Wieso kein Streit um Hotel- oder Restaurantnamen?
Bei den meisten Firmenbranchen sind die Firmennamen einmalig und man bekommt immer wieder Nachrichten zu sehen, in denen sich welche um einen Firmennamen oder so streiten. Aber bei Hotels und Restaurants ist das irgendwie überhaupt nicht der Fall. Aber gerade in dieser Branche gibt es doch am meisten Ähnlichkeiten in Firmennamen.
Bei uns beispielsweise gibt es in der Region bestimmt 5 Restaurants die sich "Zum Löwen" oder "Zum Hirsch" nennen. Das gleiche gilt eigentlich für Hotels. Wieso gibt es in diesen Fällen keine Rechtsstreite? Herrschen in dieser Branche andere Gesetze was die Firmennamen angeht?
Nicht das ich wüsste. Aber mir ist auch schon sehr oft aufgefallen, dass es da viele gleichen Namen gibt. Hier haben wir auch einige "Zum Hirsch" Restaurants. Vermutlich verlässt man sich einfach darauf, dass die dann regional bekannt sind. Ich nehme auch stark an, dass man sich das vielleicht dann nicht schützen lassen hat und da kann man das natürlich verwenden wie man will und jeder kann das tun.
Ich persönlich fände es aber auch hier besser, wenn man sich das was heraus sucht, was mehr Wiedererkennungswert besitzt. Da gibt es durchaus auch einige Namen, die da wirklich kreativ sind und wenn dann das Essen und Ambiente auch noch gut ist, ist das schon besser, als wenn man einen Namen hat, den jede zweite Gaststätte besitzt. Vielleicht heißen aber auch schon viele Gaststätten schon lange so.
Früher wusste man ja nicht, wie die anderen Gaststätten sich nannten und da liegt so etwas wie "Zum Hirsch", "Zum goldenen Wagen" und wie sie nicht alle heißen schon auf der Hand. Und wenn ein Laden schon hundert Jahre so heißt, kann ich auch verstehen, wieso man ihn dann nicht um nennen will. Da fällt mir gerade auf, dass die meisten neueren Gaststätten sich ja meistens nicht mehr so nennen.
Ich denke es kostet einfach zuviel Geld, um wirklich kleinere Restaurants schützen zu lassen. Ich denke auch mal das diese Lokale dann davon ausgehen, das sie nur Lokal bekannt sind und sich die Leute darauf verlassen und sich so den Namen merken.
Als ich letzte Woche nach einen Urlaubsplatz gesucht habe, ist mir auch aufgefallen das sehr viele Hotels fast den selben Namen haben oder einen sehr ähnlichen. Welcher mir sehr oft aufgefallen ist, ist zB. Hotel Spa, dieser war sehr oft vertreten.
Ich denke mal aber, die Leute gehen eh davon aus, das dieses Hotel nur einmalig ist und Kette und von daher lassen sie auch nicht den Namen schützen. Restaurants wiederrum lassen auch meistens nur ihren Namen schützen, wenn es sich um eine größere Kette handelt und diese in Deutschland überall zu finden ist.
Warum sollen die Hotels oder Restaurants nicht gleich heißen - solange sie eben in unterschiedlichen Orten ansässig sind, ist die Verwechselungsgefahr eher selten. Bei uns gibt es auch in jeder größeren Stadt einen Ratskeller oder ein Deutsches Haus. Aber zu Verwechslungen kann es hier in den seltensten Fällen kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169121.html