Facebook Gruppenchat

vom 29.08.2011, 22:54 Uhr

Bei Facebook habe ich eine Funktion entdeckt, die es aber meines Erachtens nach auch schon ein wenig länger gibt, aber dennoch war sie mir persönlich noch nicht so wirklich in Erscheinung getreten. Es handelt sich um den sogenannten Facebook Gruppenchat. Mit diesem kann man allerlei Dinge anstellen, so kann man beispielsweise einfach so mit allen Leuten chatten, die sich eben in der jeweiligen Gruppe befinden. Ich persönlich finde das keine schlechte Idee, aber einen Anwendunszweck sehe ich persönlich auch wieder nicht wirklich, schließlich kann man ja auch einfach etwas in der Gruppe posten.

Nutzt ihr überhaupt die Möglichkeit des Facebook Gruppenchats? Oder lässt euch das einfach total kalt und ihr habt überhaupt keine Lust auf diesen Facebook Gruppenchat? Wie kann man diesen Chat sinnvoll nutzen oder kann man auch einfach nur beliebige Leute aus einer Gruppe anschreiben?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wie sinnvoll bestimmte Funktionen sind, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Man "muss" schließlich gar nichts. Man muss auch keine Pinnwand haben im Internet, um seinen Freunden etwas mitzuteilen, genügend Möglichkeiten dazu gab es schon lange vor Facebook.

Soweit ich weiß hängt der Gruppenchat von den Einstellungen des Gruppe ab, beziehungsweise dem Moderator. Auch kann man nur mit den Mitgliedern chatten die gerade online sind. Sofern es deren Einstellungen zulassen kann man sie natürlich auch direkt anschreiben. Nur zum Chatten müssen sie auf der Freundesliste stehen.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ob der Gruppenchat oder andere Funktionen sinnvoll sind, das darf jeder für sich bestimmen. Ich finde die Like-Funktion zum Beispiel persönlich total schwachsinnig. Ich finde es generell aber auch schwachsinnig mein halbes Leben auf Facebook zu posten (beispielsweise, wenn man zur Arbeit geht und schreibt "Bin auf dem Weg zu Arbeit", oder wenn man aufsteht und als erstes an den Computer geht und schreibt "Guten Morgen Facebook"), da muss ich mir leider immer nur an den Kopf fassen.

Aber der Gruppenchat ist manchmal recht sinnvoll, wenn man etwas schnell in einer Gruppe besprochen haben muss, und natürlich auch die Mitglieder, oder genügend Mitglieder online sind. Das geht natürlich nur bei kleineren Gruppen, wenn ich eine Gruppe von 150 Mitgliedern habe und eine Frage stelle und dann 100 Mitglieder online sind, von denen die Hälfte schreibt, wird das recht unübersichtlich und man redet schnell aneinander vorbei. Ich habe den in einer Gruppe von elf Mitgliedern mal benutzt, davon waren sechs online (mit mir) und das ging recht gut, allerdings war das das erste und einzige Mal bisher, weil nie wieder so viele gleichzeitig online waren. Darüber, wie sinnvoll der ist und wie sinnvoll man den nutzt oder nutzen kann, lässt sich also lange diskutieren, für mich wird das aber zunächst an den Faktoren "Größe der Gruppe", "Anzahl der Mitglieder, die online sind" festgemacht.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich find den Gruppenchat persönlich irgendwie sinnlos. Ich chatte lieber ganz normal mit einer einzelnen Person. Vor allem wenn man etwas im Gruppenchat schreibt bekommen das alle mit das finde ich irgendwie doof. Naja vielleicht finden andere den Gruppenchat ja Sinnvoll aber ich nicht.

» flaschenmen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,48 »