Idee für Webseite, bitte mal Meinung sagen

vom 30.08.2011, 00:56 Uhr

Ich habe eine Idee und zwar will ich eine Homepage in der Art wie Transfermarkt.de erstellen. Da es TM.de schon
gibt nichts besonderes. Daher habe ich mir überlegt eine besondere Funktion zu integrieren:

Ich stelle nur die Seite an sich und User können wie bei Wikipedia die Seite mit Inhalt füllen, also quasi selber mitarbeiten. So können nicht nur bekannte Mannschaften, sondern auch die eigene Mannschaft die z.B. in der Kreisliga B spielt eingetragen werden mitsamt Kader usw. Ich finde einfach die Idee gut, die User mitarbeiten zu lassen und ihnen die Möglichkeit geben sich selbst zu kontrollieren. Seiten wie Wikipedia usw. laufen auch super.
Was haltet ihr von der Idee?

Bitte konstruktive Kritik.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor. Willst Du denn jeden Eintrag auf Richtigkeit überprüfen oder soll jeder User Schreibrechte für Deine Webseite bekommen? Da könnte ja jeder sehr viel Schindluder mit betreiben. Wikipedia ist nun gleich etwas anderes, denn diese Enzyklopädie hat sich in der ganzen Welt herumgesprochen und jeder kennt diese Internetadresse.

Die Grundidee mag zwar nicht schlecht sein, aber damit die Webseite überhaupt mit Inhalt gefüllt werden kann, müsste fast jeder Sportverein kontaktiert werden, damit man hier seine Daten eingeben kann. Aber auf der anderen Seite muss man auch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen Berücksichtigen und nicht jeder ist damit einverstanden, im Internet genannt zu werden - auch wenn es nur um das Thema Fußball geht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

naja, ich verstoße ja gegen keinerlei Rechte weil ich ja nur die Plattform stelle und keine Daten eingebe. Die Daten die dann dort stehen geben ja die User ein und ich kann wenn verlangt wird bestimmte Namen bei bestimmten Vereinen unkenntlich machen. Außerdem stehen bei fast jedem Sportverein die selben Infos der jeweiligen Spieler, da wird auch nicht nachgefragt ob das ok ist, das wird einfach so gemacht.

Natürlich ist Wikipedia mittlerweile riesig, aber die haben ja auch erstmal klein angefangen. Das mit den Schreibrechten bekommt man ganz leicht in den Griff und natürlich kann da ne Menge Mist veranstaltet werden, aber ich kann ja auch einstellen, dass ich als Admin geänderte Infos erst freigeben muss. Da finden sich sicherlich User, die da mithelfen würden auch die Beiträge zu kontrollieren. Jedes Forum findet Mods, warum ich dann nicht :D

Ich kapiere immer noch nicht, was du vorhast. Und das ist schon eine ganz schlechte Voraussetzung, wenn man eine Idee bewerten lassen möchte. Du solltest mal versuchen, etwas genauer inhaltlich zu beschreiben, worum es bei deiner Seite überhaupt geht. Wenn du das nicht kannst, hast du von vornherein verloren. Eine Idee, ohne die Idee beschreiben zu können - ich weiß ja nicht. Also mal ran! Was willst du uns verkaufen?

Lehnt sich deine Seite nun inhaltlich vollkommen an die Seite transfermarket.de an, mit dem Unterschied, dass nicht du die Arbeit machen möchtest, sondern die User, oder willst du dich auf den Bereich des deutschen Fußballs unterhalb der 3. Liga beschränken und die User die Arbeit machen lassen?

Die Seite Transfermarket.de ist übrigens strukturell (also von der Menüführung und dem logischen Aufbau her) eine unübersichtliche und verwirrende Wüste. Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen. Das zumindest sollte kein Vorbild für dich sein.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Seite ist auch kein Vorbild, ich habe die Seite nur erwähnt, damit man sich ein Bild davon machen kann worum es geht. Infos und Statistiken über Spieler und Vereine im deutschen und europäische Fußball. Natürlich würde ich die Seite so gestalten, dass man sich einfacher zurecht findet und keinen Wirrwar wo man sich verläuft. Was hast du denn an der Beschreibung nicht verstanden?

Ich interessiere mich persönlich nicht für Fußball und die Seite Transfermarkt.de war für mich vollkommen neu. Und ich denke, das wird sie auch für die meisten User/-innen sein. Beim ersten Blick auf eine Seite sollte man idealerweise innerhalb weniger Sekunden erfassen können, worum es im Kern geht. Kann man das bei TM? Ich konnte es nicht. Für mich war das erst mal nur ein wirres Durcheinander, dass irgendwie mit Fußball und Tabellen zu tun hatte. Es hat schon etwas gedauert, bis ich ungefähr begriffen habe, worum es geht.

Was ich an deiner Beschreibung nicht verstanden habe? Faktisch gibt es so gut wie keine Beschreibung, eben nur einen Verweis auf die TM-Seite. Nun hast du aber ja noch ein, zwei Sätze nachgelegt. Und wie ich das jetzt verstehe, willst du eine Seite mit Infos und Statistiken über Spieler und Vereine im europäischen Fußball. Bin ich jetzt schlauer? Hört sich an, als wolltest du mehr oder weniger eine inhaltliche Kopie der TM-Seite. Und Seiten mit Spielergebnissen gibt es auch genug. Welchen Mehrwert soll das dann haben? Was wäre dann einzigartig an deiner Seite ggü. der bestehenden TM-Seite? Sollen die User dann bei TM abschreiben und deine Seite mit Inhalten füllen? Darin sähe ich jetzt wenig Sinn. Halte mich für blöd, aber ich kapiere es echt nicht. Die TM-Seite besteht v. a. aus zig Statistiken und eher wenig "journalistischem" Inhalt, oder sagen wir News. Welche Schwerpunkte möchtest du setzen, an welcher Stelle sollen die User mitarbeiten?

Stelle dir doch bitte mal vor, du würdest zur Bank gehen, um dort ein Angebot für einen Kredit für den Aufbau deiner Website anzufordern. Was würdest du dort erzählen? Da musst du genau beschreiben, worum es inhaltlich geht, da musst du beschreiben, wen du erreichen möchtest, wohin die Reise geht, was einzigartig ist, wo du dich von Wettbewerbern unterscheidest, warum User zu dir und nicht zur Konkurrenz gehen sollen?

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie viele Vorlesungen ich dazu schon in der Uni gehört habe ;-) Stichwort E-Entrepreneurship. Nunja, die Internetseite Transfermarkt.de ist für mich auch noch neu, von daher kann ich da nicht viel zu sagen. Ich interessiere mich auch recht wenig für Fußball, von daher ist die Idee für mich auch nicht ganz eindeutig. Aber in den Grundzügen verstehe ich sie. Es ist nur die große Frage, ob das nicht so oder in einer abgewandelten Art und Weise nicht schon existiert. Fußball und Internet gibt es nicht erst seit gestern, von daher kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass das eine so ganz neue Idee ist. Wenn du gegen größere Konkurrenz ankämpfen müsstest, dann sieht es wohl für eine einzelne Person, die hobbymäßig ein wenig Webseitenprogrammierung betreibt, nicht so gut aus.

Dann muss man sich ein Konzept überlegen, wie die Vereine darauf zugreifen können und ihre Sachen da reinstellen können, eventuell brauchst du Webspace und das kostet dann wiederum Geld irgendwann, also musst du auch Sponsoren finden. Das ist also keine kleine Idee, die man mal eben so macht, da sollte man sich etwas mehr Gedanken drum machen und das eventuell einem Existenzgründer mal vorschlagen. Wie gesagt, wenn es das alles noch nicht gibt, ich glaube nicht, dass sich viele Vereine auf mehreren Portalen eintragen würden, nachher sind beide oder alle Portale nur Lückenhaft (sofern es schon welche gibt) und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In erster Linie steht wie gesagt im Vordergrund, dass die User selber mitarbeiten können, nicht nur Infos hin geschmissen bekommen und fertig, sondern selbst Infos mit anderen Usern teilen, selber mitgestalten können. Wegen der Finanzierung und der Umsetzung braucht ihr euch keine Gedanken machen und ich würde natürlich auch wie ein Wilder mitarbeiten und hätte auch ein Team aus Bekannten und Freunden die mir gerne helfen würden.

Ich hab auch an einen Zugang für Vereine ua. gedacht. Ich gebe doch jetzt nicht komplett alle Infos die man wissen muss preis, es ging ja nur um die Frage ob ihr die Idee User können mitarbeiten gut findet oder schlecht.

Und Transfermarkt.de ist sehr bekannt und schon lange auf dem Markt und arbeitet mit Bild.de zusammen.