iPad fürs Studium sinnvoll?

vom 29.08.2011, 12:15 Uhr

Bislang habe ich für mein Betriebswirtschaftsstudium keine Elektronik verwendet, sondern die Skripte immer ausgedruckt und meine Notizen an den Rand oder auf einem seperaten Block notiert. Inzwischen bin ich im 3. Semester, und die Flut der Scripte wird immer mehr, dass ich jetzt bereits für die kommenden drei Wochen auf einen Papierumfang von zwei Ordnern komme. Auf die Dauer wird mir das zu schwer zum mitnehmen, da mein Studium Berufsbegleitend ist und es so erst morgens mit ins Büro muss um dann hinterher mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit zur Uni geschleift wird.

Deswegen bin ich gerade am überlegen, ob ein Ipad eine lohnenswerte Investition wäre um die Papierflut einzudämmen und weniger Gewicht mit umherzutragen. In anderen Foren hab ich bislang dazu gelesen, dass es auf das Studium ankommt und andere User meinten "eher eine Spielerei als sinnvoll".

Mir persönlich geht es mehr darum, die Scripte die meistens im .pdf Format sind während der Vorlesung im Auge zu behalten und gelegentlich Randnotizen auf die Dokumente machen zu können, oder vielleicht auch einmal einen Buchwälzer Zuhause lassen zu können und es dort nachzulesen. Soweit ich informiert bin, gibt es dafür Apps die das möglich machen und viele der Fachbücher die ich verwende sind als ebooks bereits erhältlich.

Meint ihr das wäre eine sinnvolle Investition für ein Betriebswirtschaftliches Studium, da der Anschaffungspreis nicht gerade gering ist? Ich selbst bin auch bislang kein Appleanhänger, habe nichts von dieser Firma zuhause, deswegen bin ich auch uninformiert woher ich die Apps bekomme, ob diese etwas zusätzlich Kosten und dann auch richtig funktionieren, z.B. ein .pdf Writer?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich denke auch, dass ich an deiner Stelle mir so etwas anschaffen würde, aufgrund von Platzsparen und weniger Rumschlepperei. Aber ob es nun wirklich ein teures iPad sein muss, dass würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Wenn es dir wirklich nur darum geht, Randnotizen zu machen und etwas nachzuschlagen, dann würde ich an deiner Stelle eher zu einem -Pdf-Writer greifen. Denn wenn ich mir an deiner Stelle ein iPad holen würde, würde mich der ganze SchnickSchnack total ablenken und mich vom eigenen Grund der Anschaffung wegziehen. Wenn du noch etwas zum kommunizieren suchst, dann das iPad, aber für rein lernerische Dinge würde ich mir ein Pdf-Writer anschaffen. Nicht nur wegen dem Preis würde ich mich für das letztere entscheiden.

» Nennii » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,24 »

Allerdings bringt mir der .pdf writer alleine halt überhaupt nichts. Dafür müsste ich mir dann entweder wieder ein Laptop zulegen, oder ein Netbook oder eben das Ipad - da ich zu hause nur einen Tower Rechner habe und ich den noch weniger mit durch die öffentlichen Verkehrsmittel tragen möchte.

Mit dem .pdf. writer meinte ich mehr, ob jemand mir sagen kann ob das Ipad das direkt schon selbst kann oder ich dafür eine extra App brauche und wenn ja, woher ich diese bekomme und ob diese einfach in der Handhabung ist.

Wie gesagt, ich möchte es mehr für das Studium verwenden schließe aber auch ein privaten Gebraucht für Internet to go oder so auch nicht aus, da ich nicht mal ein Smartphone Handy besitze. Vielleicht weiß auch jemand, welche Version des Ipad für ein solches Vorhaben ausreichen würde oder ob es sogar das alte IPad tun würde das man inzwischen günstiger bekommt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es kommt wirklich sehr darauf an, was du mit dem Ipad machen willst. Ich selbst habe noch das alte Ipad der ersten Generation und hatte mir eigentlich auch vorgenommen, damit später in der Schule das eine oder andere zu notieren, etc. Jedoch ist das ganze, wie du schon richtig sagtest, mehr eine Spielerei als eine Nützlichkeit, die man wirklich gebrauchen könnte. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Gerät mehr ablenkt, als das es die Arbeit erleichtert. Am Ende muss man dann doch wieder alles durchgehend und noch mal durchkauen, da man eben während des Vortrags, etc. mit anderen Dingen beschäftigt war.

Auch wenn man es sich ernst vornimmt, nur damit zu arbeiten, wird man doch immer wieder mal abgelenkt, sei es durch den Sitznachbarn, der etwas mit dem Ipad machen will, eine neue Facebook-Nachricht oder sonst was. Außerdem weiß ich auch nicht genau, wie viel du mit deinem Ipad "schreiben", bzw. eintippen möchtest. Für längere Texte eignet sich das Eingabefeld des Ipads wirklich nicht, daran wirst du überhaupt keine Freude haben. Wenn es dir wirklich nur darum geht, PDF's zu lesen, die du nicht weiter ergänzen willst, dann kannst du es vielleicht mal mit einem Ebook- oder PDF-Reader versuchen. Für längere Texte zum lesen ist auch der Bildschirm des Ipads nicht gerade geeignet, da man dann den bekannten "Augenkrebs" bekommt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin selber Student der Wirtschaftsinformatik (also recht betriebswirtschaftsnahe) und kenne das Problem, dass man quasi von Skripten totgeschlagen wird. Ich habe mir nach dem zweiten Semester auch überlegt eine elektronische Alternative zuzulegen und habe das gegen Ende des dritten Semesters auch getan.

Ich finde ein iPad im Sinne der Platzersparnis und der Handlichkeit wegen zwar sinnvoll, würde davon aber abraten aufgrund der hohen Kosten. Es gibt viele andere elektronische Alternativen. Ein Netbook beispielsweise ist um einiges billiger. Ich weiß nicht wie handlich die Tastatur eines iPads ist und wie lange die Akkulaufzeit ist, allerdings kann ich sagen, dass ich mit meinem Netbook (es hat eine Akkulaufzeit von acht bis elf Stunden) immer sehr gut hin komme, auch wenn ich es schon im Zug auf der Fahrt zur Universität hin anmache. Ich habe dann auch nach vier Vorlesungen noch genügend Akkukapazität, um auf der Rückfahrt noch das Netbook anzumachen. Auch gibt es da einige Programme, mit denen man PDF-Dateien kommentieren kann. Was dir im Endeffekt besser gefällt und ob du bereit bist vielleicht mehr als das dreifache an Kosten zu investieren für ein iPad, das bleibt dir nachher überlassen, aber meiner Meinung nach ist generell eine Investition in ein elektronisches Gerät für das Studium (zumindest in deinem Studiengang) doch sehr sinnvoll.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge