € kosten. Aber es gibt da auch immer wieder mal günstigere Angebote. Aber das rentiert sich über die Jahre, über die Bequemlichkeit und den Nutzen.

Mir passen besonders gut die Meindl-Leisten, deswegen lande ich alle paar Jahre immer wieder dort. Ich habe da vor Jahren einen Volllederschuh gekauft, den trage ich in heißen Wüsten, im Schnee, in den Bergen, in der Stadt, zu kurzen Hosen, aber auch zur Jeans. Man muss die Dinger ab und zu mal pflegen, vor allem wenn es oft sehr nass wird, aber das erklären dir die Jungs im Fachgeschäft besser. Ich bin da schlampig, aber bisher ist da noch nie Wasser rein gekommen. Ein Regenguss ist ohnehin kein größeres Problem. Von der Funktion her sind das eigentlich Alltagsschuhe für mich, mit dem Vorteil total robust zu sein, sicheren Halt beim Trekking zu geben und gegen Kälte, Nässe, Dornen, Skorpione und Schlangen zu schützen. Es gibt aber auch Lösungen mit Gore-Tex Membranen, aber das ist nicht gerade toll, wenn es heiß ist.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, als ich letztes Jahr anfing, Zeitungen auszutragen und für den Winter solche Schuhe haben wollte. Das war für mich mit meinen "Problemfüßen" nicht ganz so einfach gewesen. Normale Winterschuhe haben es nicht getan, weil ich auf Schuhe angewiesen bin, die einen gewissen Halt bieten und die vor allem rutschfest sind. Ich hatte es zunächst mit einem Paar der Firma Jack Wolfskin probiert. Aber nachdem ich die Verarbeitung gesehen habe, bin ich doch wieder ganz schnell davon abgekommen und habe weiter geschaut.

Ich bin dann auf die Firma Meindl gestoßen und habe mir von deren Kollektion ein Paar Schuhe bestellt. Wie ich sehe, bin ich nicht die Einzige, die von dieser Firma begeistert ist. Sie haben ihren Dienst im vergangenen Winter getan, sind wasserfest und vor allem hatte ich wirklich den Halt darin. Die Verarbeitung stimmt ebenfalls und damit waren meine Kriterien erfüllt. Ich werde die Schuhe auch noch ein paar Jahre weitertragen, weil sie dafür gemacht sind. Dass man sie pflegen und regelmäßig imprägnieren muss, versteht sich von selbst.

Der Preis wird Dir sicherlich nicht gefallen, denn ich habe für das Paar wirklich etwas mehr als hundert Euro gezahlt, aber das war es mir dann auch wert. Wenn Du vielleicht Glück hast, kannst Du aber da einen Sonderposten ergattern und etwas Geld sparen. Aber ich denke, an manchen Ecken und Kanten sollte man nicht sparen und für mich war das auch keine Alternative, obwohl ich ebenfalls sehr auf das Geld achten muss. Dennoch würde ich gerade bei so etwas nie auf die Idee kommen, die Angebote aus dem Discounter in Betracht zu ziehen. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und jemand hat ausgezeichnete Erfahrungen diesbezüglich machen dürfen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^