Was tun mit abgelaufenen Eiern?
Wir kaufen Eier nur in kleinen Mengen, so dass sie nicht schlecht werden können. Sie kommen sofort in den Kühlschrank bis sie gebraucht werden. Für mich ist es selbstverständlich, die Eier einzeln aufzuschlagen, denn ein schlechtes Ei kann sich immer mal darunter befinden. Wenn die Eier schon das Verfalldatum hinter sich haben, würde ich sie trotzdem nehmen. Beim Öffnen der Eier sieht man, ob sie noch gut sind oder nicht. Rohe Eier würde ich niemals essen.
Ich bin bei Eiern auch sehr großzügig. Ich denke, gerade bei Eiern müsste man ja riechen, wenn sie wirklich faul sind. Ansonsten rieche ich, sehe mir den Inhalt an und entscheide dann. Ich liege aber auch oft weit über dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich achte dann aber darauf, dass nur ich die fertigen Eier verzehre und das durch gegart. Allerdings war ich noch nie krank nach dem Verzehr von Eiern.
Die Wasserprobe hat julix ja schon erklärt und die ist an sich sehr zuverlässig. Riechen kann man auch. Und wie Diamante bereits sagte, auch das Eiweiß verändert sich. Auch das Eigelb verändert sich. Zwischen dem Eiweiß und dem Eigelb ist auch ein feine Häutchen, welches man an sich kaum sieht. Das löst sich auch irgendwann auf. An alten Eiern merkt man dann halt auch, dass sich Eiweiß und Eigelb vermischt haben. Was aber nicht heißt, dass die Eier verdorben sind. Es kann, muss nicht, Auskunft über das Alter der Eier geben.
Ich kaufe Eier eher auf Vorrat, aber immer nur ein Päckchen. Allerdings sehe ich dann auch zu das ich sie verwende. Beziehungsweise weiß halt vorher das ich eventuell was backen möchte oder einen Auflauf machen möchte. Ansonsten gibt es hier auch irgendwo noch Threads, in denen beschrieben wird, wie man Eier einfriert, was ja auch eine Lösung sein kann. Die Eier halt kurz vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums einfrieren.
Mein Mann ist nicht so gerne Eier und da kaufe ich schon immer nur die kleineren Packungen mit 6 Eiern. Wenn dann aber trotzdem mal Eier übrig bleiben sollten und diese schon abgelaufen sind, benutze ich sie aber weiterhin. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie lange sie schon abgelaufen sind. Bei einer Woche mache ich mir da keine großen Gedanken. Länger als 2 Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums benutze ich sie aber nie, auch wenn man sie laut Aussagen einer User hier auch dann noch benutzen kann, wenn sie nicht unangenehm riechen.
Es ist aber auch erst einmal vorgekommen, dass ich zwei Eier weggeworfen habe, weil sie eben länger als 2 Wochen abgelaufen waren. Eier kann man ja immer schnell verbrauchen, indem man z.B. Rührei macht Ich erhitze die Eier aber immer, bevor ich sie benutze. Da ich ohnehin nur hartgekochte Eier mag und mit Produkten wie Tiramisu nicht sonderlich viel anfangen kann, ist das aber auch kein großer Aufwand. Die "Probe" mit dem Wasserglas kenne ich zwar auch, habe ich aber wirklich noch nie zuvor ausprobiert.
ich kaufe meine Eier selten im Laden. Ich bekomme sie von meinen Nachbar geschenkt. Da weiß ich auch nicht wie alt die Eier schon sind. Es ist ja kein Datum auf frischen Eiern gedruckt. Grundsätzlich werden mindestens eine Packung Eier bei uns in der Woche gegessen. Dann bekomme ich die neuen Eier vom Nachbar. Ich habe auch schon mal eine Packung Eier weiter hinten in den Kühlschrank gestellt und sie ist in Vergessenheit geraten.
Ich habe diese Packung auch noch mit verbraucht. Ich schlage die Eier immer vorher auf und sehe ob die Dotter noch schön hell sind oder nicht. Man kann auch an den Eiern riechen. Ich merke auch, wenn die Dotter an der Eierschale kleben bleibt, dann ist meist irgendetwas faul. Je nachdem, dann benutzte ich auch noch ältere Eier zum backen, doch kochen und essen würde ich sie nicht mehr.
Ich halte es für eine Verschwendung abgelaufene Lebensmittel direkt wegzuwerfen nur weil das Datum überschritten wurde. Wie bei allen anderen Lebensmitteln auch, sehe ich mir die Eier an.
Zum testen ob ein Ei noch gut ist wurde die Wasserprobe ja schon angesprochen, und ansonsten kann man das Ei auch in eine Schüssel schlagen und dran riechen. Wenn das Ei schlecht wird, verändert sich die Farbe vom Eigelb zu einem grünlichen Ton und es stinkt auch bestialisch. Auch kann man anhand des Eigelb sagen wie lange das Ei schon abgelaufen ist, je länger Eier liegen bleiben desto runzeliger ist die Oberfläche vom Eigelb und in Relation weniger Eiklar vorhanden, da weniger Wasser im Ei enthalten ist je länger es liegt.
Das mit den Bioeiern denke ich mir ebenfalls, wenn man alleine einmal auf das Datum schaut sind die meistens nicht so lange haltbar und auch über das Datum hinaus, haben sich Bioeier bei mir nicht so lange gehalten wie "normale" Eier von Freilandhühnern.
Es gibt ja anscheinend recht viele Meinungen zu dem Thema. Nun, es ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das heißt, dass die Eier mindestens! bis zu diesem Datum haltbar sind oder sein müssten. Wenn sie dann später noch haltbar sind, ist das nichts verwunderliches oder neues, von daher essen wir auch schon mal ab und zu Eier, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Bisher ist da noch nichts schlimmes mit passiert. Meistens machen wir aber Rühreier oder Spiegeleier, da sieht man ja schon in etwa, wenn die nicht mehr so gut sein sollten, bei gekochten Eiern ist das wieder etwas anderes. Natürlich sollte man die abgelaufenen Eier lieber wegschmeißen, wenn man sicher gehen möchte, dass man nicht irgendwelche Salmonellenkrankheiten haben möchte, allerdings kann das auch passieren, wenn diese noch nicht abgelaufen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169057-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?