Sinnlose Bushaltestellen
Da bin ich mir ganz sicher bei den mehreren Linien, es gibt nur diese einzige Linie, die an beiden Bushaltestellen hält. Es ist auch kein Start oder Endepunkt, sondern es gibt nur die Linie XY, die sowohl am Bahnhof als auch am "Fachmarktzentrum", so wie das Ganze hier genannt wird, hält. Natürlich mag es sein, dass man beispielsweise mit einem Großeinkauf bei OBI dann die eine Haltestelle bevorzugen würde. Aber dann könnte man ja auch gleich nur die eine Haltestelle machen und dann dafür eben die andere Haltestelle weglassen, die am Bahnhof liegt.
Und es gibt ja auch diese Haltestellen, die wirklich, wie LittleSister es sagte, irgend wo im Nirgendwo liegen, ich nehme da immer als gutes Beispiel irgendwelche Höfe, wo ein Haus steht und dann kilometerweit nichts weiter. Aber hier sehe ich dann auch wieder einen Sinn, schließlich wohnen dort eben wirklich Leute und hier wird es auch oft so gemacht, dass die Busse meistens nur im Sommer kommen, wieso gerade im Sommer, das muss man dann aber auch wieder die Unternehmen fragen.
Ich kenne diese unsinnigen Haltestellen auch. Ich wäre eigentlich in ungefähr 15 Minuten zu hause, wäre da nicht der riesige Umweg, den der Bus fährt, sodass es manchmal an die 45 dauert, bis ich endlich zu hause bin. Er fährt jeden Tag die selbe Strecke, er fährt immer einen Umweg in ein Dorf, wo nie jemand ein- oder aussteigt. Und in manchen Dörfern sind dann tatsächlich mehrere Bushaltestellen. In einem meiner Nachbardörfer ist es wirklich etwas chaotisch aufgeteilt.
Das Dorf erstreckt sich vom alten Dorfkern bis hin zu einem neuen Ortskern. Oben im neuen Ortskern und im Neubaugebiet hält kein Bus, er fährt immer runter, wo der neue Ortskern endet und der alte anfängt. Dort hält er dann einmal. Wohnt man im Neubaugebiet sind 20-30 Minuten Fußweg sicher. Und auch ältere Herrschaften wohnen am Hang!
Ungefähr 400 Meter weiter hält der Bus dann erneut im alten Ortskern. Die paar Meter könnte man locker gehen, zumal meistens nur Kinder und Jugendliche mit dem Bus fahren. Der Bus hält dann am Ende des alten Ortskerns, die meisten Wohnhäuser befinden sich in Richtung Dorfmitte. Es wäre also eigentlich egal, ob man an dieser oder der vorherigen Haltestelle aussteigt. Man hat ungefähr die gleiche Entfernung. Stattdessen muss man wie gesagt lange laufen, wenn man irgendwo um die Kirche wohnt. Die Haltestellen sind tatsächlich etwas ungeschickt aufgeteilt.
Diamante hat geschrieben:Eine Bushaltestelle, die 5 Meter auseinandersteht, ist sinnlos, da gebe ich dem Schreiber Recht. Aber oft ist es wirklich so, dass so dicht stehende Bushaltestellen für andere Linien sind. So ist es auch hier. Es ist praktisch wie beim Zug die Bahnsteigaufteilung.
Es handelte sich um eine Bushaltestelle, die 50 Meter auseinander ist, nämlich auf der anderen Seite der Straße. 5 Meter wären deutlich übertrieben, wenn man bedenkt, dass die meisten Busse sogar länger sind. Dann bräuchte der Bus ja gar nicht erst den Motor anmachen.
Direkt vor meiner Tür und gegenüber auf der anderen Straßenseite hat man so eine sinnlose Bushaltestelle eingerichtet. Im Zuge der Straßensanierung wurde einfach die Haltestelle eingerichtet obwohl am Bahnhof dreihundert Meter weiter die Haltestelle auch noch bedient wird. Auf jeden Fall ist eine der beiden Haltestellen überflüssig. Sehr klug war auch im Zuge der Straßenausbauarbeiten die Straße so zu verengen dass kein Auto mehr daran vorbei fahren kann, es gibt also keine Haltebuchten (dafür haben wir jetzt vier Meter breite Fußwege). Auf jeden Fall ist es immer so dass sich ganz schnell dahinter der Verkehr staut, immerhin handelt es sich um eine stark befahrene Bundesstraße. Was da jeden Tag unnütz an Abgasen aus den Auspuffrohren der wartenden Autos geblasen wird möchte ich gerne einmal wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169165-10.html