Wann Hamster erlösen?
Ich habe einen Hamster, den ich bereits zwei Jahre habe. Er ist super zutraulich und kam immer auf die Hand und man konnte ihn sogar streicheln. Er war immer sehr aktiv, nur seit dem Wochenende nicht mehr. Er schläft fast nur noch und wenn er herum läuft, torkelt er durch den Käfig. Ich war heute beim Tierarzt, da hat er noch eine Vitamininfusion bekommen. Wie lange soll ich auf Besserung warten und wann ist es Zeit das Tier zu erlösen? Oder soll ich es in seiner gewohnten Umgebung einschlafen lassen?
Es ist immer eine schwere Aufgabe zwischen Leben und Tod zu entscheiden, wenn es um das geliebte Haustier geht. So wie du es beschreibst, ist der Hamster einfach nur alt. Frisst er? Hast du den Eindruck, dass er nicht nur alt ist, sondern auch Schmerzen hat?
Man sollte wirklich nie zu früh entscheiden ein Tier gehen zu lassen und ich mache es gerade bei Nagern immer daran fest, ob sie noch fressen. Kein Tier (und besonders Nager) würden weiterfressen, wenn sie sich selber aufgegeben haben. Kein Hamster würde also futtern, wenn er nicht glauben würde, dass sein Leben noch zu ertragen ist.
Sollte der Hamster nicht mehr fressen, dann ist es Zeit ihn gehen zu lassen. Aber beobachte genau, ob er nicht frisst, wenn du nicht dabei bist. Denn gerade alte Tiere verstecken sich gerne wenn sie fressen, weil sie in der Natur sonst nicht überleben, wenn die anderen alles wegfressen.
Ich musste auch schon häufiger diese schwere Entscheidung treffen. Es ist nie leicht, zu entscheiden, wann es keinen Sinn mehr hat, ein Tier am Leben zu lassen. Bei meinen Meerschweinchen war es so, dass sie irgendwann aufhörten zu fressen. Frisst denn dein Hamster noch?
Ich würde so auch sagen, dass es bei ihm das Alter ist und so lange er noch frisst, würde ich ihn nicht erlösen lassen. Erst wenn du meinst, dass er Schmerzen hat oder eben das Fressen einstellt, würde ich ihn einschläfern lassen. Dein Hamster hat nun mal ein Alter, in dem man damit rechnen muss, dass er sterben könnte. Für ihn wäre es sicherlich am schönsten wenn er zu Hause in gewohnter Umgebung einschlafen könnte.
Wenn der Hamster nicht krank ist, wenn ihm nichts fehlt, sondern er einfach nur alt wird, dann ist es Quatsch ihn einschläfern zu lassen oder so. Das ist Unsinn! Lass ihn einfach sein Leben zu Ende leben, wenn der Tierarzt klar gestellt hat, dass er keine Schmerzen hat und nicht leidet, dann sollte er einfach friedlich in seinem Käfig sterben, als dass der Arzt da noch ewig an ihm herumdoktert und ihn einschläfert. Ich finde damit machen es sich heute einfach einige Tierhalter zu leicht, kaum zeigt das Tier Anzeichen der Altersschwäche, wird es abgeschoben und eingeschläfert. Du hast ihn gekauft und bei dir gehalten, also lass ihn auch bei dir sterben!
Das Thema hat sich leider erledigt. Er ist in seinem Käfig eingeschlafen. Vielen Dank für Eure Antworten. Bereue es irgendwie noch zum Tierarzt gefahren zu sein. Nach der Infusion war er innerhalb von 1,5 Stunden tot. Wollte ihn noch wärmen, aber da atmete er schon nicht mehr.
Jenna87w hat geschrieben:Das Thema hat sich leider erledigt. Er ist in seinem Käfig eingeschlafen. Vielen Dank für Eure Antworten. Bereue es irgendwie noch zum Tierarzt gefahren zu sein. Nach der Infusion war er innerhalb von 1,5 Stunden tot. Wollte ihn noch wärmen, aber da atmete er schon nicht mehr.
Das tut mir leid für dich. Aber gebe dir jetzt nicht selbst die schuld. Es muss überhaupt nichts mit der Infusion zu tun haben, dass dein Hamster so kurz nach dem Tierarztbesuch verstorben ist. Vermutlich war es wirklich die Altersschwäche und mehr nicht. Du wolltest nur das Beste für dein Tier. Mach dir keine Gedanken darüber, dass du ihn vielleicht mit dem Tierarztbesuch übermäßig gestresst hast oder dass die behandlung der Grund für seinen Tod war.
Das ist sicherlich traurig und es tut mir sehr leid für dich. Aber dein Hamster war ja schon älter und es war daher auch mit seinem Tot zurechnen. Du hast mit Sicherheit richtig gehandelt, dass du mit ihm zum Tierarzt gegangen bist. Er konnte zu Hause in seiner gewohnten Umgebung sterben und hat sicherlich nicht leiden müssen. Es ist immer schöner, wenn ein Haustier auf natürlichem Wege sterbe kann und man es nicht einschläfern lassen muss.
Jenna87w hat geschrieben:Wie lange soll ich auf Besserung warten und wann ist es Zeit das Tier zu erlösen?
Es ist wirklich keine leichte Frage, die du uns da stellst, denn wenn es sich um ein Tier handelt, ist es ein Lebewesen, welches geliebt wird und da kann man die Entscheidung über Tod oder Leben mit Sicherheit nicht leicht fällen, als Besitzer. Also, ich könnte es nicht.
Ist dein Hamster denn sonst noch ok? Ich meine, bewegt er sich und frisst noch eigenständig oder liegt er eher leidend im Käfig herum? Wenn er noch alleine fressen kann und es nicht so aussieht, als hätte es Schmerzen, dann würde ich ihn nicht vorzeitig erlösen, denn dann scheint es ihm noch relativ gut zu gehen, aber falls er nicht frisst und es auch aussieht, als hätte er unerträgliche Schmerzen, würde ich ihn von seinem Leid befreien.
@Chrissiger: Der Hamster ist tot. Er brauchte nicht mehr erlöst werden.
@Jenna87w: Du hast alles getan, was du tun konntest. Bei so kleinen Tieren kann eine Infusion manchmal eben auch das Gegenteil bewirken, weil die kleinen Nager sehr stressempfindlich sind. Aber das muss dann der Tierarzt wissen und entscheiden. Du hast das getan, was getan werden konnte und ich würde bei einem so alten Tier wohl die Entscheidung über Leben und Tod nicht treffen. Wenn ein Tier noch am Leben teilnimmt, auch wenn es langsam ist und wenn das Tier noch frisst, dann kann man auf den Tod warten.
Diamante hat geschrieben:@Chrissiger: Der Hamster ist tot. Er brauchte nicht mehr erlöst werden.
Oh, das hatte ich übersehen, aber meine Antwort ist vielleicht ja auch für andere hilfreich?
Ich kann auch nur sagen, das du es gut getan hast, mit dem Tier zum Tierarzt gegangen zu sein, denn er hätte ja auch was anderes haben können. Da er ja schon sein Alter erreicht hatte, ist er mit Sicherheit schmerzfrei und ruhig in seinem gewohnten Umfeld eingeschlafen und das ist doch auch was schönes für den kleinen Hamster.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169093.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege