Nahrungsmittel von Kollegen geklaut

vom 29.08.2011, 11:14 Uhr

Ich finde es dreist, wenn Leute (egal wo) sich einfach an den Sachen anderer bedienen! Je nachdem, wie das Arbeitsklima bzw. das Verhältnis dort untereinander ist, würde ich die Jungs auf jeden Fall dort ansprechen. Wenn der Umgang da nicht so nett ist, würde ich mir das sparen und einfach nichts mehr dort lassen, auch wenn´s ärgerlich ist.

Wir haben auch einen Kühlschrank bei uns auf der Arbeit, wo einige von uns ihre Sachen lagern. Außerdem stehen auch öfters Mikrowellengerichte und solche Sachen herum. Beschriftet sind die nicht immer. Trotzdem habe ich noch nie erlebt, dass sich jemand da einfach ungefragt dran vergriffen hat. Versteht das bitte auch nicht falsch - da bin ich nicht geizig oder so, aber ich möchte einfach gefragt werden. Oft bringt einer von uns Knabberein oder sonstwas mit, von denen dann jeder nehmen darf. Bei anderen Sachen wird sonst immer gefragt, ob man sich auch was nehmen oder mal Probieren darf. Wir sind auch nur ein kleiner Kreis und unser Vetrauensverhältnis würde ich mal als sehr gut bezeichnen.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es leider auch ganz ähnlich von einer meiner Arbeitsstellen. Vor allem Kaffee und Obst war wohl ganz hoch im Kurs. Grade bei so Dingen wo man ein verschwinden nicht so sehr merkt, zumindest nicht auf den ersten Blick wie bei Kaffeepads zum Beispiel bin ich stutzig geworden. Diese Dreistigkeit finde ich wirklich ekelhaft, ich bediene mich schließlich auch nicht an den Dingen von Kollegen, wenn ich nicht deren Zustimmung habe. Ich wäre nämlich die letzte die einem dies verweigern würde, aber einfach nehmen und sich denken, das geht schon in Ordnung ist einfach nur fies und dreist.

Meine Konsequenzen habe ich so gezogen, dass ich meine eigenen Dinge wie eben Kaffeepads und Nahrungsmittel in meinem Spint, der abschließbar ist, aufbewahrt habe. Auf gekühltes habe ich dann halt verzichtet. Auch wenn es ein wenig umständlicher ist, die Dinge jedes mal auf seinem Spint auszuschließen und wieder einzuschließen, so hatte ich zumindest die Sicherheit, dass von meiner 30 Stück Packung auch noch nach zwei tagen etwas vorhanden war. Ebenso ging es mir mit meiner Tasse, diese musste ich auch einschließen, da sie gegen meinen Willen immer wieder benutzt und noch nicht mal abgespült wurde.

Ach ich weiß nicht genau, aber wirklich verhindern kann man so was ja nicht wirklich. Auf die Idee zu kommen, den Täter wirklich zu erwischen bin ich nie wirklich gekommen, da sich die Gelegenheit ja nicht bietet. Ich kann nicht den ganzen Tag in der Personalküche sitzen und meine Lebensmittel bewachen. Man muss das ganze natürlich auch in der Relation sehen und schauen wie weit sich solch ein Detektiv-verhalten für möglicherweise nur Centartikel wirklich lohnen würde. Würde das ganze aber größere Ausmaße annehmen, würde ich durchaus auch mal mit allen Kollegen reden, wenn es nicht nur bei mir vorkommen würde, dass Dinge einfach so verschwinden. Im großen und ganzen denke ich aber, dass man gegen solch ein Verhalten nicht wirklich etwas machen kann.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das gab es bei uns auch eine Zeit lang, da verschwand alle paar Tage mein Joghurt aus dem Kühlschrank - also wirklich so wie in dem Werbespot, nur daß der Dieb sich bei mir nicht zu erkennen gab. Daraufhin habe ich eine nicht zu ernste Notiz an den Kühlschrank geklebt, die lautete ungefähr "ich hoffe mein Joghurt hat Dir geschmeckt". Danach hat die Klauerei immerhin aufgehört.

Bei uns gibt es jetzt auch die Regel, den Namen auf alles draufzuschreiben, damit es keine Verwechslungen gibt. Das klappt ganz gut. Ist auch hilfreich beim Aussortieren abgelaufener Lebensmittel.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als in meinem Praktikumsbetrieb gearbeitet habe, waren alle Mitarbeiter so nett zu mir. Da wollte ich ihnen am Ende meiner Praktikumszeit etwas schönes backen. Am vorletzten Tag bin ich dann morgens zum Bäcker gegangen um mir gutes Mehl zu holen. Mit dem Mehl in der Tasche ging ich dann zum Betrieb. Als die Mittagspause angefangen hatte, wollte ich nochmal nach dem Mehl in meiner Tasche sehen. Ich fand sie aber nicht. Ich hab nochmal den Morgen in meinem Kopf nach gespielt, wie ich das Mehl gekauft habe und es in die Tasche gesteckt habe. Ich war natürlich wütend, aber ich wollte meinen Betreuern vom Praktikum schon gern noch was backen. Also bin ich nach Feierabend zu unserem lokalen Supermarkt gegangen und hab mir dann das billige Weizenmehl und noch ein paar Zutaten für einen Schockkuchen, wie Zucker, Eier und so weiter. Beim Backen hab ich mir nochmal den Vorfall mit dem Mehl im Kopf durchgehen lassen. Ich empfand es als nicht so schlimm, gut ich hab vielleicht 2€ verloren, aber komisch war es trotzdem.

Am nächsten Morgen nahm ich den Kuchen mit in den Betrieb und hab ihn nur für 2 Minuten auf den Willkommenstresen hingestellt, um meine Jacke aufzuhängen, als ich wieder kam, war die Hälfte des Kuchens weg. Da war ich richtig sauer, aber ich habe diesen Vorfall meinen Betreuern geschildert und die meinten, das ihnen so etwas noch nie passiert ist, aber über den halben Kuchen haben sie sich trotzdem gefreut und das hat mich gefreut. :lol:

» bignoob » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,73 »

Es gab bisher auch an jedem meiner Arbeitsplätze einen Kühlschrank, der von den Mitarbeitern genutzt werden konnte und ich habe sowohl in kleineren als auch in größeren Unternehmen gearbeitet. Dass Lebensmittel entwendet wurden, habe ich allerdings überhaupt noch nie erlebt und ich empfinde das auch wirklich als Sauerei und kann den Ärger Deines Freundes absolut nachvollziehen. Es geht da auch gar nicht um den Wert des Entwendeten, sondern um diese Handlung als solche, wie ich finde. Jedenfalls geht das nicht in Ordnung, und ich würde als derjenige, der geschädigt wurde, doch wenigstens einen umgehenden Ersatz erwarten und es vermutlich auch nicht als sonderlich schlimm ansehen, wenn diese Schokolade von dem, der sie unbedingt entwenden musste, entsprechend, bestenfalls mit einem Zettel mit kleiner Entschuldigung drauf, ersetzt worden wäre. Dann hätte es wohl kein größeres Problem gegeben.

Ich denke, ich würde nun, wenn ich Dein Freund wäre, einen Zettel in den Kühlschrank legen, den ich an diese unbekannte Person richte und ihr darin erklären, dass es wohl unter aller Sau ist, wenn man es nötig hat, die Lebensmittel anderer, die auch entsprechend genau so gekennzeichnet waren, einfach wegzunehmen, ohne einen Ersatz auch einfach nur zu erwägen, geschweige denn eine kleine Entschuldigung zu formulieren. Dass ich dieses Verhalten als unkollegial empfinde, würde ich sicherlich entsprechend deutlich machen und anschließend auch nicht mehr in Erwägung ziehen, meine Lebensmittel dort einzulagern. Wie man das Problem nun lösen kann, die Lebensmittel, die Dein Freund verbrauchen will, zu lagern, ohne befürchten zu müssen, dass sie wieder wegkommen, kann ich schlecht beurteilen, weil ich selbst von diesen Kühlschränken keinen Gebrauch mache, da ich kein Essen mit in die Arbeit nehme.

Vielleicht kann Dein Freund sich ein paar Gedanken darüber machen, welche Lebensmittel er mitnehmen könnte, ohne, dass diese zwingend einer Kühlung bedürfen, sodass er sie in seinem Schrank, oder was auch immer an abschließbaren Möglichkeiten ihm zur Verfügung steht, verstauen kann. Den oben erwähnten Zettel würde ich trotzdem schreiben und mal abwarten, ob derjenige sich dann doch noch meldet. Allerdings würde ich sicherlich trotzdem nichts mehr im Kühlschrank lagern, selbst dann nicht, wenn sich derjenige, der sich die Schokolade zueigen gemacht hat, nochmal melden sollte.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In der Schule hatten wir im Oberstufenraum auch einen Kühlschrank, allerdings habe ich da nie etwas hinein gelegt, weil ich das Glück hatte, dass ich diesen Raum fast nie besuchen musste, da ich relativ wenig Freistunden zwischendurch hatte und meistens dann nach Hause gehen konnte und mich nicht weiter in der Schule aufhalten musste, um auf die nächste Stunde zu warten. Ich weiß aber auch, dass einige Leute da etwas drin gelagert hatten, aber Streit gab es deswegen meines Wissens niemals. Ich habe zu mindestens nie mitbekommen, dass sich da irgendjemand beschwert hätte und ich denke schon, dass das die Runde gemacht hätte, wenn da so etwas passiert wäre.

Meinem Vater ist aber so etwas ähnliches schon einmal passiert, er wusste allerdings auch sehr genau, wer sich da an seinem Essen vergriffen hat und war davon nicht begeistert. Da nur einer Zugang zu dem Kühlschrank und auch zu anderen Utensilien hatte, lag das auf der Hand, aber beweisen konnte er es natürlich nicht. Ihm wurde allerdings nicht nur Essen(was genau das war, weiß ich gar nicht mehr), sondern auch Tabak im Wert von knapp 60 Euro entwendet, was schon eine ziemliche Dreistigkeit ist.

Ich denke mal, dass ich mich für eine Tafel Schokolade nicht sonderlich aufregen würde, aber in Ordnung fände ich das trotzdem nicht. Für größere Dinge, wie beispielsweise jetzt den Tabak, würde ich eine Anzeige gegen Unbekannt stellen oder das am Arbeitsplatz verlauten lassen, damit sich der oder die Täter wenigstens stellen.

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, lasse ich meine Sachen eigentlich nie unbeaufsichtigt irgendwo liegen, wo ich das nicht einschließen kann. Aber ich finde es schon ziemlich erbärmlich, wenn die eigenen Kollegen sich am Eigentum anderer vergreifen, sei es nun eine Tafel Schokolade oder eine Edel Torte, so etwas gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Habe ich leider auch schon erlebt. Ich finde das sehr schade, weil wir hier eigentlich ein gutes Team auf der Arbeit sind uns uns alle gut verstehen, doch in letzter Zeit wurde auch hier im Kühlschrank geklaut. Es sind zwar keine schweren Diebstähle, doch der Besitzer ärgert sich natürlich sehr, wenn er in der Mittagspause kommt und sein Essen weg ist! Erst diese Woche hat jemand eine Cola-Dose geklaut. Ich finde das sehr respektlos und gemein gegenüber den Kollegen. Ein anderes Mal wurde ein ganzes Essen gemopst und es lag sogar ein Zettel dabei, auf dem der Dieb sich entschuldigt hat und meinte, er hätte so großen Hunger gehabt, es tue ihm Leid. Also ich denke nicht, dass man hier als Angestellter so verzweifelt sein muss, man kann sich doch Geld von Kollegen leihen oder vielleicht gibt einem sogar jemand was vom Essen ab.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich wundert es nicht, dass es so passiert ist. Denn wenn mehrere Schichten dort arbeiten, dass war auch klar, dass Kollegen, die deinen Mann wahrscheinlich nicht so gut kennt, auch eher mal ihre Manieren vergessen und sich bedienen.

Wir haben auch einen Kühlschrank auf der Arbeit, aber ich lass da nie tagelang etwas liegen. Entweder ich esse es noch in der gleichen Schicht oder ich vergesse es mal, dann hole ich es am nächsten Tag. Weg gekommen ist da noch nie was. Spätestens am zweiten Tag, würde es aber die Putzfrau entsorgen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir hatten bei uns in der Werkstatt einen gemeinsamen Kühlschrank für alle. Nie ist da irgendetwas weg gekommen. Es war einfach das Vertrauen da, das keiner dem anderen was wegnimmt. Wenn jemand etwas haben wollte, was ihm nicht gehörte, wurde vorher nachgefragt, ob man sich das nehmen darf. Wir hatten es noch nicht mal mit Namen beschriftet. Ebenso war es bei Kaffee und Tee. Zucker hatten wir immer abwechselnd mitgebracht.

Ich finde sowas schon ziemlich dreist, und kann die Wut Deines Mannes verstehen, wäre mir nicht anders gegangen. Den oder die Schuldigen zu finden ist natürlich sehr schwer, und wird wohl auch nicht gelingen. Wenn soviele dort Zutritt haben, will es eh keiner gewesen sein. Da heisst es wohl nichts mehr im Kühlschrank dort lagern, weil der Langfinger kommt bestimmt wieder.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei meiner Arbeitsstelle gibt es auch einen Kühlschrank, den alle Angestellten nutzen können. Dort ist allerdings noch nie etwas gestohlen worden, nur Verwechslungen von gleichen Getränken sind schon passiert, diese ließen sich aber schnell aufklären. Das ist ja auch mit einem Diebstahl nicht zu vergleichen. Ich kann deinen Freund gut verstehen, da ich auch meist Schokolade bei der Arbeit im Kühlschrank habe. Da würde ich mich dann schon sehr ärgern, wenn ich Appetit darauf habe und nichts mehr davon da ist.

Viel machen kann man da ja leider nicht, weil es schwierig wird, Beweise zu finden. Außerdem ist eine Tafel Schokolade nicht so viel wert, dass es sich lohnen würde, dafür eine Beschwerde einzureichen. Ich würde einfach meine Schlüsse daraus ziehen und in Zukunft nichts mehr in diesem Kühlschrank lagern, so ärgerlich es dann auch ist, wenn die Schokolade schmilzt.

Bei meiner Arbeit war es nur ein Mal so, dass eine Kollegin sich an meiner Schokolade bedient hat. Dafür hatte ich dann aber auch einen Zettel in meinem Fach, auf dem sie sich dafür entschuldigte und mir Ersatz versprach. Abgesehen davon, dass ich auf den versprochenen Ersatz bis heute warte, fand ich dieses Vorgehen schon in Ordnung. Ich wusste wenigstens, wer meine Schokolade genommen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge