DVD der Zone 1 auf Laptop ansehen?
In diesem Beitrag codefree DVD Player habe ich bereits berichtet, dass ich an einer DVD aus Kanada interessiert bin. Die DVD ist aber eben auf die Zone 1 ausgerichtet und ich weiß eben nicht, ob und wie ich diese DVD auf meinem DVD Player abspielen kann. Nun habe ich mich gefragt, ob es am Computer vielleicht leichter wäre? Ich kann mir auf meinem Computer ja durchaus auch DVD's ansehen. Mit dem Fernseher wäre es mir zwar lieber, aber wenn das nicht möglich sein sollte, wäre der Computer für mich auch in Ordnung.
Gibt es beim Computer die gleichen Probleme mit den Zonencodes oder ist es da einfacher möglich. Kann man hier leichter etwas umstellen oder gibt es vielleicht Programme oder was weiß ich, wie man sich dann solche DVD's aus anderen Zonen ansehen kann? Braucht man hier auch irgendwas codefree oder so? Und falls ja, wo und wie kann ich sehen, ob mein Computer das kann oder nicht? Kenne mich wie gesagt in diesen Bereichen leider gar nicht aus.
Das ist ein interessantes Thema. Ich habe mich da zwar noch nicht mir beschäftigt, da ich immer nur europäische, also auch mal nicht deutsche DVD's kaufe, allerdings lässt mich die Tatsache, dass diese Frage in verschiedenen Foren schon des Öfteren gestellt wurde, darauf schließen, dass dieser Unterschied der Regionscodes auch bei DVD-Laufwerken von Computern vorhanden ist. Generell hätte ich gesagt, dass es nicht möglich ist, dass eine DVD des Regionscodes 1 auf einem DVD-Laufwerk des Regionscodes 2 oder so geguckt werden kann, allerdings hat mich dieses Programm davon überzeugt, dass es nicht so ist. Es handelt sich dabei also nicht um etwas hardwaretechnisches, sondern um etwas softwaretechnisches. Installier das Programm einfach mal (es ist zwar in englischer Sprache, aber da du dir amerikanische DVD's angucken willst, gehe ich davon aus, dass du damit keine Probleme haben wirst) und schau, wie und ob es funktioniert. Viel Glück.
Inzwischen habe ich mir den VLC Media Player herunter geladen. Das ist übrigens kostenlos und geht super einfach. Selbst ich habe es ohne Probleme geschafft! Ich habe mir die DVD dann aus Amerika gekauft und heute ist sie angekommen! Ich habe sie natürlich gleich getestet.
Auf meinem Computer ist auch der Windows Media Player installiert. Dieses Programm hatte ich eben vor dem VLC Media Player. Mit dem Windows Media Player hat das Abspielen wie es zu erwarten war nicht geklappt. Es hat sich nur ein Fenster geöffnet, dass der Computer eben auf die Zone 1 umkonfiguriert werden muss.
Dann habe ich es eben mit dem VLC Media Player probiert und es klappt zum Glück einwandfrei! Das freut mich natürlich sehr! So kann ich den VLC Media Player für diese Fälle jetzt schon empfehlen! Ist wie gesagt vollkommen kostenlos und natürlich auch legal.
Das Abspielen unabhängig vom Regionalcode in VLC funktioniert aber nur mit RPC1 (Regional Playback Control) DVD Laufwerken. In vielen neuen Geräten werden RPC2 Laufwerke verbaut bei denen man die Regionalcodes nicht mit VLC auf Softwareebene aushebeln kann. Das kann man auch auf der VLC Website in den FAQs nachlesen. Also muss man sich da eine andere Möglichkeit überlegen.
Grundsätzlich kann man bei vielen DVD Laufwerken die Firmware patchen. So wird das Gerät einfach "regioncode free" gemacht. Allerdings erlischt dann natürlich die Garantie und eventuell kann dabei sogar die Hardware kaputtgehen. Viele Informationen und Anleitungen dafür gibt es auf der Seite "The Firmware Page". Ich habe mit Hilfe von dort schon zwei Laufwerke von ihren Regionalcodes befreit. Die Methode ist aber eine sehr Radikale und ist nur zu empfehlen wenn alle anderen Stricke reißen.
Mit "AnyDVD" sollte man, wie der Name des Programms schon andeutet, jede DVD abspielen können. AnyDVD muss man allerdings auf der Website von Slysoft käuflich erwerben, eine Demoversion zum Ausprobieren für 21 Tage ist natürlich auch vorhanden. Auch das Programm habe ich schon verwendet, es hat auch, wie versprochen, alle meine DVDs abgespielt. Es gibt auch noch andere Softwares, die das gleiche versprechen, allerdings sind die Slysoft Produkte am meisten verbreitet. Das weiter oben empfohlene Programm "DVD Region Killer" funktioniert unter Windows Vista und Windows 7 allerdings leider nicht mehr.
Ich finde Regionalcodes sowieso völlig kindisch und sinnlos, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Import-/Exportmarkt für Filme die Kinowirtschaft zum Kollabieren bringen würde. Wenn sich ein Kinostart bis nach dem DVD Release verzögert haben sich sowieso die Meisten schon auf nicht so legalem wege eine Kopie des Objekts der Begierde besorgt. Vor allem ist es durch Regionalcodes für manche unmöglich, Filme die den regionalen Markt gar nicht erreichen anzusehen. Aber die Spinnereien der Filmindustrie sind sowieso eine Sache für sich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169083.html