Nahrungsmittel von Kollegen geklaut

vom 29.08.2011, 11:14 Uhr

Mein Freund arbeitet in einer relativ kleinen Firma in der Produktion. Dort gibt es ein Drei-Schicht-System und pro Schicht arbeiten in dieser Firma eben nicht ganz so viele Leute. Nun hat man für die Arbeiter einen Aufenthaltsraum, der direkt neben der Produktionshalle liegt, eingerichtet. Unter anderem gibt es einen Kühlschrank. Dort hatte sich mein Freund an einem Tag Schokolade hineingelegt, damit sie nicht schmilzt. Er hatte diese beschriftet, damit auch klar ist, von wem diese Schokolade stammt und zu wem sie gehört. Also nichts, was für jeden frei zugänglich gewesen wäre.

Am nächsten Tag fuhr mein Freund wieder zur Arbeit und wollte sich von dieser Schokolade ein Stück nehmen. Da war dann jemand oder da waren dann mehrere Kollegen wohl so dreist gewesen und haben diese Schokolade aufgegessen. Zumindest war davon gar nichts mehr im Kühlschrank gewesen. Mein Freund war stinksauer, was ja auch logisch und verständlich ist, aber er hatte ja nun keine Handhabe, weil er nicht weiß, wer ihm da diese Schokolade geklaut hat. Vermutungen sind zwar vorhanden, aber keine Beweise und somit kann er sich nur selbst über diese Dreistigkeit ärgern und eben nichts mehr in diesen Kühlschrank zu lagern.

Auf meinen Arbeitsstellen gab es für die Mitarbeiter ebenfalls Kühlschränke. Dort wurde aber nichts von den Kollegen einfach so entnommen und man hatte teilweise wirklich recht viel gelagert. Das Vertrauensverhältnis war einfach vorhanden und es gab da auch kein Misstrauen. Das, was einem gehörte, konnte man nach einigen Tagen auch noch immer im Kühlschrank vorfinden.

Habt Ihr auf Arbeit oder in der Schule auch die Möglichkeit, einen Kühlschrank zu nutzen? Wurdet Ihr dort auch schon bestohlen oder waren Eure Lebensmittel auch nach Tagen noch im Kühlschrank vorhanden? Wie würdet Ihr bei solch einem Diebstahl reagieren?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben jetzt auch einen Kühlschrank auf meiner neuen Arbeitsstelle. Ich mache da seit einem Jahr schon meine Ausbildung und benutze den Kühlschrank hin und wieder. Aber bei dieser Arbeitsstelle sind alle vernünftig und rühren nichts an, wovon sie nicht wissen, wo es her kommt. Bei meiner Arbeitsstelle davor war das anders. Da durfte man definitiv nichts in den Kühlschrank legen, denn es wurde gnadenlos aufgegessen. Das finde ich einfach dreist und behandele es als Diebstahl. Aber wenn man nicht weiß, wer es ist, kann man keinen beschuldigen. Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Vorgesetzten reden, denn so ein Verhalten ist überhaupt nicht in Ordnung.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, einen gemeinsamen Kühlschrank kenne ich auch. Ich habe noch nie mitbekommen, dass irgendwer aus dem Kühlschrank sich bedient hat bei anderen Kollegen. Das finde ich sehr dreist. Es ist schon mal vorgekommen, dass jemand etwas im Kühlschrank gesehen hat, was ein anderer sich besorgt hatte und Appetit darauf bekam. Dann wurde gefragt, ob er es haben kann und am nächsten Tag Ersatz mitgebracht. Aber Vertrauen unter Kollegen muss vorhanden sein. In diesem Falle hätte ich auch eine Meldung gemacht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In meiner letzten Anstellung hatten wir arbeitsbedingt ohnehin schon Kühlschränke aber uns wurde ein Fach zur Verfügung gestellt damit die mitarbeitet ihre persönlichen Pausensnacks hineinlegen konnten. Meistens bezog es sich nur auf kalte Getränke aber wenn mal jemand was mitbrachte an Schokolade oder anderen Kram waren immer die Kollegen mit aufgefordert zu bedienen. Es kam auch schon mal vor das ein Kollege sich an der Cola eines Mitkollegen bediente aber zum einen war unter uns abgesprochen, dass sowas nie ein Problem darstellte und zum Anderen wurde dann direkt das Getränk wieder ersetzt.

Ich finde aber in deinem beschriebenen Fall die Rangehensweise echt dreist, zumal doch davon auszugehen ist, dass in einem Raum voller Kollegen ein Euro zusammen zu kriegen ist um die Schokolade zu ersetzen. Ich meine nicht jede Firma ist da untereinander so eingestellt wie wir es waren und das wird wohl auch seine Gründe haben aber grundsätzlich geht es ja auch mehr um das Prinzip als weniger um die Schokolade. Das würde ich auch so den Kollegen wiedergeben. Es wäre ja sicher kein großes Problem gewesen wenn derjenige es deinem Freund gesagt hätte und ihm einen Tag später ne neue Tafel in den Kühlschrank gelegt hätte.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir auf der Arbeitsstelle gibt es auch die Möglichkeit seine Sachen in einen Kühlschrank zu legen. Alles was dort mit dem Namen beschriftet ist, wird von den Kollegen nicht angerührt aber kaum vergisst man das einmal oder es ist zu klein draufgeschrieben, fehlt es kurze Zeit später schon. Ich selbst rühre in den Kühlschränken nichts an was nicht von mir stammt ohne das der Betreffende zugestimmt hat, egal ob ein Name draufsteht oder nichts. Es gehört für mich einfach zum Anstand und erwarte das auch von meinen Mitkollegen.

Früher als ich noch als Rettungsassistentin gearbeitet habe, hatten wir einen Kühlschrank für unsere Wache. Da auch gelegentlich die Fremdwachen auf unsere gekommen sind, ließ sich nie so genau nachvollziehen wer die Lebensmittel geklaut hat - aber die Sachen waren halt nach der Nachtschicht immer weg.

Das einzige was passiert ist, einmal hatte ich etwas morgens in den Kühlschrank gelegt. Mittags kam jemand auf die Idee diesen sauber zu machen und das was schon eine Weile dort liegt zu entsorgen. So landete meine Käsepackung mit anderen Sachen im Müll. Ich weiß zwar, dass es keine Absicht gewesen ist dennoch habe ich mich darüber gewaltig geärgert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In meiner Ausbildung hatten wir im Betrieb auch einen Kühlschrank im Aufenthaltsraum. Dieser wurde auch von allen Mitarbeiter benutzt und es kam dort nie etwas weg. Teilweise wurden die Sachen auch beschriftet und man konnte ja auch anhand der Verpackungen sehen, von wem die verschiedenen Sachen waren.

Es ist natürlich ärgerlich, dass deinem Freund die Schokolade gestohlen wurde. An seiner Stelle würde ich den Kühlschrank bei den momentanen Temperaturen aber trotzdem benutzen. Wenn es dann nochmal zu einem Diebstahl kommt, würde ich das Thema bei den Kollegen einmal ansprechen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Habt Ihr auf Arbeit oder in der Schule auch die Möglichkeit, einen Kühlschrank zu nutzen? Wurdet Ihr dort auch schon bestohlen oder waren Eure Lebensmittel auch nach Tagen noch im Kühlschrank vorhanden? Wie würdet Ihr bei solch einem Diebstahl reagieren?


Ich finde es schon sehr traurig, wenn man seinen eigenen Kollegen nicht mehr trauen kann, auch wenn es nur bei so etwas ist, wie eine Tafel Schokolade, die aus dem gemeinsamen Kühlschrank entnommen wurde. Es ist meiner Meinung nach einfach respektslos und für mich ist es Diebstahl, denn es stand ja eindeutig der Name deines Freundes darauf und das wird derjenige ja auch sicher gelesen haben. Die Schokolade dennoch zu nehmen und zu essen, ist dann echt frech.

Ich würde das nicht einfach so hinnehmen, wenn ich auf der Arbeit einen gemeinsamen Kühlschrank mit den Kollegen teilen müsste und man mir was entwenden würde. Ich würde es öffentlich ansprechen und darum bitten, das man sich entweder bei mir entschuldigt oder eine neue Tafel Schokolade in den Kühlschrank legt. Wenn das öfter vorkommen würde, dann würde ich auch Meldung machen, denn wer schon die eigenen Kollegen beklaut, der scheut wahrscheinlich auch nicht davor zurück, die Firma zu beklauen.

Es sollte grade unter Arbeitskollegen eine gewissen Vertrauensbasis vorhanden sein, denn sonst ist es ja auch kein gutes Arbeitsklima und darunter leidet dann auch der Chef. Ich hoffe, das es bei deinem Freund nur ein Einzelfall war und sich die Sache irgendwann klärt. Ich habe das Problem Gott sei dank nicht, denn ich habe meinen eigenen Kühlschrank und der steht so, das sich dazu keiner unbefugt Zutritt verschaffen kann.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Schule gibt es solche Kühlschränke für Schüler selbstverständlich nicht und bei dem Ferienjob den ich vor einigen Jahren gemacht habe, gab es solche Kühlschränke und auch das ein Schichtsystem, aber ich habe dort niemals etwas im Kühlschrank gelagert, weswegen ich auch keine Probleme damit bekommen habe. Und bei meinem Nebenjob nun, gibt es auch einen Kühlschrank.

Es ist nun so, dass ich als Nebenjob bei einem Geigenbauer in meiner Nähe arbeitet. Besagter Geigenbauer hat sein Atelier direkt am Haus (Villa trifft es eher) angeschlossen. Da wir uns schon eine Weile kennen und uns gut verstehen, regeln wir das auch immer so, dass meine Sachen ins Haus kommen. Wenn wir was haben wollen, geht einer von uns ins Haus und holt es aus dem Kühlschrank, manchmal macht seine Frau auch Essen oder Nachtisch für uns, der dann ebenfalls dort ist. Durch das Vertrauensverhältnis nun, ist das bei uns keine große Sache.

Würde ich in einer solchen Firma arbeiten, würde ich vermutlich gar nichts in den Kühlschrank legen. Das hat allerdings weniger den Grund, als das ich Angst hätte, es könnte gestohlen werden, schließlich sind es nur Lebensmittel,, ich würde mich einfach eher davor ekeln. Diese Kühlschränke werden nicht besonders oft gewaschen und leider ist es auch manchmal so, dass einige Leute sich keine große Sache daraus machen und dann Dinge wie Käse, Knoblauch, Zwiebel, andere Dinge, die riechen, einfach offen liegen lassen, so das andere Speisen im Kühlschrank diese Gerüche aufnehmen. Das ist nicht besonders lecker und daher würde ich es unterlassen.

Und sollte doch was wegkommen wie das bei deinem Bekannten der Fall war, dann würde ich nichts sagen und es einfach in Zukunft vermeiden. Was soll man denn auch großartig sagen? Jetzt wegen einer Schokolade einen Aufstand zu machen, wäre einfach nur kindisch, ebenso wie es jemandem in die Schuhe zu schieben, ohne sich sicher sein zu können, ob er es wirklich ist. Zweifellos ist es ziemlich fies von seinen Kollegen sowas zu machen, aber letztendlich muss man das einfach riskieren, wenn man diese Kühlschränke mitbenutzt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns gab es vor längerer Zeit auch schon einige solche netten Kollegen, die sich einfach an den Lebensmitteln anderer Kollegen bedient haben. Da konnte man Namen darauf schreiben oder aber ein Tupperdöschen mit einem Gummi darum verwenden - es war nicht sicher. Das ist inzwischen zum Glück anders. Im Gegenteil, wenn der Küchendienst nicht einmal pro Woche den Kühlschrank ausräumen würde, dann würde wohl einiges verderben, weil so manch einer vergisst, dass er etwas in den Kühlschrank gestellt hat und die unbeschrifteten Lebensmittel lieber nicht nimmt.

Was will man da machen, wenn etwas weg kommt? Im Prinzip müsste man die Person, die sich unerlaubt bedient hat, ja auf frischer Tat ertappen. Da man das in der Regel aber nicht schafft, hat man da wohl Pech. Man kann schließlich schlecht nachweisen, wer es war. Bei uns war dann die Konsequenz, dass die Kühlschränke kaum noch genutzt wurden. Da bei uns auch im Schichtsystem gearbeitet wurde und die vermutlichen Übeltäter hauptsächlich in der Spätschicht gearbeitet haben, wurde dann eben in der Frühe gekühlt und dann mit Kühltasche und Kühhlakkus am Schreibtisch weiter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben einen Kühlschrank auf Arbeit, auf den die gesamte Abteilung Zugriff hat. Dann haben noch vereinzelte Büros einen Kühlschrank, das Büro von mir und meiner Kollegin eingeschlossen. Ich würde selbst nur ungern Nahrungsmittel in den Gemeinschaftskühlschrank legen, nicht nur weil ich Angst hätte, dass was weg käme, sondern weil ich es nicht sonderlich mag, wenn andere sehen, was ich so esse.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^