Schlechte Kopfhörer bei neuem Handy?
Ich habe mir vor ungefähr einem Monat ein neues Smartphone gekauft, das Samsung Galaxy S I-9000. Als ich dieses Smartphone ausgepackt habe, habe ich natürlich erst einmal einige Anwendungen und meine Musik installiert. Als ich dann raus gegangen bin, habe ich meine neuen Kopfhörer natürlich gleich mal meine Kopfhörer ausprobiert.
Als ich die Musik am Handy startete, kam kaum ein Ton durch die Kopfhörer. Die Kopfhörer sind natürlich von Samsung und dort habe ich eigentlich eine gute Qualität erwartet. Allerdings kann man mit diesen Kopfhörern überhaupt keine Musik hören. Der Ton klingt nicht nur blechern sondern es kommen fast kaum Töne durch.
Was haltet ihr davon? Man kauf sich ein neuen Smartphone, das von 650€ auf 330€ herunter gesetzt wurde. Bei einem so teuren Preis kann man doch abgesehen von der Handyqualität auch eine gute Qualität bei dem Zubehör erwarten oder etwas nicht?
Ich denke auch dass man bei dem Preis und der Marke auch bei den Kopfhörern eine gewisse Qualiät erwarten kann und kann mir grade fast nicht vorstellen, dass diese wirklich so schlecht sein soll.
Ich kenne mich nun mit deinem Handy Modell nicht aus, aber hast du vielleicht mal geschaut, ob man irgendwelche Einstellungen ändern kann bezüglich des Tons? Oder hast du mal andere Kopfhörer getestet, sofern andere passen? Vielleicht sind auch nur die Kopfhörer die deinem Handy beilagen defekt. Wenn das nicht klappt, würde ich vielleicht mal direkt eine Beschwerde Mail zu Samsung schicken.
Ich habe meine schon etwas älteren Kopfhörer versucht. Diese sind auch schon sehr alt und haben eine schlechte Qualität. Aber trotzdem hört man durch diese alten Kopfhörer eine bessere Musikqualität. Dort versteht man wenigstens einen Teil der Musik.
Wenn es sich dabei um die Ohrhörer "Samsung In-Ear Kopfhörer EHS48" handelt, dann bist du da in einem Preisbereich von ca. 10 €. Bei Amazon schneiden die Dinger sehr seltsam ab. 4 Leute sagen 5 Sterne, 4 Leute sagen 1 Stern, also Schrott. Das deutet schon darauf hin, dass mit den Dingern was nicht stimmt und sie eventuell aus unterschiedlichen Quellen mit schlechter Qualitätskontrolle stammen.
An deiner Stelle würde ich noch ein paar Euro für einen Satz brauchbarer Ohrhörer investieren. Da sollten 15-30 € vollkommen ausreichen.
Um mit ihren Produkten Konkurrenzfähig zu bleiben, bieten die Hersteller in letzter Zeit Geräte mit sehr vielen Funktionen zu sehr günstigen Preisen an. Unter den günstigen Preisen leidet leider alles, was nicht aktiv beworben wird. So ist bei den meisten Smartphones die Verarbeitung leider sehr schlecht. Auch die Verarbeitung und Qualität der Kopfhörer und andere Peripherie sehr schlecht. In letzter Zeit fallen nur die Firmen HTC und Apple durch gute Qualität und Verarbeitung ihrer Geräte auf.
Glücklicherweise hat das Samsung Galaxy S I-9000 eine 3,5mm Buchse für Kopfhörer. A diese Buchse kannst du jeden handelsüblichen Kopfhörer anschließen, weil Kopfhörer über einen 3,5mm Klinken-Anschluss verfügen.
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als dir gute Kopfhörer zu kaufen. Aus Erfahrung kann ich dir die Sony MDR-XB40 empfehlen. Diese sind aber etwas teurer. Falls du ein günstigeres Modell willst, schau dir mal das kleinere Schwestermodell Sony MDR-XB20 an.
Mich wundert es nun nicht, dass die Kopfhörer für dein neues Handy keine besonders gute Qualität haben. Ein Handy kauft man ja normalerweise, um damit zu telefonieren. Kleine Spielereien, wie zum Beispiel Kopfhörer zum Musik hören oder ein Headset zum Telefonieren, werden zwar manchmal mitgeliefert, haben in der Regel aber nur eine mittlere bis schlechte Qualität. In erster Linie kommt es ja auf das Gerät selbst an. Wer mit einem Handy Musik hören will, schafft sich meistens ohnehin bessere Kopfhörer an. Auch bei vielen MP3-Playern sind die Kopfhörer eher schlecht, auch wenn das Gerät speziell für das Musik hören gedacht ist. Auf diese Weise werden die Käufer dann dazu gebracht, noch einmal 20 bis 200 Euro für neue, gute Kopfhörer auszugeben.
Nur weil das Handy von Samsung ist, würde ich nicht direkt auf eine sehr gute Qualität bei den Kopfhörern schließen. Bei jedem Hersteller gibt es mehr oder weniger große Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Produkten. Samsung stellt, ebenso wie andere Hersteller auch, sowohl Billigprodukte und auch hochwertigere Sachen her. Die besseren Modelle lassen sich die Firmen dann natürlich auch gut bezahlen.
Falls es dir wirklich so wichtig ist, mit deinem Handy auch Musik zu hören, würde ich an deiner Stelle einfach ein paar ordentliche Kopfhörer kaufen. Vermutlich sind selbst separate Kopfhörer der günstigeren Kategorie besser als die mitgelieferten.
Ich würde das Handy nicht zurückgeben, bloß weil dir die Qualität der Ohrenhörer nicht gefällt. Erstens ist das bei anderen Modellen auch nicht viel anders und zweitens, gibt es da auch gar nichts groß zu meckern. Ich würde mich da vielleicht bei einem iPod beschweren, aber ein Handy ist zum Telefonieren da und nicht zum Musikhören, zumindest in erster Linie. Das es auch das kann, ist eher ein nebensächlicher Pluspunkt, die Qualität der Ohrenhörer steht hier nicht im Vordergrund!
Abgesehen davon habe ich bislang noch niemals erlebt, dass irgendwelche dazugelegten Gratiskopfhörer besonders gut gewesen wären. Die besten die ich wohl angetroffen habe, waren tatsächlich die vom iPod, aber das begeistert mich keineswegs, denn wenn ich Musik höre, dann will ich ein bisschen mehr Qualität als das, was solche Gratiskopfhörer hergeben können und daher kaufe ich mir meine auch immer extra, meistens nicht unter einem dreistelligen Betrag. Ob es deswegen Kopfhörer dazu gibt oder nicht, interessiert mich kein bisschen, ich höre mit meinen und würde ein gutes Handy deswegen sicherlich nicht umtauschen.
Bei den Apple-Produkten sind die Kopfhörer wirklich ebenfalls überhaupt nicht das Gelbe vom Ei, aber damit muss man sich dann meiner Meinung nach aber auch einfach mit abfinden. Ich persönlich halte auch eher wenig davon, dass man gleich seine kompletten Kopfhörer zurückgibt, nur weil diese eben nicht die sonderlich gute Qualität haben. Das finde ich ein wenig unangebracht und das muss doch einfach auch nicht sein. Ich habe es schon oft erlebt, dass die Kopfhörer nicht so sensationell sind, aber deswegen muss man nicht gleich von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, das ist komplett überzogen.
Ich denke, wer eine gute Qualität erwartet muss einfach mehr zahlen. Ich meine, wenn ich mir ein Smartphone hole sind die Kopfhörer nunmal nur ein Abfallprodukt. Das ist aber auch ehrlich gesagt nicht der Grund, warum ich mir ein Smartphone kaufe. Dafür gibt es doch Firmen wie Bose oder Teufel, welche für die Qualität ihrer Produkte stehen. Ich denke einfach, wenn man sich ein Handy kauft, kommt es in erster Linie auf die Qualität des Handys an und nicht auf die Qualität des Zubehörs.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169061.html