Wie löst man diese Breitengrad-Aufgabe?

vom 30.08.2011, 05:53 Uhr

Ich schreibe jetzt bald die erste Kontrolle in Astronomie und habe von einem Bekannten, der früher auch bei dem Lehrer hatte, eine alte Arbeit bekommen und da steht folgende Aufgabe drauf:

Ein Beobachter steht auf dem 60. Breitengrad und sieht senkrecht nach oben. Um wie viel Grad muss er den Kopf nach unten nehmen um den Himmelsnordpol zu sehen?

Kann mir jemand von euch sagen, wie man diese Aufgabe löst? Bitte mit Rechenweg und nicht nur die Lösung.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mit der Geometrie habe ich es nicht so und meine Schulzeit liegt nun auch schon knapp 20 Jahre zurück, meine Kinder sind noch nicht alt genug für solche Aufgaben. Ich würde mal vermuten, dass es sich hier um eine Aufgabe aus der Trigonometrie handelt. Daher würde ich an Deiner Stelle erst einmal eine Skizze erstellen, wobei Du die Erde als Kugel darstellen solltest, da der genaue Standpunkt auf dem Breitengrad wohl uninteressant ist. Den Himmelsnordpol kannst anhand der Himmelpolsache einzeichen und dann erkennst Du sicher auch erste Dreiecke, die Dir bei der Berechnung helfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge