Faszination Minecraft

vom 28.08.2011, 20:35 Uhr

Mittlerweile gibt es Minecraft schon eine ganze Weile und bei mir, wie auch bei vielen anderen Liebhabern hat die Faszination noch kein bisschen nachgelassen. Vor allem im Multiplayer ist dieses Spiel sehr spannend. Mich fasziniert vor allem, dass der Architektur in diesem Spiel keine Grenzen gesetzt sind und man bauen kann was man möchte. Dies können riesige Gebäudekomplexe, wie die Festung an der ich gerade arbeite, oder auch kleinere Häuser sein, je nach dem wie viel Zeit man dafür opfern möchte und wie viel Anerkennung von den Mitspielern man bekommen möchte.

Spielt ihr auch immer noch Minecraft und wenn ja, was fasziniert euch so besonders an diesem Spiel?

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe dieses Spiel noch nicht lange gespielt. Ich habe es lediglich einmal einige Zeit lang bei einem Bekannten ausprobiert. Er hat mir damals das Spiel gezeigt und ich war erst verwundert, wieso er auf einem Computer für 800€ ein solches Spiel, mit einer solchen Grafik, spielt. Er hat mir gesagt, dass dieses Spiel nicht sehr teuer war und es einfach faszinierend ist. Ich habe ihn damals anfangs noch ausgelacht.

Aber als er mir das Spiel einige Zeit genauer erklärte und mir die Komplexität des Spiels zeigte, war ich auch sehr fasziniert. Das Spiel hatte damals gerade mal an die 10 Megabyte. Aber das Spiel ist einfach so komplex und man hat einfach tausende von Möglichkeiten.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich spiele immer wieder gerne Minecraft, weil es einfach so unbegrenzte Möglichkeiten bietet, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Es gibt einfach keinerlei Vorgaben. Man kann mal eben einfach etwas kleines bauen, zum Beispiel ein Haus oder eine Figur oder irgendetwas anderes. Oder man entscheidet sich dazu, etwas riesiges zu Bauen, wie zum Beispiel eine gigantische Burg oder einen riesen Turm oder was einem auch immer einfällt. Solch ein Projekt kann dann auch mal ohne weiteres mehrere Tage in Anspruch nehmen. Wenn man dann noch seltene Metalle für Schienen oder ähnliches abbauen muss, hat man schon genug zu tun. :D

Wenn man dann auch noch die Möglichkeit hat, all dies zusammen mit seinen Freunden zu machen, macht das einfach so viel Spaß. Man sieht einfach, wie sein Projekt mit jedem Tag wächst und wächst und wenn es dann endlich fertig ist, kann man es voller stolz anderen zeigen. Das finde ich einfach so faszinierend an diesem Spiel. Und wenn man mal überlegt, dass man für 15€ ein Spiel bekommt, mit welchem man sich mehrere Wochen beschäftigen kann, finde ich das einfach nur genial. Vergleicht man das dann mit Spielen für 60€ oder 70€, welche nur 8 Stunden Spielspaß bieten, ist dies einfach einzigartig.

Ich habe zwar auch schon oft gelesen, dass viele sagen, dass ihnen das Spiel nicht gefällt, weil die Grafik so schlecht sei. Das kann ich aber gar nicht verstehen. Ich finde keines Falls, dass die sehr einfache Grafik, den Spielspaß trübt.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge